EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Hallo Sternfreunde.

      Gestern konnte ich mal meinen Fernauslöser zur EOS testen.
      Was mir aber aufgefallen ist, je länger ich belichte um so länger
      braucht dann die Kamera bis sie das Bild auf der Karte abspeichert.
      Ist das Normal das es sooo lange dauert?
      Wenn ich nur ganz kurz belichte, wie es halt normal ist. Dann geht es schnell.
      Aber im Astrobereich da dauerts und dauerts?!?

      LG Thomas
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Hallo Thomas,

      dieses Problem kenne ich!
      Du hast vermutlich unter Individualeinstellungen die Option "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" drin.

      Einfach ausschalten, dann dauert das Speichern nur noch ganz kurz!

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      OK - das warten ist lästig. Aber hast Du mal getestet, was die Rauschreduzierung bringt?
      Ist sie vielleicht nützlich?

      Ich habe sie bei mir von Anfang an aus gehabt -weis also nicht ob es einen Nutzen hat.

      Was sagst Du?

      Willi15
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Freut mich, dass ich dir helfen konnte, Thomas

      Allerdings haben mir Bernd und Peter geschrieben, dass diese Funktion sehr nützlich ist!
      Man kann da wohl auf manuelle Darks verzichten, da das Rauschen erheblich gemindert wird, wenn die Funktion aktiv ist.
      Werde das heute Abend wohl selber mal ausprobieren.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Moin Leute

      Wenn ihr die Rauschunterdrückung aktiviert habt , muss eure Monti doppelt
      so lang exakt nachführen!!!!!!!

      Auch muss der Himmel dafür da sein.
      (Ein paar Wolken stören dann schon gewaltig)

      Lieber die Bilder am Stück gewonnen , und die Darks nachschieben , wenn die
      Wolken wiederkommen.

      Also sollte ein Timer die Bilder machen , und danch auch die Darks bei
      gleichen Bedingungen.(Temperatur)

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Hallo Jürgen,
      wieso muss man da weiter nachführen? Ich hab da keine Ahnung

      Also bei meiner 350D muss ich nicht nachfürhren, weil der Shutter zu ist (hört sich jedenfalls so an), wenn die Cannon den "Dark" macht (macht die einen? oder wie läuft das?)
      Und wenn die den "Dark" macht und ich einfach ausschalte ist das Bild weg -> :shock:

      Aber mal eine Vermutung:
      Ich kann mir bei der 400D vorstellen, dass sie den bis zum Ausschalten gewonnenen "Dark" schnell noch vom Bild abzieht, ehe sie wirklich ausschaltet. Das würde auch die Probleme mit den "echten" Darks erklären, wenn man dann noch "echte" Darks macht, und die dann quasi "nochmal" abzieht. Das muss eigentlich in die Hose gehen (bunte Punkte).

      Also entweder konsequent warten, bis die Kamera den "Dark" gemacht hat (das dauert halt) oder konsequent "echte" Darks machen und die Option abschalten - schneller ist man dann aber in Wirklichkeit auch nicht :D .

      Ich weiß nicht so genau, ob diese Option der EOS an Astrofotos wirklich was bring, weil ich es noch nie durchgezogen habe. Das käme wirklich mal auf einen gut dokumentierten Versuch an.
      Aber die Bedingungen müssen komplett identisch sein: Bel.-zeit, Temperatur, Seeing, Brennweite, ISO-Einstellungen usw usw usw. Also alles zumindest auch an einem einzigen Abend.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Hallo Matthias,

      ich kann bestätigen, dass sich die 400D erst dann wirklich abschaltet, wenn der pseudo-dark (ist der wirklich pseudo :?:) abgezogen ist.
      Das "rote Licht" für Speicherung brennt einfach weiter, wenn man sie abschaltet.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Hallo Leute

      Ich hab die 450 D, und nach der Belichtungszeit dauert es genau nochmal so lange bis das Bild am Läppi erscheint.
      Da ist aber bei mir die Kamera auch zu, hat also keine Auswirkung, hatte es sogar mal probiert mit ausgeschalteter Nachführung, da gab es keine Strichspuren oder so, also kommt auch folglich kein Licht auf demn Chip.
      Ich mache meine Fotos immer so, die Zeit dazwischen nutze ich zum Spechteln. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Moin Matthias

      Echte Darks sind besser , weil sie zu einem Masterdark zusammengefasst werden , und
      vom Bild abgezogen werden.
      Auch entsteht beim internen Darkabzug Wärme , die störend auf die Bilder wirkt.
      Ihr werdet euch wundern , wie eure DSLR´s im Sommer rauschen.
      Also jede unnötige Prozessorbelastung während einer Serie vermeiden!!

      Zur Monti:
      Wenn ich 5x5 Minuten belichten möchte , dann muss die Monti 25 Minuten exakt
      nachführen , und es sollte in dieser Zeit auch keine Störeinflüsse geben.
      (Wolken , Akkuleistung , Wind o.ä.)

      Wenn der interne Darkabzug aktiviert ist , dann brauche ich für das gleiche Material
      doppelt so lang , wobei die Chancen einer Niete steigen.

      Darks kann man auch nachher machen , wenn Wolken da sind , oder Der Akku der Monti
      leer ist.Notfalls noch amanderen Tag , wenn man die Temperaurverhältnisse hinkriegt.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Hallo,

      ich weis, viele von Euch fotografieren im RAW Modus. Ich bin immer noch bei JPEG, weil ich mit der RAW Bearbeitung nicht klar komme. Bei JPEG nützen natürlich Darks nichts. Ich habe aber mal die Rauschunterdrückung der Canon EOS 1000Da im JPEG modus getestet. Ich finde es nützt nicht viel. Aber schaut selber. Ich habe je ein unbearbeitetes Bild hier hochgeladen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.file-upload.net/download-1598287/Test.rar.html">http://www.file-upload.net/download-159 ... t.rar.html</a><!-- m -->

      Beeilt Euch aber mit dem Download, der Server speichert nicht lange.
      Schreibt mal, was Ihr zur Kamerainternen Rauschunterdrückung meint.

      Gruß Willi15
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Moin Willi15

      Mit Jpg´s wird das nix.
      Gewöhne dich gar nicht erst daran.

      Einige Programme brauchen ein RAW-Plugin , aber danach wird vieles
      leichter.

      Also nur RAW´s und dazu die passenden Darks.... :wink:

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: EOS 400D arbeitet so lang! Normal?

      Moin Thomas

      Ja , nur RAw´s verwenden.Ansonsten wird viel Dynamikumfang verschenkt.

      Fitswork braucht eine kleine DLL-Datei , und kann danach deine RAW´s lesen.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm">http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm</a><!-- m -->
      (Ganz rechts unter dem Sprachfile)

      Deepskystacker kann es auch so , würde ich allerdings nur einsetzten , wenn
      wirklich viele Dateien (mehr als 10) zusammenkommen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher