Schrittmotor RA für Lidl-Astro 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schrittmotor RA für Lidl-Astro 3

      Hallo an alle!

      Da ich mit meiner neuen Monti sehr zufrieden bin, möchte ich nun auch eine Motor-Nachführung in RA haben.
      Matthias hat noch ein paar Teile, die wir dazu benutzen könnten, selber eine zu bauen...
      Ich finde 99 € für so ein Teil sind doch ziemlich viel!

      Allerdings brauchen wir noch ein paar Infos, damit wir vernünftig loslegen können.
      Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

      Hier meine Fragen:
      1. Wie viele Zähne hat das Schneckenrad?
      2. Wie viele Zähne hat das Antriebs-Zahnrad in RA?

      Mit diesen Infos können wir dann nämlich ausrechnen, wie viele Umdrehungen die Schnecke in einer Minute machen muss, um die Montierung in 24 Stunden eine komplette Umdrehung (nennt man das so??? :? ) ausführen zu lassen.

      Für eure Unterstützung danke ich euch.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Schrittmotor RA für Lidl-Astro 3

      Hallo Kai

      Ich hab da ein bisschen nachgestöbert, da ist nirgends ein Übersetzungsverhältnis zu finden, komisch.
      Die anderen habe da auch nichts gefunden sonst hätte sicher schon einer geschrieben.
      Es gibt aber einige im www. die so eine Astro 3 schon mal zerlegt haben, ich würde einfach einen mal
      ne e-mail schreiben, da Antwortet dir sicher einer.
      Übrigens die 99 Euronen für die Steuerung würde ich auch als zu teuer bewerten, wenn man wie du ja
      nur 60 Euro für Teleskop mit Montierung bezahlt hat. :lol:
      Bei meiner Schrotti Eigenbaumontierung habe ich nicht lange gerechnet, da hab ich von Conrad einen
      Motor dran gehängt, die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit wird über eine PWM Steuerung (auch Eigenbau /kleine Lötarbeit!!!) geregelt, funktioniert wunderbar.

      Gruß Stefan
    • Re: Schrittmotor RA für Lidl-Astro 3

      Hallo Stefan,

      habe inzwischen rausgefunden, dass das Schneckenrad 138 Zähne hat. :D (komische Zahl, aber naja :roll: )

      Allerdings würde mich deine Eigenbau-Nachführung sehr interessieren.
      Kannst du mir dazu ein paar Infos geben?

      Viele Grüße, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Schrittmotor RA für Lidl-Astro 3

      Hallo Kai

      Ja 138 Zähne ist wirklich eigenartig. :?: Aber übersetzen kann man ja eigentlich alles.
      Wegen meiner Selbstbaumontierung das ist so aus einer Laune entstanden, wollte mal probieren
      wie so ein Teil eigentlich funktioniert. Da kam ich auf die Idee mir selber eine zu Bauen, ich muß dazu sagen
      bin noch nicht fertig damit, aber der Bau der beiden Teleskope hatte Vorrang.
      Da ich auch nicht so viel Geld für diesen Spass ausgeben wollte baute ich fast alles aus Schrott, deshalb
      auch der Name Schrotti.

      Hier das Bild von der Montierung



      Den Fuß habe ich inzwischen auch schon angefertigt, ist leider auf diesen Bild nicht drauf.
      Zahnräder und diverse Teile sind aus Elektrogeräten ausgebaut.

      Bei diesem Bild sieht man die PWM Steuerung die mit einer 12 Volt Mopetbatterie betrieben wird.



      Die lässt sich ganz toll regeln nur ist sie etwas lauter, so ein Summgeräusch.

      Da sieht man nochmal die Montierung mit Fuß



      Hier die Montierung mit dem 80 mm Refraktor drauf



      Gruß Stefan
    • Re: Schrittmotor RA für Lidl-Astro 3

      Hallo Stefan,

      danke für die Infos und die vielen Bilder!

      Deine Steuerung für den Motor sieht echt interessant aus.
      Ist der Motor eigentlich ein ganz normaler Schrittmotor? Ich mache mich nämlich gerade über die verschiedenen Motorarten schlau...

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Schrittmotor RA für Lidl-Astro 3

      Hallo Leute

      Der Motor hat ein Planetengetriebe und ist von der Fa. Conrad, habe es mit einigen gebauchten Motoren
      versucht, hatte aber nicht den Erfolg. Der Motor wird mit 12 Volt betrieben, geregelt mittels einer Frequenz.
      Mit der Steuerung kann ich über drei Poti die Spannung, Taktung und den Impuls regeln, damit lässt sich
      die Geschwindigkeit super einstellen. Die Übersetzung habe ich leider nicht mehr im Kopf (vom Motor), werd
      aber mal im Katalog nachschauen.
      Die Kemmung der Achsen muss ich auch noch anders machen, wird zur Zeit mit Schlauchbinder fixiert.
      Den Antrieb habe ich momentan nur in RA, bin noch beim überlegen was ich auf der anderen Achse mache.
      Manfred hat recht, das ist nur ein Versuch für was größeres, bei einen kleineren ist der Materiaaufwand auch nicht so groß, und wenn es in die Hose geht ist nicht viel hin.
      Einmal habe ich es schon visuell probiert, ging ganz gut, werde es mal mit der Kamera versuchen dann
      sieht man erst wie genau oder ungenau das Ganze ist.

      Gruß Stefan