Offset beim SC ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Leute

      Ich weis auch nicht genau wieviel sich bei den 8" Optiken geändert hat, glaube aber das es sich nur um eine Verbesserung der Vergütung handelt, der Typ LX 10 bezieht sich eher auf die Gabelmontierung selbst, glaube ich oder besser gesagt hoffe ich dass das so ist!!!!!!
      Das würde mir heute nicht mehr passieren, aber damals kannte ich mich gar nicht so richtig aus.
      Ich werde bei Astrocom und Meade direkt mal nachfragen, mal schauen was die dazu sagen.
      Schonst bleibt ja noch die Option mit der Drehbank, das wäre sicher spannender als ein Actionfilm!!!!!!
      Habe einige Bilder von der Zerlegearbeit gemacht, werde sie später mal in meine HP einfügen.

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Leute

      Heute habe ich Astrocom eine e-mail geschrieben, mal schauen was da rauskommt. Wollte das Hinterteil vom Mittelteil (blaues Rohr!!!) trennen, alle Schrauben raus, ging aber nicht auseinander, warscheindlich ist das Ding auch noch zusammengeklebt, vieleicht hatt jemand von euch so ein Teil auseinander genommen!!!!!!!
      Mein Arbeitskolege (der ist Spengler!!!! ) will sich das Teil mal ansehen, womöglich fällt dem was ein.

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Leute

      Heute habe ich das e-mail von Astrocom bekommen, das folgender maßen lautet:

      Ein Ersatzteil dieser Art könnte nur von MEADE USA direkt geliefert werden.
      Die Demontage der Optik und Montage des neuen Tubus ist feinmechanisch keine einfache sache
      und ohne optische Bank ist die Abstimmung der kompomnenten zueinander ohnehin nicht machbar! :shock:

      Der ganze Aufwand wäre wesentlich teurer als eine gute, gebrauchte Optik! In den Astroforen oder bei "E-bäh" bekommen
      Sie ein gutes 8" SC schon um die 400 - 500,-€! :shock:

      Also keine guten Nachrichten, dann geht's halt zur Brachialmethode, die Drehbank wartet schon!!!!! :mrgreen:
      Bevor ich aber das hintere Teil abbauen muß ich mir alles markieren, sonst hab ich noch ein Problem mehr!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Manfred

      Probieren muß ich's auf alle Fälle, wenn es wirklich daneben geht, bau ich mir halt einen neuen Tubus. Zwei mal hat es ja schon geklappt, warum nicht auch ein drittes mal.
      Sollte es klappen bau ich mir gleich die Lüfter ein. Du hast ja auch einen bei deinem drinn, der saugt die Luft ab oder irre ich mich. :?:
      Wo kommt dann bei deinem die Luft rein, vieleicht kannst du mir diese Frage beantworten.
      Muß da schon ein bisschen überlegen wie ich das richtig anstelle.

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      So ein SC bauen ist etwas anderes als ein Newton,das ist um einiges schwieriger machbar.
      Wenn du den SC schon auseinander baust,dann kannst du auch gleich ne Innenschwärzung machen.
      Und wenn du das gut gemacht hast,kannst das auch gleich bei meinem machen :mrgreen:
      Das ist nämlich ein Manko bei den SCs,was sie einfach nicht hinbekommen.
      Wenn du bei mir mit ner Taschenlampe reinleuchtest,sieht das aus als wenn es von innen verspiegelt ist.
      Die Luft wird bei mir rings um die korrektorplatte angesaugt,wo ein kleiner Spalt ist.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Offset beim SC ???

      Ja das mit der Innenschwärzung (Veloursfolie!!!) habe ich schon hinter mir, der erste Versuch ging zwar daneben,
      aber aufgeben dieses Wort kenne ich gar nicht, und beim zweiten ging es dann absolut Faltenfrei. :D
      Das einzige Problem ist in der mitte das Rohr, an dem die Folie nicht herum wollte.
      Ich weis das ein SC schwieriger zu bauen ist, aber eine Herausforderung braucht der Mensch.
      Das dem Lüfter werde ich auch so ähnlich machen, das ist gar keine schlechte Idee.

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Leute

      Heute ging es ans Eingemachte!!!!! :mrgreen:

      Hier ein Link auf meine HB, balkonsternwarte.at/lx10_optimierung.htm ich wollte den ganzen Bericht mit Bilder hier reinstellen, doch sind mir die Bilder wierder einmal zu groß geraten.
      Zum Abschluß habe ich noch ein Foto durch das Teleskop gemacht.
      Schaut es euch an, was meint ihr dazu!!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Leute

      Gestern passte bei uns im Zillertal mal wieder das Wetter und so konnte ich gleich die Optik am Stern testen. Da ich im Sinn hatte auch einige Fotos zu machen habe ich als Nachführoptik den Mak ausgewählt. Zum parallel ausrichten der beiden Rohre verwende ich immer ein Gipfelkreuz in ca. drei Kilometer Entfernung, da musste ich schon feststellen das am Gipfelkreuz schon mehr Details sichtbar sind. Nach der Auskühlfase musste ich noch ein klein wenig nachjustieren, war aber minimal.
      Saturn war visuell auch ein tolles Objekt, nur mit der Kamera war das Ding einfach nicht scharf zu stellen. Das Problem das ich noch habe liegt jetzt noch am übermäßigen Spiel des Justierknopfes, das wird aber jetzt noch das kleinere Problem sein.

      Mit f6.3 ging es so einigermaßen, aber bei f10 war es dass totale Chaos. Werde das Ding mal genauer unter die Lupe nehmen, das muss sich doch irgendwie einstellen lassen, oder!!!!!

      Bei den SC wäre es sowieso besser wenn man den Spiegel nahe dem Brennpunkt fixieren könnte und dann mit einem 1:10 OAZ sich herantastet, Motorgetriebener OAZ wäre meiner Meinung nach noch besser, dann würde man keine unnötigen Schwingungen auf die Optik übertragen. War nur mal so ein Gedankengang!!!!!!!

      Die Nachführung funktionierte sehr gut nur der starke Wind der in zeitlichen Schüben kam machte mir bei der Aufnahme einen Strich durch die Rechnung.
      Da es heute bei uns auch bewölkt ist, werde ich mir den Justiermechanismus vornehmen.

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Ja Manfred das Seeing war auch nicht so das beste, aber die Lagerung da wo der Justierknopf am Gehäuse befestigt ist hat über einen halben Millimeter Spiel, folglich bewegt sich auch der Hauptspiegel um diesen Wert ein und aus, also unmöglich den richtigen Schärfepunkt zu finden.
      Hier ein Jpg von M57, hätte mehr Bilder davon machen sollen, mußte aber heute früh aufstehen, leider.


      M57 probiere ich nochmal mit dem DSI, mit dem hatte ich schon mal ein Bild davon gemacht, das war auf dem
      alten Läppi und der ist hin, deshalb Bilder immer sichern!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Stefan!
      Da hast du ja das gute Stück mit reichlich handwerklichem Geschick retten können! Respekt und Anerkennung 8) Das mit dem Justierknopf bekommst du sicherlich auch noch hin. Zur Not, wie du schon geschrieben hast, den Hauptspiegel festlegen (da fällt dir mit Sicherheit was ein) und einen Crayford mit SC-Anschluss angebaut, die gibts ja.

      Respektvolle Grüße
      Micha

      PS: Wenn ich mal so ein Problem habe, schick ichs dir :wink:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Micha

      Danke für die lobenden Worte, das war echt eine Herausforderung, vor allem weil mein Arbeitskolege mal wieder
      nicht kam (warscheinlich zu lange gefeiert!!!!)
      Da mußte ich halt selber ran, brauchte zwar etwas länger als ein Spengler aber Zeit spielt dabei keine Rolle.

      Den Justierer habe ich schon zerlegt und gereinigt, habe gesehen das man das nur etwas mehr zusammen drehen muß, dann ist das Spiel weg, nur dann geht der Knopf schwerer zu drehen, werde ihn Morgen neu fetten, mal sehen ob es geht.
      Ein OAZ ist sicher der beste Weg, allein schon wegen dem Spiegelshifting!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Manfred

      Ich hatte da mal einen Bericht gelesen, ist aber schon einige Zeit her, da hat einer den Hauptspiegel von aussen mit einem Drehknopf oder so (ganz genau weis ich es nicht mehr!!!!!) fixiert, dann wäre das kippen des Hauptspiegels während der Belichtung nahe zu unmöglich.
      Hab den Beitrag abgespeichrt aber wo????? Müßte unbedingt die Festplatte entrümpeln!!!!!!
      Vieleicht finde ich ihn ja noch.
      Wenn ich die Lüfter von Conrad bekomme muß ich es ja wieder zerlegen.

      Gruß Stefan
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Stefan

      Also gegen das Spiegelkippen hilft wirklich nur eine mechanische Fixierung, ist allerdings ein wenig riskant.
      Ein guter Tip ist den Spiegel mehrmals komplett über den Verstellweg zu fahren.
      Dies verteilt das Fett auf dem Blendenrohr und verringert so den Spiegelshift.

      Um das Spiel am Fokusknopf zu verringern gibt es ein Umbaukit, dass die Nylonscheiben mit Kugellagern ersetzt.
      Ich hatte es seinerzeit an meinem LX200 Tubus eingebaut, Spiel am Knopf gab es keines mehr aber der Spiegelshift war natürlich immer noch da. :roll:
      Hier ein Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.petersonengineering.com/sky/ez_focus_kit.htm">http://www.petersonengineering.com/sky/ez_focus_kit.htm</a><!-- m -->

      Der Crayford behebt zwar den Shift beim Fokusieren, kann aber den Mirror-Flop während einer Langzeibelichtung nicht verhindern. Aus diesem Grund haben die neuen Meade Optiken einen Fokus Lock Knopf mit dem der Spiegel voll blokiert werden kann.

      LG Chris
    • Re: Offset beim SC ???

      Hallo Chris

      Das ist die Lösung, ich habe nämlich das Problem mit den Nylonscheiben, ziehe ich’s zu fest ist die Justiererei zu schwergängig, mach ich es lockerer habe ich zuviel Spiel.
      Die Lager sind wirklich die beste Lösung, werde mir solche ordern.

      Mit der Hauptspiegelfixierung bin ich noch in Planung, werde mir so eine art Schelle anfertigen die ich hinten auf den HS-Halter befestige, mit einem kleinen Seilzug und einem Hebelchen mit Excenter mit dem ich dem HS am Rohr innen im Tubus fixieren kann.
      Wie gesagt noch in Planung!!!!!!!!

      Vielen Dank für den tollen Tipp!!!!!

      Gruß Stefan