Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      Hallo zusammen,

      vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
      Ich wollte heute das erste Mal meinen neuen GSO Newton 200/800 F/4 testen. Ich begann nach dem Aufbau mit dem einstellen des Sucherfernrohres. Dabei viel mir sofort auf, dass ich kein scharfes Bild am Okular erreichte.
      Da nun ein Gewitter aufzog, packte ich alles ein und machte mir Gedanken, ob mein Newton vielleicht dejustiert ist.

      Ich hatte vor der Lieferung des Newton einen 70mm Fangspiegel einbauen lassen. Mir wurde mitgeteilt, dass der Newton bereits justiert ist und ich sofort loslegen kann.

      Bekanntlich verstellt sich ein Newton bei dem Transport sehr schnell, deshalb habe ich auch gleich einen Justierlaser gekauft.

      Ich habe dann den Laser, wie in der beiliegenden Anleitung, in die 1,25‘‘ Einsteckhülse gesteckt und eingeschaltet. Was ich dann sah, könnt Ihr auf Bild 1 sehen. Der Laser sollte eigentlich die Mitte des Hauptspiegels erreich, war aber ganz am Rand des Spiegels.



      Ich habe dann wie in der Anleitung beschrieben den Fangspiegel so ausgerichtet, dass der Laser genau in der Mitte des Hauptspiegels (Markierung) zeigte.

      Am Laser ist noch eine Mattscheibe, wo der Laserpunkt genau in der Mitte zu sehen ist, wenn ich vorne durch den Tubus schaue. Bild 2.



      Jetzt kommt meine Frage:
      Wenn ich von Richtung Hauptspiegel zur Mattscheibe des Lasers schaue, sieht es aus wie in Bild 3. Ist es so Richtig? Oder muss der Laser genau in der Mitte der Mattscheibe enden? Muss ich den Hauptspiegel auch noch verstellen?



      Gruß Willi15
    • Re: Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      Hallo Willi15

      Da das Teleskop vom Händler schon justiert worden ist, müßte der Fangspiegel schon richtig sitzen, sowie auch das Offset das bei deinem 4,38mm beträgt (bei mir auch, hab nämlich die gleiche Optik bei meinem Selbstbau),
      mußt du eigentlich nur noch den Laser rein, dann im Okularauszug drehen, (damit kannst du Testen ob der Laser zentriert ist), dann den Laserpunkt mit den Fangspiegelschrauben in die Mitte des HS (bei den GSO ist der meist markiert) bringen, danach mit den HS Justierschrauben wieder zurück in die Mitte des Justierlasers bringen, (genau da wo das Licht austritt sollte es wieder rein), dann passt es bei meinem!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      So, ich glaube ich habe das jetzt hinbekommen. Der Fangspiegel war wohl nicht gerade (eingebaut) oder beim Transport verschoben.

      Sobald hier mal wieder klares Wetter ist, werde ich es am Stern testen (kann aber dauern, es regnet schon wieder).

      Gruß Willi15
    • Re: Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      Ja Willi15, am Stern testen ist sicher am besten, da ist man sich dann ganz sicher, ich hab mir eine Filmdose aufgebohrt, die in den OAZ
      rein, wenn man dann durchschaut sollte alles schön zentriert in der Mitte sein, noch ein Test der auch sehr aussagekräftig ist.
      Das Wetter ist furchtbar, hab auch keine Gelegenheit zum Testen.

      Gruß Stefan
    • Re: Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      Moin Willi15

      Ist kein Hexenwerk , drum nach 4-5 mal hast du
      den Bogen raus.
      Wenn noch eine Innenschwärzung vorgesehen ist , muss
      das Gerät sowieso noch mal grundjustiert werden.

      Willi15 , jetzt lernst du die Tücken div. Optiken kennen.
      Sei es Auskühlzeiten , Justage , Kühlung während d. Betriebes , Tau...

      Mein Gefühl sagt mir , dass dir ne Menge Basiswissen fehlt , sei es
      Himmelsmechanik , oder auch Gerätewissen.

      So mal eben ein "Glaserl" kaufen , und tolle DeepSkybilder machen ,
      das gelingt auch richtigen Fotografen nicht.

      Astronomie sollte von der Pike auf sitzen , dann kann man auch
      sich und Geräte einschätzen lernen.

      Ich hoffe , dass deine Ungeduld (C150/750N) dir nicht unser Hobby
      vermiesst , und die Geräte im Keller/Dachboden verstauben , und
      nach Jahren bei Ebay auftauchen.

      Darum rate ich dir , dich in deinem Umkreis nach Gleichgesinnten
      umzuschauen , mit denen du mal Mitbeobachtest.
      Der Rest kommt so nach und nach , und irgendwann beherrscht du
      auch einen schnellen F4-Newton.(Da sind Einige dran gescheitert)

      Also , suche Anschluss , und für den Rest
      sind wir da.

      CS

      Jürgen

      Edit: Ich hoffe , du magst klare Worte , denn alles andere ist WischiWaschi....
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      Ja Willi15 da hat der Jürgen schon recht, ein f/4 Newton ist eine andere Liga, nicht gesagt dass man das nicht hinkriegen würde,
      ich habe es auch geschafft, hatte auch niemanden zum Fragen, bin glaube ich zumindest der einzige mit diesem Hobby in meiner Umgebung.
      Da muss man sich halt einiges aus dem www. holen, Vorteil war bei mir auch dass ich das Rohr selber gebaut habe, da muss man das Ding von Grund auf komplett Justíeren, das war sehr interessant.
      Wenn das Teil mal richtig justuiert ist, ist die Korrektur ja minimal, ich habe bei meinem die Mittelstangen noch gar nicht angenietet und trotzdem befindet sich der Laserpunkt immer im weißen Kreis.

      Gruß Stefan
    • Re: Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      Hallo Jürgen,

      da hast Du natürlich Recht. Ich bin ja erst seit einem Jahr mit dem Hobby dabei. Und bei unseren Wetterverhältnissen kommt man kaum dazu, die Teleskope zu benutzen. Aber sei sicher: Im Keller verstecke ich sie nicht.

      Das mit dem Justieren ist gar nicht so schwer. Ich habe da auch alles verstanden und mich vorher im Internet informiert. Deine Anleitung dazu ist auch sehr gut.

      Ich hatte mich nur am Anfang bei dem F/4 darauf verlassen, dass mir nach meiner Anfrage bei TS geschrieben wurde: Der Newton ist nach dem Einbau des Fangspiegels justiert worden, ich könne gleich loslegen.

      Anscheinend hat er sich aber während des Transportes verdreht. Irgendwie hatte ich dies übersehen und bin mit der Justage angefangen. Das erste Bild (oben) zeigt ja ganz deutlich, dass der Laser gerade mal den Rand des HS berührt. Das ist schon eine krasse Abweichung für ein neu gekauftes Gerät, findest Du nicht auch? Da kann ein Anfänger (wie ich) schon mal Fragen haben.

      Naja, wie schon geschrieben, bin ich erst sehr spät zu diesem Hobby gekommen. Ich habe also noch eine Menge nachzuholen. Leider betreibe ich es auch alleine. Ich kenne niemanden, in der näheren Umgebung.
      Aber es geht schon. Wenn ich bedenke, wie "hilflos" ich am Anfang war. Dank Internet, Bücher und dieses Forum komme ich schon besser zurecht.

      Schönen Sonntag noch,
      Willi15
    • Re: Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      Hallo zusammen,

      da das Wetter in den den letzten Tagen echt mieß war, bzw. wenn es mal klar war hatte ich nicht die Zeit zum Spechteln, wollte ich heute meinen Newton testen. Ich hatte ja schon von dem Problem der Dejustage berichtet bzw. wie er mir geliefert wurde. Nachdem ich mit dem Laser alles ausgerichtet / justiert hatte, dachte ich, er ist nun OK.

      Fehlanzeige! Anbei seht Ihr ein Bild vom M13. Es handelt sich um 54 Aufnahmen a ISO 1600 bei 20Sek. Gestackt mit Fitswork.

      Was ist das nun für ein Fehler?
      Nachführfehler (glaube ich nicht)?
      Schärfefehler (möglich)?
      Koma?
      Justage?
      Verspannung?

      Mir ist klar, das man auf dem verkleinerten Bild nicht so viel erkennen kann, aber versucht es mal...
      Wo könnte das Problem liegen?



      Gruß Willi15

      Edit:
      Hier nochmal ein unbearbeitetes (nur verkleinert) Einzelbild.
    • Re: Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      Hallo Willi15 :)

      Schade, dass ich nur ein unerfahrener Anfänger bin.
      Ansonsten würde ich jetzt sagen, das sieht mir sehr nach Koma aus, weil die Schweife nach allen Seiten Richtung Bildrand gehen.
      Auf einem größeren Bild könnte man es sicherlich besser erkennen.

      Schaue Dir mal diese Seiten hier an, vielleicht hilft Dir das weiter:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pteng.de/astro/justage/newton/frame_r.htm">http://www.pteng.de/astro/justage/newton/frame_r.htm</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.arcor.de/piu58/justg.pdf">http://home.arcor.de/piu58/justg.pdf</a><!-- m -->

      LG
      Ronny

      .
    • Re: Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      Hallo Roland,

      jetzt mal nicht so hastig. Uns ist aufgefallen das Du den Focus nicht richtig getroffen hast.
      Kann man gut auf Deinem ersten Bild unten rechts erkennen. Die Spikes sind doppelt abgebildet.
      Das sollte so nicht sein und passiert meisten dann, wenn man über den Live-View der Kamera fokussiert.
      Zuerst würden wir diesen Fehler beheben und am Stern testen.
      Dann sind 20 Sekunden auch viel zu kurz so kannst Du die Spikes nicht richtig erkennen.
      Du könntest nach jeder Aufnahme Deine Bilder kontrollieren, in dem Du einen dicken Stern mit Canon’s eigener Software bei 200% anschaust.
      So lassen sich auch feine und dünne Spikes erkennen.

      So sollten die Spikes aussehen wie auf unserem Bild hier:

      balkonsternwarten-netzwerk.de/TEST/168

      Gruß

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Hilfe: Justieren meines Newton 200/800

      Hallo Roland,

      vor dem Einsatz eines Schraubendrehers immer erst alle anderen Möglichkeiten
      in Betracht ziehen. Oft ist man richtig geschockt wenn das Ergebnis seines gerade erstellten Fotos sieht.
      Und sieht dadurch vor lauter Wald keine Bäume mehr.
      Das durften wir schon öfters so erleben.

      Gruß

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de