Farbfehler, woher kommt das Cyan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      .

      Hallo,

      hier mal ein kurzer Statusbericht:

      Ich habe gestern Nacht einen manuellen Weißabgleich am Mond gemacht. Danach war der Cyanstich weg.
      Heute habe ich den Weißabgleich mit einem weißen Blatt Papier wiederholt. Sieht gut aus.

      Dass die Sterne durch meinen Newton nicht korrekt punktförmig abgebildet werden, vor allem an den Bildrändern, ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Aber das ist ja wieder ein (leidiges) Thema für sich.


      Wenn das Wetter mitspielt, werde ich heute Nacht durch meine 500er Russentonne fotografieren und das Newton als Leitrohr verwenden.
      Die Russentonne hat eine bessere Abbildungsleistung. Die Sterne sind fast bis zum Bildrand kreisrund. Ich möchte doch endlich mal ein schönes, ansehnliches Astrofoto hinbekommen.

      LG
      Ronny

      .
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hi Ronny,

      also, ja, ich habe gestern dann mal etwas "detaillierter" geschrieben. Aber sonst kommst Du nicht wirklich weiter.

      Der Filter ist ein Interferenzfilter (ich weiß nicht, ob Du mit "Interferenzfilter" was anfangen kannst - wenn nicht, einfach mal googeln). Und hier kann jede eventuelle "Schieflage" eine erhebliche Rolle spielen. Auch die Eintrittswinkel der Lichtstrahlen kurz vor dem Fokus könnten sich evtl auswirken - aber dann hättest Du einen kreisrunden Farbverlauf.
      Jürgen hat Recht mit dem Fokus, wenn Linsen beteiligt sind (der Komakorrektor ist eine Linse...).

      Das mit den zackigen Sternen im rechten Drittel des Bildes ist mir auch aufgefallen. Aber dazu kann ich nichts sagen.
      Verspannung könnte sein - aber bei richtiger Kolli sollte eine Verspannung doch auch im Zentrum zu sehen sein - oder? Keine Ahnung.

      Was mir auch aufgefallen ist: es gibt rechts im Bild einen regelrecht "roten" Stern. Das kann soooo eigentlich auch nicht sein und zeigt mir, dass das komplette Farbspektrum im Bild "durcheinander" zu sein scheint.

      Ich will Dir aber trotzdem einfach Mut machen, dass Du weiter suchst und nicht aufgibst. Oft ist es eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

      :wink:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Jetzt hast Du schon was geantwortet. Sehr gut. Der manuelle WB kann da viel gerade rücken, wusste aber nicht, ob der im RAW-Modus eine Rolle spielt. Scheint ja nun so. Aber das was Du schreibst hört sich doch schon mal sehr gut an.
      Die Russentonne ist ein ganz feines Teil :D Die wirst Du noch öfter einsetzen -wetten dass? :mrgreen:

      Also wie gesagt: Nur Mut!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Also nochmals vielen Dank für die zahlreichen Fehlermöglichkeiten, die hier noch genannt wurden :wink:

      An der ein oder anderen Sache könnte vielleicht was dran sein.

      Der Hauptgrund war auf jeden Fall der falsche Weißabgleich. Mit dem CLS waren ja auch die ganz normalen Fotos bei Tageslicht farbverfälscht. Der CLS-Filter läßt eben ein paar bestimmte Wellenlängenbereiche nicht durch. Und das zeigt sich in der Farbwirkung der Aufnahmen. Ist eigentlich logisch, aber ich hatte da, wie bereits von mir geschrieben, irgendwie ein Brett vorm Kopf.

      Der Weißabgleich spielt beim RAW-Format insoweit eine Rolle, dass der an der Kamera eingestellte Weißabgleich standardmäßig für die RAW-Entwicklung verwendet wird. Man kann den Weißabgleich der Fotos aber später beliebig ändern.

      LG
      Ronny

      .
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Letzte Nacht hatte ich mir als Testobjekt M 3 vorgenommen. Mit CLS-Filter und neuem Weißabgleich.
      Mehrere Aufnahmen mit ISO 800 und 15, 30 und 60 Sekunden durch meinen Newton 150/750.
      Da ich noch keine Darks abgezogen habe, ist das Bild für die Galerie nicht gut genug. Wollte es nur mal zeigen.

      LG
      Ronny



      100% Bildausschnitt, bearbeitet mit Fitswork und PS7

      .
    • Re: Farbfehler, woher kommt das Cyan?

      Hi Ronny,

      "waldmeister" schrieb:

      bearbeitet mit ....... und PS7

      Willkommen im Club :mrgreen:

      PS7 ist auch mein Maximum.

      Das mit dem WB und dem RAW muss ich mir merken - gerade ist nämlich bei mir der Baader UHC-S Filter eingetrudelt. Auch so einer, den man auch "missverstehen" kann :)
      Na dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg mit Deinen Aufnahmen. Und vor allem Fortschritte.

      Und den Newton - was hast Du denn da für Schwierigkeiten? (Ich frage wegen der zackigen Sterne im rechten Bildrand...)
      Da kannst Du auch ruhig ein Thema aufmachen, wenn Du soweit bist. Wäre auch für mich interessant, denn ich habe mit den modernen Newtons noch nicht so die Erfahrung - speziell F/5 mit Fangspiegel im Offset. Ich habe hier nämlich auch so einen F/5 und blicke gerade ein wenig wie ein Depp drein :D

      Viele Grüße
      Matthias