Farbfehler, woher kommt das Cyan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo liebe Sternenfreunde,

      schaut euch doch mal bitte dieses Bild an:




      Aufnahmeoptik: Newton 150/750 mit Baader Komakorrektor
      Kamera: EOS 40D, CLS-Clipfilter, RAW-Format

      Das Bild ist unbearbeitet, nur in Fitswork gestackt. Auf dem Foto seht ihr einen 100% Originalausschnitt.

      Woher kommt das viele Cyan?
      Ist das normal so?

      LG
      Ronny

      .
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Moin Ronny

      Woher kommt der Farbfehler?

      Warscheinlich von deiner Bearbeitungsmethode!

      Es gibt einen Filehoster , da kannste grosse Dateien hochladen.
      Dort lade mal ein unbearbeitetes RAW-Light hoch.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.file-upload.net/">http://www.file-upload.net/</a><!-- m -->

      Möchte ausschliessen , dass du keine optische Störung beim Bilderschiessen im
      Strahlengang hast.

      Es war schon richtig dunkel , wo dieses Bild entstand?

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo Ronny,

      hast Du vielleicht aus Versehen was am Weißabgleich gespielt? Guck doch da noch mal in Ruhe nach. Weiß aber nicht, ab das im RAW überhaupt eine Rolle spielt :roll: :?:

      Was für einen Komakorrektor hast Du denn verwendet? Sieht das ohne diesen genauso aus?
      Sind die Sterne auf dem ganzen Bild so farbig, oder vielleicht nur am Rand?
      Wie sieht es denn ohne Filter aus?

      Ist das normal so?

      Nee, so nicht.

      RAW's und Fitswork ist bei mir auch so eine Sache für sich. Da kann Dir Jürgen sicher was helfen, wenn Du ihm mal ein Bild zur Verfügung stellst (mir bitte auch :mrgreen: )

      Kopf hoch und weiter nach Ursachen suchen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo liebe Sternenfreunde :)

      Ich habe da so eine Ahnung, was der Fehler sein könnte:

      Möchte ausschliessen , dass du keine optische Störung beim Bilderschiessen im
      Strahlengang hast.


      Ich habe eine optische Störung im Strahlengang. Sie nennt sich Komakorrektor.

      Genauer gesagt vermute ich, dass der Komakorrektor nicht den optimalen Abstand zum Chip hat.

      Am Komakorrektor ist doch so ein Ring dran. Damit kann man, glaube ich, den Abstand zum Chip ein wenig vergößern. Ich werde da heute Nacht mal ein wenig rumprobieren.

      Es ist aber schon ziemlich ärgerlich, dass alle meine bisherigen Aufnahmen, in die ich so viel Mühe investiert habe, nahezu unbrauchbar sind :(

      Ich werde mal weiter berichten, was sich ergeben hat.


      LG
      Ronny


      @Matthias
      Die Sterne sind auch in der Bildmitte so farbig. Am Rand ist es aber schlimmer.
      Und am Weißabgleich liegt es nicht.

      .
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Ich hab jetzt über eine Stunde herumprobiert mit dem Abstand des Korrektors zur Filmebene. Ohne Ergebnis. Also an einer weit entfernten Straßenlaterne zeigen die Aufnahmen nicht diese Cyanfarben.

      Eben ist der Himmel aufgeklart und ich mache nochmal ein paar Probeaufnahmen am echten Stern.

      Ich stehe vor einem Rätsel :shock:

      .
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo Ronny

      Also den Komakorrektor kannst Du als Quelle der Farbverschiebung vergessen.
      Ich vermute eher eine Farbverschiebung durch die Bildbearbeitung durch setzten eines falschen Weisspunktes.
      Die Umwandlung der Rohbilder in ein Farbbild (Debayering) spielt hier eine wichtige Rolle.
      Ansonsten kommt eher noch der CLS Filter in Frage, der eine solche Verschiebung verursachen kann.

      Wie ist denn Dein Workflow bei der Bildbearbeitung?
      Welche Software setzt Du ein?
      Ist Deine 40D mit einem IR modifiziert?

      Ich selber arbeite mit einer modifizierten 40D und habe vorher schon mit der originalen Variante gearbeitet.
      Zur Aufnahme und Verarbeitung setzte ich Nebulosity ein, diese Software lässt eine Einstellung des Kameratyps zu, was die Farbverschiebung schon teilweise kompensiert.
      Bei korrekter Verarbeitung und setzen des Weisspunktes lassen sich solche Farbverschiebungen sicher beheben.

      LG Chris
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Moin Chris

      Volle Zustimmung.....

      Den CLS würde ich allerdings ausschliessen , den nutze ich selber.

      Eigentlich wollte Ronny ja noch ein RAW hochladen , das würde mich
      interessieren.(Exif)

      Wir kriegen das schon.......

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo und guten Morgen :)

      Also nach den letzten beiden Beiträgen bin ich wieder etwas zuversichtlicher.
      Vielleicht ist die Lösung des Problems doch in greifbarer Nähe.

      Ich muß jetzt gleich los zur Arbeit. Aber vorher lade ich noch schnell eine RAW-Datei hoch.


      LG
      Ronny

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.file-upload.net/download-1610822/IMG_8976.CR2.html">http://www.file-upload.net/download-161 ... 6.CR2.html</a><!-- m -->


      .
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?



      Hallo Ronny.
      ich habe es mal versucht!

      Meine Bearbeitungsschritte waren folgende:

      Weißabgleich in Canon’s eigener Software Digital Photo Professional bringt schon eine erhebliche Verbesserung und als 16Bit-Tiff abgespeichert.
      Schwierig ist, wenn man den ersten Schritt vollzogen hat, wird das ganze Bild ein bisschen grün eingefärbt und wenn man jetzt versucht grün zu minimieren dann bekommt das Bild ein rotes Strickmuster.
      Mit Gefühl unter RGB,bei o. g. Software die Kurve einstellen.
      Weiter nach Fitswork 4.0, Farbbild in 3s/w aufteilen, Histogramm angepasst jemals rot, grün und blau (s/w Bild)
      dabei ist mir aufgefallen das der Sternenhaufen im Blaukanal wesendlich besser abgebildet worden ist wie in den beiden anderen Farbkanälen.( Ist das normal??)
      Jetzt ab zum PS CSII, alle großen Sterne mit dem Zauberstab markiert(ist ne Fummelssache)
      dann den Kontrast 30% erhöht damit die schwachen Sterne zur Geltung kommen,
      anschließend Tonwertkorrektur angepasst und noch ein bisschen weichgespült und fertig!
      Die Färbung der Sterne wurde nicht geändert!!
      Leider kann ich Deine Frage weiter oben nicht beantworten. (Woher kommt das Cyan??)
      Volle Auflösung:
      Du kannst Dir Deine Bilder auf unserer HP anschauen. Die Originalversion und die bearbeitete. Die Bilder sind untereinander. Wir haben Dir einen eigenen Eintrag erstellt.

      LG

      Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo Ronny

      Hier auch noch meine Anmerkungen zu Deinem RAW Bild.
      Ich habe das Bild mit Adobe Camera Raw geöffnet und siehe da Knall Cyan...
      Mit der Pipette einen der Sterne für den Weissabgleich angepeilt und schon ist das ganze "Neutral".
      Das Camera Raw Interface zeigt dann eine gemessene Farbtemperatur von 13700 Kelvin.... :shock:
      Welchen Weissabgleich hast Du denn bei den Aufnahmen eingestellt?
      Eigentlich sollte das bei RAW keine Rolle spielen... aber eben... ;)
      Ich habe meine Kamera in jedem Fall auf Tageslicht und nicht auf Automatik gestellt.
      Mein Ergebnis sieht nun ähnlich aus wie das von Peter also spare ich mir den Upload. :mrgreen:

      LG Chris
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo Chris,
      mein PS CSII quittiert den Dienst wenn ich Ronnys RAW-Bild öffnen will. Laut der Meldung ist mein PS CSII schon zu alt.Version kann nicht geöffnet werden. Habe mir aus diesem Grund Adobe Photoshop Elements 7.0 (Demo) geladen. Und dort wurde ein ganz anderer Wert angegeben direkt nach dem Start. Ich möchte nur mal darauf aufmerksam machen eine Firma zwei Programme und zwei ganz unterschiedliche Werte. Ist für den Anwender auch nicht ganz einfach zu verstehen. Siehe Screenshot:


      LG

      Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo Peter

      Kein Problem.
      Die 5000K sind der Standard für Tageslicht wenn die Software gestartet wird. :)
      Übrigens kannst Du Dir für Deinen CS2 Photoshop einen update für den Camera Raw downloaden, der dann auch neuere Kameras unterstützt.
      Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Version für CS2 nur Kameras bis zur 30D unterstützt. :cry:

      LG Chris
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo Chris,

      habe direkt nach Updates gesucht und nichts gefunden.
      Im Menüpunkt Hilfe ist auch eine Updatefunktion, diese sagt mir kein Update vorhanden.
      Als gehe ich mal davon aus, dass ich mit dem PS soweit aktuell bin.
      Jetzt sind die 998€ so gut weg. Wird mir nie wieder passieren!

      LG

      Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      .

      Herzlichen Dank an die freundlichen Helfer!

      Ich muß also meine cyanstichigen Bilder nicht alle löschen.
      Ich freu mich!





      Also manchmal hab ich wirklich ein Brett vorm Kopf. Also wegen dem Weißabgleich. Ich hatte im DPP auch schon mit der Pipette herumprobiert, habe aber kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen. Ich hätte wohl nicht auf das Cyan klicken dürfen.

      Aber jetzt habe ich das Prinzip verstanden.

      @Peter
      Das ist ja wirklich ein sensationelles Ergebnis, das Du da aus einem einzigen RAW hinbekommen hast!

      @Chris
      Ich hatte den Weißabgleich auf Tageslicht eingestellt. Zusammen mit dem CLS-Filter ergibt das wohl diesen Cyaneffekt.

      .

      LG
      Ronny

      .
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo Ronny,

      ich möchte Dich nur ungern darauf aufmerksam machen, aber...:

      "waldmeister" schrieb:


      Ich hatte den Weißabgleich auf Tageslicht eingestellt. Zusammen mit dem CLS-Filter ergibt das wohl diesen Cyaneffekt.

      ...dies kann eigentlich nicht sein.

      Dass, was wir bei Tageslicht (also Sonne) fotografieren ist allgemein gesehen auch dass, was wir als Hobbyastronomen bei Nacht fotografieren - also "Sonnen". Da gibts keinen Cyanstich. Auch nicht mit einem CLS-Filter.

      Cyan und Rot hängen in PS eng beieinander. Wenn ich in PS unter "Farbbalance" den Regler voll auf Rot schiebe (Dein Bild), scheint es zu passen. Aber auch Grün spielt dabei keine unwesentliche Rolle.
      Ich werde den Eindruck nicht los, dass da irgendwas nicht stimmt. Das hat nichts mit der EBV zu tun, sondern da stimmt irgendwas so RICHTIG nicht.

      Natürlich brauchst Du Deine Bilder nicht wegwerfen - das wär ja auch Quatsch :D

      Wenn ich aber das Bild (das RAW von Dir) in RGB splitte (also 3xs/w), dann sind auf dem roten die wenigsten Informationen. Und das KANN einfach nicht sein :!: Im roten müssten mindestens die gleichen Infos vorhanden sein wie bei Grün und Blau. Is aber nicht.
      Jetzt mix doch mal Grün und Blau zusammen und nimm "etwas" Rot - dann hast Du Cyan.

      Da stimmt was ganz gewaltig nicht.

      Und ich vermute, dass:
      1. Die Kamera schief sitzt
      2. Der Filter schief sitzt
      Oder 3. Der Filter eine zu dünne Interferenzschicht hat. Das wäre ein Rückläufer an den Hersteller.

      Jedenfalls scheint mir in diesem Bereich was faul zu sein. Und zwar richtig faul.

      Mach doch bitte mal Bilder bei Tageslicht mit CLS-Filter. Dann können wir vielleicht weiter sehen.
      Der definitiv vorhandene Cyanstich macht nach meiner Meinung keinen Sinn und hat auch nichts mit der Bildbearbeitung zu tun.

      Hmm, naja - sehe ich jetzt mal so.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Moin Leute

      Jetzt möchte ich die Verwirrung komplett machen.

      Der Komakorrektor kann schon "schuld" sein , wenn der CLS nicht
      parfokal ist , und dadurch der empfohlene Abstand vom Chip zum
      Komakorrektor nicht eingehalten wird.

      Meine Erfahrungen habe ich nur mit Objektiven , und Refraktoren.
      Da ist es so , dass leichte Defokusssierung diese farbigen Bildchen
      hervorrufen.Bei meiner DA im Rotbereich , bei einer Unumgebauten
      wird wohl mehr der Cyanbereich betroffen sein.

      Der CLS ist meiner Meinung nach fast farbrein, nur filtert er natürlich
      die Bestandteile aus der Beleuchtung die dem Spektrum der Strassenbeleuchtung
      nahe kommen, daher wohl dieser marginale blau/türkise Farbstich. Zudem ist die 30D
      vom Ronny soweit ich weiß nicht umgebaut was auch noch Rotanteile schluckt.
      Wenn der Fokus natürlich daneben liegt , dann kann es sich auf das ganze Bild
      auswirken.(immerhin 1600 ISO , 60 Sek)

      Also meine Empfehlung:

      -Ohne Komakorrektor Bilder machen.
      -Ohne CLS Bilder machen
      -Mit dem Fokus spielen
      -Weissabgleich ausprobieren(meiner steht immer auf manuell)

      Na , Verwirrung komplett?
      Auf jeden Fall muss ich dem Matthias recht geben...

      Das Cyan gehört so nicht ins RAW-Bild!!!!

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hallo Jürgen,
      ich wollte es so krass nicht schreiben. Du hast recht mit dem was Du geschrieben hast.
      Ich habe es auf die Humane Art versucht vor ein paar Tagen. Hier: balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=27&t=951
      In Verbindung mit den Anmerkungen von Matthias gibt es für Ronny noch einiges zu testen.

      Alle die, die sich dass Rohbild herunter geladen haben, bitte guckt euch mal die Sterne an. Bernd und ich haben gestern Abend
      hier über auffällige dreieckige Sterne unterhalten sieht aus wie eine Verspannung. Zu finden oben rechts im Bild.
      Sieht nicht so aus wie ein Nachführ-Fehler. Auf der linken Seite sind diese Sterne nicht so stark ausgeprägt. :!:

      Bernd und ich hatten mal ganz dolle Sache bei unserem Spiegel. Fotos gemacht und alle Bilder so wie die von Ronny.
      War das erste mal das die Bilder so stark mit Cyan eingefärbt waren. Fehlersuche dauerte Stunden.
      Zum gut Schluss stellt sich heraus, dass nur der Koma-Korrektor beschlagen war aber nur auf der Kameraseite.
      Komisch ist nur das, dass die warme Seite ist. Da dürfte eigentlich nichts beschlagen. Seltsam :?: (Spiegel ist Vixen R200SS)
      Dieses kleine Übel hat uns zwei Nächte gekostet, bis wir drauf gekommen sind.

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de