Hilfe: Welcher Bildfehler ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe: Welcher Bildfehler ist das?

      Hallo Stefan,

      warte, bis Du reale Sterne abbilden kannst. Oder eine andere, punktförmige Lichtquelle. Ein Newton liefert ohne Korrektor immer Koma am rand. Guck mal hier:
      astro.refek.de/atm/oaz/m57koma.jpg
      Das würde ich als "normal" bezeichnen.

      Lies Dir auch das hier mal durch. Vielleicht hilft das noch weiter.
      otterstedt.de/wiki/index.php/Star_Test

      Du kannst die Optik eines Newton nur an einem Stern im Zentrum beurteilen. Ist er da rund und punktförmig, ist der gut justiert und der Spiegel IO. Am Rand wirst Du ohne Korrektor Koma haben.
      Des Weiteren musst Du bedenken, dass Du ein Offset des FS hast. Das bedeutet, dass extra- und intrafokal der Schatten des FS nicht in der Mitte sitzt - soll er auch nicht, denke ich.

      An den Bildern die Du gezeigt hast kann man leider nichts beurteilen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hilfe: Welcher Bildfehler ist das?

      Hallo Matthias,

      die Abbildung im Zentrum ist bei meinem Newton ja OK.
      Es geht mir ja darum, die Probleme in den Randbereichen zu beseitigen (siehe Seite 1, Beitrag 1).

      Einen Komakorrektor habe ich bei allen gezeigten Aufnahmen verwendet. Aber vielleicht verursacht gerade dieser die Probleme.
      Ich hoffe mal, dass heute der T2-Steckadapter ankommt. Dann kann ich endlich mal ohne Korrektor testen.

      LG
      Ronny

      .
    • Re: Hilfe: Welcher Bildfehler ist das?

      Hallo, liebe Sternenfreunde :)

      Also mein Abbildungsproblem ist mittlerweile behoben.

      An den unscharfen Straßenlaternen konnte man wirklich nichts erkennen.
      Nachdem ich die Möglichkeit hatte, echte Sterne zu fotografieren, waren die Abbildungsfehler am Bildrand nicht mehr da.
      Ich denke mal, dass mein Problem eine Mischung aus Koma (wegen schlechter Justierung) und einem verspannten Hauptspiegel war.

      Nachdem ich den Hauptspiegel entspannt und die Konterschrauben nicht mehr so fest angezogen hatte, waren die dreieckigen Sterne verschwunden. Nur ein Komafehler war noch vorhanden. Nachdem ich dann nochmal nachjustiert hatte, war auch das Koma nur noch minimal.

      Vielen Dank nochmals für die Hilfe und die Geduld mit einem „blutigen Anfänger“ wie mir!

      LG
      Ronny

      .
    • Re: Hilfe: Welcher Bildfehler ist das?

      Hallo Ronny

      Dann kannst ja jetzt loslegen.
      Aber was ich sagte,es sind nur die Druckschrauben gewesen.
      Newtons werden oft mit angeknallten Schrauben ausgeliefert,das kenne ich auch von meinem damaligen Vixen Newton,mit dem sah ich am Anfang ne Venus in Eierform :shock:
      Eben mal kurz gelockert und Justiert,und das Bild war Perfekt. :D
      Na jetzt hast dabei auch das Justieren gelernt.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Hilfe: Welcher Bildfehler ist das?

      Hallo Manfred,

      ich hatte ja den ganzen Spiegel ausgebaut und die drei Befestigungsschrauben des Spiegels auch etwas gelockert.
      Aber höchstwahrscheinlich waren es wirklich nur die von außen zugänglichen Konterschrauben.

      Wenn ich die Konterschrauben etwas zu fest anziehe, wird die Abbildung sofort wieder verzerrt.

      Gruß
      Ronny

      .
    • Re: Hilfe: Welcher Bildfehler ist das?

      Hallo Ronny,

      also DAS freut mich ganz besonders, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst :D
      Das ist GANZ GROßE KLASSE!! :mrgreen:

      Also DOCH die Druckschrauben! (verspannter Spiegel.)
      Das habe ich auch -wie Manfred- schon "vermutet" - aber nicht wirklich gewusst. War halt eine Vermutung...

      Also wenn ich mir die Spiegelzelle auf dem Foto so ansehe :roll:

      Warum macht man denn die Zugschrauben nicht zu den Druckschrauben?? Das kann sogar Skywatcher und ist doch eigentlich Pflicht. Sind denn alle Zellen von GSO so? Da ist ja dann wieder Basteln angesagt, wenn ich mir irgendwann doch den 6"F/6 besorgen sollte.


      Aber jetzt:
      Sind denn alle GSO-Spiegelzellen so aufgebaut???

      Das wäre ja nicht so toll...

      Freut mich jedenfalls für Dich, dass Du den Fehler gefunden hast - und jetzt kommt mal auch von mir ein: WEITER SO! :D


      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hilfe: Welcher Bildfehler ist das?

      Hallo Ronny

      Toll dass du den Fehler entdeckt hast, solche Verspannungen haben gleich eine große Auswirkung, das hab ich bei meinem 80mm Refraktor gesehen. Aber jetzt hast du dich in die Materie Teleskop ja ganz schön eingearbeitet,
      nur durch solche Fehler kann man dazu lernen.
      Freu mich schon auf deine Bilder, denn jetzt müsste die Abbildung ja passen.

      Gruß Stefan
    • Re: Hilfe: Welcher Bildfehler ist das?

      Aber jetzt:
      Sind denn alle GSO-Spiegelzellen so aufgebaut???

      Das wäre ja nicht so toll...


      Hallo Matthias,

      ich hab mal ein wenig nach Bildern von GSO-Newtons gegoogelt.
      Dabei konnte ich keine Optiken mit anderer Anordnung der Schrauben finden.
      Anscheinend ist diese Konstruktionsweise typisch für die Spiegelzellen von GSO.

      Jetzt fragt sich natürlich, warum GSO das so baut. Ich hab ja leider keine Ahnung von der Kontruktionsweise bei Spiegelzellen. Aber vielleicht gibt es einen guten Grund, warum GSO das so macht.

      LG
      Ronny

      .
    • Re: Hilfe: Welcher Bildfehler ist das?

      Hallo Ronny

      Ja die GSO Spiegelzellen, mit der von meinem 16“ Selbstbau (war beim Spiegelset dabei) war ich auch nicht zufrieden, der HS war in einem Eisenring zentriert und mit einem schwarzen Kleber an mehreren Stellen mit je einer 10cm langen Wurst befestigt.
      Hatte schon geglaubt ich krieg das Ding überhaupt nicht mehr raus.
      Ich bin der Meinung das so ein Spiegel schon ein bisschen Platz zum ausdehnen haben sollte.
      Die Spiegelzelle liegt jetzt bei mir im Keller, da ich eine aus ALU baute mit seitlichen Wippen. Ich werde mal in den Keller gehen und schauen wie bei der die Justierung ist,
      hab auf das gar nicht geachtet weil ich die Zelle sowieso nicht verwende.

      Gruß Stefan