Leo-Trio und M3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leo-Trio und M3

      Hallo miteinander!

      Habe meine Gartensternwarte modifiziert, ein sogenanntes Steuerhäuschen gebaut.Mein Teleskop steht zwar im Freien, aber alle
      Kabel zur Steuerung von Montierung und Kamera sind unterirdisch über ein Lehrrohr mit dem Laptop im Häuschen verbunden.
      War eine Heidenarbeit, aber es hat sich gelohnt, schnelle Aufbauzeit, nur das Teleskop auf die Montierung setzen und schon kanns
      losgehen. Beim ersten Probelauf am 23.4.09 habe ich mich am Leo-Trio versucht und am 25.4.09 M3 aufs Korn genommen.

      Bilddaten Leo-Trio: 8"f4 Newton mit Canon 1000d, Autoguiding mit DMK 21 u. Guidemaster
      21 Aufnahmen ISO 800 Gesamtbelichtungszeit 75 min. mit Fitswork addiert.
      Bilddaten M3: 22 Aufnahmen Iso 800 Gesamtbelichtungszeit 32 min. mit Fitswork addiert.

      Viele Grüße
      Fredl

    • Re: Leo-Trio und M3

      Moin Fredl

      Beide Bilder finde ich ausgesprochen gut.

      Du hast eine Tiefe erreicht , die man nur mit guten Belichtungsserien
      erreicht.

      Ich freue mich jetzt schon auf deine nächsten Ergebnisse.

      Daumen hoch , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Leo-Trio und M3

      Hallo Fredl,

      da sitzt also wohl der Herr im Häuschen und lässt die Monti draußen schaffen - das gibts doch gar nicht :D
      Aber sicher eine tolle Sache. Kann mir vorstellen, dass das viel Arbeit war. Glückwunsch zu der anscheinend gelungenen Arbeit.

      Deine Bilder können sich sehen lassen. Auch dazu meinen Glückwunsch!
      Ich nehme mal an, Du nennst einen Komakorrektor Dein Eigen?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Leo-Trio und M3

      Hallo miteinander!

      Freut mich natürlich ,daß Euch meine Bilder gefallen. Danke für die Blumen!
      Ein Komakorrektor ist bei f4 Pflicht, ich benutze den Baader Koma-Korrektor,
      leihweise habe ich den Parakorr schon einmal probiert, war aber damit nicht recht
      zufrieden. Der Baader ist für 125 € auch relativ preiswert.
      Bis vor ein paar Wochen habe ich immer nur mit 30 sek. belichtet, mehr war mit meiner EQ6
      ohne Eiersterne zu produzieren nicht drin,um lägere Zeiten zu belichten kommt man ums
      Autoguiden nicht herum. Das war zwar auch wieder mit viel Frust verbunden, aber man
      lernt ja dazu. Mit meinem 70/700 Lidlscope als Leitrohr, der DMK21 und Guidemaster
      funktioniert es jetzt schon ganz gut. Mit Belichtungszeiten zwischen 1-5 min. die ich
      bis jetzt versucht habe, ist einfach mehr rauszuholen, zudem man durch niedrigere
      ISO Zahlen auch das Rauschen etwas vermindert.
      Leider ist das Wetter bei uns für weitere Fotoversuche völlig daneben, aber es werd scho wieder wern,
      wie wir in Bayern sagen.


      Viele Grüße

      Fredl
    • Re: Leo-Trio und M3

      Hallo Fredl

      Ich habe den Parakorr Korektor, man hatte mir gesagt das der Baader nur bedingt bei f/4 funktionieren würde. :?:
      Was hattest du zu beanstanden, :?: konnte meinen noch nicht richtig testen da ich mein SC zuerst mal ausrichten musste, jetzt spielt wiedre mal das Wetter nicht mit, kann man nichts machen, wird sicher wieder schöner aber dann ist sicher Vollmond. :?
      Richtige Montierung habe ich auch noch keine, habe mein 800/f4 Newton auf den armen LX 10 drauf, muß da noch ein bisschen überlegen welche ich mir zulege.


      Gruß Stefan
    • Re: Leo-Trio und M3

      Hallo Stefan!

      Wie gesagt ich hatte den Parakorr nur leihweise und nur einmal damit fotografiert.
      Das Ergebnis war zwar besser als ohne Korektor, aber die Sterne waren immer
      noch leicht eiförmig. Ein Vereinskollege der auch den Baader Korektor einsetzt
      und damit zufrieden ist, allerdings mit einem 8"f5, seine Fotos haben mich
      überzeugt auch den Baader zu nehmen.
      Bisher bin ich mit dem Teil zufrieden,doch kommt es zwischnedurch immer mal
      wieder zu leichten Eiersternen, der Grund ist aber meistens eine verkippt eingestzte
      Kamera oder die Nachführung bockt. Bei der Fotografierei gibst halt immer
      wieder Überraschungen.

      Gruß
      Fredl
    • Re: Leo-Trio und M3

      Ja das kenne ich auch, am einen Tag funktioniert die Nachführung super, am nächsten überhaupt nicht.
      Das der Baader Korrektor bei f/5 spitze sein soll habe ich auch gehört, beim Parakorr wird der Brennpunkt um ca.
      zwei Zentimeter nach außen verlagert, da ich das Teleskop für Fotografie gebaut habe kann ich den Korrektor nicht mehr ganz auf Anschlag in den OAZ schieben.
      Beim nächsten Selbstbau muss ich das unbedingt berücksichtigen.

      Gruß Stefan