Saturn und Saturnmonde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn und Saturnmonde

      Hallo!
      Vorgestern habe ich nochmal das gute Wetter genutzt, um Saturn zu beobachten. Das Seeing war in der einsetzenden Dämmerung sehr gut, so das ich schön entspannt bei 333x mit dem C8 beobachten konnte. Die Ringöffnung war schön zu sehen, der Ring hob sich klar vom Schwarz des Hintergrundes ab. Auf dem Planeten waren ohne Probleme die Wolkenbänder zu erkennen. Am Äquator waren sie leicht gelblich, nach oben hin schloss sich ein zart rosafarbenes Band an. Wirklich beeindruckend.
      Natürlich war die Webcamausrüstung auch wieder am Start, und so machte ich eine Serie von 3 x 1000 Frames mit der Quickcam. Das Ergebnis war aber wieder nicht das, was ich mir erhofft habe:

      Wieder die Ringöffnung nicht klar erkennbar, wieder der linke Rand unschärfer als der Rest :? Naja, zumindest hat er etwas Farbe und die Wolkenbänder sind erkennbar.
      Ich habe nochmal auf Verdacht die Justierung überprüft, aber an der liegts wohl nicht, das bestätigt ja auch der visuelle Eindruck. Ich vermute fast, dass der Chip der Kamera wohl nicht zu 100% gerade im Gehäuse sitzt.
      Trotzdem habe ich mich nochmal an den Monden versucht:

      Wenn das Bild auch nicht zu den schönsten Saturnmondaufnahmen gehört, es sind immerhin 5 Monde drauf:
      Titan 8,4 mag
      Rhea 9,8 mag
      Dione 10,5 mag
      Japetus 10,5 mag
      Enceladus 11,8 mag
      Ich habe mit der Quickcam bei 1/5 Sekunde Belichtungszeit (max ohne LZB) 1000 Frames aufgenommen und mit Giotto gestackt plus ein Dark aus 100 Frames abgezogen.
      Ich habe es auch mit der LPI probiert, aber da war noch nicht mal Titan zu sehen, so extrem verrauscht war das Bild. Da frage ich mich, wie solch eine Kamera als Guidingcam benutzt werden kann. :?

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn und Saturnmonde

      Hallo Micha

      Der Saturn ist doch schön, die Wolkenbänder sind schön zu sehen, ob ich sowas mit meinem LX 10 überhaupt einmal zusammen bringe, jetzt habe ich das Ding ganz zerlegt.
      Der DSI geht zum Guiding wirklich gut, zum Fotomachen geht die normale Webcam um einiges besser,
      der LPI ist wahrscheidlich noch um einiges schwächer, in der Werbung sieht man tolle Bilder von den Dingern und wenn man es dann selber probiert ist man entäuscht!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Saturn und Saturnmonde

      Hallo Micha

      Den Saturn habe ich auch noch nie richtig scharf bekommen.
      Das ist verdammt schwer,und das Seeing lässt es nur selten zu.
      Auch wenn ich einen Tubuslüfter habe,hört das wabern nicht auf.
      Kunststück,die wabernde Luft steigt von unten vor dem Haus nach oben.
      Vielleicht hast du in deiner nähe Wärmequellen,und schon kannst das vergessen.
      Visuell sieht bei mir der Saturn auch immer schön scharf aus,aber auf dem Bild dann,oje. :shock:
      Mal sehen wer von uns als erstes die Encke-Teilung Ablichten kann. :D

      Gruß
      Manfred
    • Benutzer online 1

      1 Besucher