Frage zu Sonnen-Finder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Sonnen-Finder

      Da ich heute mal die Sonne beobachtete, ist mir aufgefallen das es gar nicht so leicht ist die Sonne
      einfach so ohne technische Hilfsmittel ins Okular zu bekommen (bei f/10 oder mehr!!!!). Sucherfernrohre sind sowieso Tabu, und am
      Telrad kann man ja auch nichts erkennen.
      Schnell kam mir der Gedanke einen so genannten Sonnen-Finder zu bauen, ich weis schon man kann so ein
      Teil auch käuflich erwerben, aber eine Bastelei wäre doch auch nicht schlecht.
      Das Prinzip wo ein Bolzen in mitten einer runden Scheibe montiert ist, und wenn der Schatten des Bolzens weg bzw. klein ist hat man die Sonne gefunden, kenne ich.
      Meine Frage ist, gibt es eine bessere Möglichkeit als diese.
      Wer andere Möglichkeiten kennt, bitte melden!!!!!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Frage zu Sonnen-Finder

      Hi Stefan,

      ich habe einen Refraktor und brauche nie irgendetwas anderen als diesen , um die Sonne zu treffen

      Wie du schon richtig sagtest: wenn der Schatten des Refraktors auf dem Boden oder der Wand minimal ist, dann ist die Sonne im Blickfeld. Ich suche allerdings nicht mit 10mm oder so, sondern mit 26mm. Dann habe ich immer die Sonne drin, Motor laufen lassen und dann Oku wechseln.....

      Du kannst natürlich auch bei gut einjustiertem Sucher über diesen eine Seite Sonnenfolie spannen und dann den Sucher benutzen.

      ICh habe das aber nie gebraucht...
      Vel Erfolg

      Heinrich
    • Re: Frage zu Sonnen-Finder

      Moin Stefan

      Telrad vorhanden?

      Evtl. kennst du ja diese Seite noch nicht?

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.caas.sherbrooke.qc.ca/cgi-cs/cs.waframe.content?click=24984">http://www.caas.sherbrooke.qc.ca/cgi-cs ... lick=24984</a><!-- m -->

      Weiter unten ist ein Sonnenfinder.....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Ja, das Thema ist schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht sucht ja noch ein Sonnenbeobachter einen günstigen Sonnenfinder.

      Ich habe in die Staubschutzkappe vom Sucherfernrohr (eine neue habe ich mir auch besorgt) ein recht großes Loch geschnitten und von innen, mit Pappringen, Sonnenschutzfolie geklebt (Sunwatch Verlag Bausatz Sonnenfilter-Vorsatz für Newton Spiegelteleskop für 5,-Euro im Astrosho...).

      Wichtig! Bevor das Teil angebaut wird immer prüfen ob Löcher in der Folie sind, bzw. diese sich vielleicht gelöst hat!!!

      Viel Spass 8-)



      Wikie
      Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

      Albert Einstein
    • Moin Wikie,

      freut mich, dass Du auch mal ältere Threads raussuchst,.denn die alten Threads sind immer wieder lesenswert.

      Nur vielleicht solltest Du Dich erst mal bei den Mitgliedern hier bedanken, für das Willkommen.

      Ein Hallo aus Berlin,

      Ist eine Sache des Anstandes.

      Und ja...sollte jemand nicht einverstanden sein mit diesem Beitrag,..kann er mich gerne verhauen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Sorry, aber ich hatte mich für die Grüße eigentlich bedankt, leider habe ich da wohl ein Fehler gemacht und nicht geprüft ob´s geklappt hat. üdenkü:;

      Habe ich natürlich nachgeholt. hhtz

      Also Danke für den Tipp

      Wikie
      Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

      Albert Einstein