2009 Das Astronomiejahr - Zeit für ein Neues Weltbild ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2009 Das Astronomiejahr - Zeit für ein Neues Weltbild ?

    Hallo Sternfreunde!

    Seit längerer Zeit geht mir was durch den Kopf.
    Und zwar ist es Unser Weltbild.
    Alles begann als ich mich etwas damit befasste wie verletzlich doch unsere Erde ist. Jeden Tag kann es passieren das uns was aus dem All trifft und alles hier unten von jetzt auf gleich zerstört wird.

    Ich denke, das wir 2009 das Neue Weltbild allen Nicht Astronomen Näher bringen sollten. Das wir hier auf der Erde eigentlich nix besonderes sind.

    Als ich letztens im Bochumer Planetarium war, da läuft grad so ne Echt gute Astroshow, da wurde auch davon Berichtet.

    Erst dachte die Menschheit, die Erde sei eine Scheibe und wir Einzigartig.
    Als man dann aber die Erkenntnisse hatte und heraus fand das die Erde eine Kugel ist, wollte das keiner Glauben!

    Das ging ja auch mit der Stellung der Erde im Raum weiter.
    Alle Welt dachte, wir sind der Mittelpunkt, aber so ist es ja auch nicht.
    Es ist die Sonne, zumindest im Sonnensystem.

    Dann schweben wir mit zig Milliarden anderen Sternen in einem Spiralarm in der Galaxie. Und es gibt unendlich viele Weitere Galaxien.

    Unsere Erde, sowie die Sonne, alles wird in ungefähr 5 Milliarden vergehen und Niemand kann was dagegen tun......
    Wenn man sich das so vorstellt, unvorstelbar das Unser Sonnensystem dann einfach weg sein wird.

    Damals mußten viele Menschen sterben, nur weil sie die Wahrheit über die Stellung der Erde gesagt hatten. Die Kirche hat es damals nicht zugelassen und alle gejagt oder getötet.

    Aber nun sollte es doch an der Zeit sein allen zusagen, das unser Sonnensystem vergänglich ist. Das die Sonne ein ganz Normaler Mittelklasse Stern ist, der die Hälfte seines Lebens hinter sich hat und das die Welt, Weltall alles von der Natur zustande gekommen ist und kein lieber Gott was damit zu tun hat....
    Was würde jetzt passieren wenn man dies vielleicht der Kirche oder Gläubigen sagen würde?

    Würden sie es für Böse halten und gegen die Wahrheit vorgehen?

    Oder sollten wir nicht alle darüber sprechen und für das Leben hier auf der Erde dankbar sein und in Frieden leben?

    Das sind halt nur gedanken. Die mir so durch den Kopf gehen.

    Was meint ihr?

    Thomas

    LG Thomas
  • Hallo Thomas!
    Mal ein philosophisches Thema! Repekt :shock:
    Wenn du erlaubst, werde ich mal meinen Senf dazugeben:

    Alles begann als ich mich etwas damit befasste wie verletzlich doch unsere Erde ist. Jeden Tag kann es passieren das uns was aus dem All trifft und alles hier unten von jetzt auf gleich zerstört wird.


    Ich denke, da brauchen wir uns keinen Kopf drüber zu machen. Das erledigt die Menschheit ganz von alleine........Da brauchen wir keinen Asteroiden zu.
    Wusstest du, dass das Verhalten der menschlichen Rasse große Ähnlichkeit mit Viren hat?
    Der Virus vermehrt sich Explosionsartig, vernichtet seinen Wirt, indem er ihn auffrisst und mit seinen Stoffwechselprodukten verschmutzt.
    Das Gleiche machen wir auch, oder?
    Ich denke, in 5 Milliarden Jahren gibts schon lange keine Menschen mehr...

    Ich denke, das wir 2009 das Neue Weltbild allen Nicht Astronomen Näher bringen sollten. Das wir hier auf der Erde eigentlich nix besonderes sind.


    Das wir was besonderes sind, denke ich schon. Es mag zwar theoretisch unzählige bewohnte Planeten geben, aber die bis jetzt gefundenen sind alle jupiterähnliche Planeten oder braune Zwerge.
    Damit Leben, so wie wir es kennen überhaupt entstehen kann, muss die Sonne und der Planet ganz spezielle Eigenschaften haben. Die Sonne muss, wie unsere, einer ganz bestimmten Spektralklasse angehören, so dass die Strahlung nicht zu hoch ist. Der Planet muss sich dazu in einer bestimmten Entfernung befinden, so dass ein lebensfähiger Biochemismus aufrecht erhalten werden kann.
    Und letztlich weiss immer noch keiner, wie das Leben auf der Erde überhaupt entstanden ist.
    Meiner Meinung nach waren da viele Zufälle im Spiel.
    Aber lass uns das Spiel mal weiter treiben.
    Theoretisch gibts x*10E57 Universen.(Genaue Zahl weiss ich nicht mehr, hat irgend jemand mit den einsteinschen Feldgleichungen errechnet)
    Jetzt wirds arg theoretisch:
    Damit ein Universum stabil sein kann, müssen eine ganze Reihe von Faktoren stimmen. Nachdem sich nach dem Urknall die Materie von der Strahlung entkoppelt hat, lag eine ganz bestimmte "Menge Materie" vor.
    Wäre diese Menge zu klein gewesen, hätten sich keine Materieansammlungen bilden können. Durch die Expansionsgeschwindigkeit wäre die Materie schlichtweg zu weit verstreut gewesen, um verklumpen zu können. Es hätte keine Galaxien, keine Sterne, keine Erde gegeben.
    Wäre die Materie zu schwer gewesen, hätte sie verklumpen können, aber sie wäre irgendwann viel zu schwer gewesen, um noch expandieren zu können. Das entstehende Universum wäre einfach wieder durch seine Gravitation zusammengefallen.
    Unser Universum hat aber von Anfang an die optimale Dichteverteilung der Materie "mitbekommen"
    Wer weiß, wieviele Universen es vor uns gegeben hat, die nicht funktioniert haben....... 8)

    kosmologische Grüße
    Micha
    Viele Grüße,
    Micha

    "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
    Meine Bilder auf AstroBin
  • Benutzer online 1

    1 Besucher