Nacht vom 7. auf den 8. Mai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nacht vom 7. auf den 8. Mai

      Hallo zusammen,

      in der Hoffnung doch noch ein paar Photonen einzufangen, sind Bernd und ich gestern Nacht kläglich gescheitert. Der Mond mit seinen 98% hat jegliche Fotografie-Versuche zu nichte gemacht. :cry:
      Als dieser dann gegen zwei Uhr so weit im Süd-Westen war das, dass Störlicht einigermaßen zu ertragen war kam ein Gewitter auf.

      Wir hatten ja schon aufgebaut und haben dann mit dem Handy ein paar Fotos von unseren Live-Ansicht gemacht die wir euch nicht vorenthalten wollen.
      Live-Bild 1 ist M57

      Live-Bild 2 ist M92

      Live-Bild 3 ist M13

      Das alles mit dem ED80 plus 2fach ED-Barlow und der Watec120N.
      Wenn man jetzt mal nachrechnet 600mm x2 = 1200mm mal dem Crop-Faktor der
      Watec120 N mal (ca. 5,6) gleicht 6,72 Meter Brennweite. Die Goto-Einordnung
      erfolgte über zwei Sterne Vega und Arcturus. Acht mal mussten wir die die beiden Sonnen anfahren bis die Vixen Sphinx bei dieser Brennweite die Objekte auf den Monitor brachte.
      Und zum guten Schluss mussten wir noch feststellen, dass unser ED80 ziemlich stark verschmutzte Optik hat. Und der Staub sitzt innen an der Optik, na dann geht’s ja noch. :twisted:
      Die Verschmutzung ist auf den Live-Bildern gut zu erkennen. Keine Ahnung wie der da rein gekommen ist. Die Optik wird immer mit Schutzkappen im Schrank gelagert.
      Magere Ausbeute!! :cry:

      Auf ein Neues, Grüße an Alle,

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Nacht vom 7. auf den 8. Mai

      Bei mir sah es gestern auch nicht besser aus, hatte auch alles Schmutzpartikel auf den Chip der
      Webcam, kam drauf weil ich die Webcam drehte, das die Klekse aber am selben Ort blieben.
      Hatte eine halbe Stunde gebraucht die einigermaßen sauber zu kriegen.
      Bei uns ist momentan sehr viel Blütenstaub herum, das LX 10 war heute früh mehr gelb als blau. :shock:
      Bei diesem hellen Himmel kann man sowieso nur den Mond beobachten.
      Noch eine Woche arbeiten dann hab ich zwei Wochen frei und mehr Zeit für Astro. :lol:

      Gruß Stefan
    • Re: Nacht vom 7. auf den 8. Mai

      Hallo,

      "pitbabu" schrieb:

      Und zum guten Schluss mussten wir noch feststellen, dass unser ED80 ziemlich stark verschmutzte Optik hat. Und der Staub sitzt innen an der Optik, na dann geht’s ja noch. :twisted:
      Die Verschmutzung ist auf den Live-Bildern gut zu erkennen. Keine Ahnung wie der da rein gekommen ist. Die Optik wird immer mit Schutzkappen im Schrank gelagert.

      Das sieht mir wie bei Stefan auch bei Euch eher nach Staub auf dem Chip aus.
      Staub auf der Optik sieht man eigentlich nicht scharf abgebildet auf einem Bild mit Fokus im unendlichen. Also bevor Ihr die Optik auseinander baut oder so, erstmal den Chip überprüfen - wie Stefan schon schrieb, die Kamera drehen, wenn was abgebildet wird.

      Aber Achtung, Tücke :!:
      Bei Tageslicht kann es sein, dass Ihr gar keinen Staub seht, oder nur ganz schwach. Hängt oft mit der Helligkeit des Objektes zusammen. Am besten zu sehen war der Staub bei mir immer dann, wenn ich ihn nicht brauchte :( - aber auch eine dunkle Wolkendecke hat sich bewährt, um Staub auf dem Chip zu lokalisieren :wink: . War jedenfalls bei mir so.
      Auch wenn die Kamera solo einfach nur an den Lappi angestöpselt wird seht Ihr keinen Staub. Das hat mit dem Strahlenverlauf vor der Chipebene zu tun, der mit einem Scope vollkommen anders ist als ohne (Streulicht).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Nacht vom 7. auf den 8. Mai

      Da bin ich mit Matthias einer Meinung, wollte es aber nicht direkt schreiben, deshalb hab ichs nur angedeutet.:wink:
      Vermute nämlich auch das es sich eher um Schmutz auf dem Chip handelt. Bei mir sah es ganz gleich aus,
      Schmutz vorne auf der Linse hätte meiner Meinung nach nicht diese Folgen, da der Schmutz ja nicht im Brennpunkt liegt.
      Am besten konnte ich ihn bei Dämmerung an einer Wolke sehen. Einfach mal ausprobieren.

      Gruß Stefan
    • Re: Nacht vom 7. auf den 8. Mai

      Hallo zusammen,

      ganz gewiss werden wir keine Optik so einfach mal auseinander schrauben.
      Ihr habt Recht, man kann den Staub auf dem Kamerasensor nicht sehen.
      Nächste Woche werden wir nach dem Bösewicht Staub suchen und ganz ohne Schraubendreher.
      Trotzdem, vielen Dank das ihr so schnell reagiert habt.

      CS

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Nacht vom 7. auf den 8. Mai

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Da bin ich mit Matthias einer Meinung, wollte es aber nicht direkt schreiben, deshalb hab ichs nur angedeutet.:wink:

      Hmm, also ich hoffe, dass ich nicht "zu ehrlich" war :?:

      Aber wieso eigentlich?
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich leichte Verschmutzungen auf Objekivlinsen und -Spiegeln so gut wie gar nicht auswirken. Deshalb lasse ich auch so lange wie möglich die Finger davon.
      Völlig anders sieht es bei Zenitprismen und -Spiegeln, Okularen und vor allem Kamerachips aus. Da sieht man unter Umständen jedes einzelne Staubkorn.

      Also meine Bitte an Bernd und Peter:
      Bitte erst den Chip begutachten :wink:

      Ja, und ich bin oft sehr direkt :D
      Aber ich sehe keinen Grund, Dinge nicht beim Namen zu nennen. Also das hilft doch sonst nicht wirklich weiter.

      Ich erinnere mich still an den Fleck in diesem Bild.
      Dort vermute ich auch eine Verunreinigung auf dem Chip. Ist aber wirklich nur eine Vermutung.

      AHHHHJA,
      jetzt habt Ihr Euch doch noch gemeldet, schön :D

      Also versucht mal Euren Chip zu untersuchen - ist erste Adresse.

      Ich persönlich benutze zum Reinigen Druckluft aus der Konserve. Ist aber kritisch, weil es vorkommen kann, dass Treibmittel mit aus der Dose kommt und den Chip erst mal komplett blind macht. Deswegen nur ganz kurz sprühen. Meistens genügt das aber auch. Wenn nicht, noch einmal kurz sprühen.

      Bitte nicht "wischen" oder so. Mit gar nichts. Das könnte :!: richtig in die Hose gehen.

      Eine Alternative wäre "Sensorclean" (bitte mal googeln). Etwas aufwendig - aber sehr wirksam. Damit mache ich auch meine Okulare blitzeblank :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Nacht vom 7. auf den 8. Mai

      Ja Matthias da hast scho Recht, in Zukunft werde ich ein bisschen direkter sein und das Kind gleich beim Namen nennen.
      Übrigens der Fleck auf deinem Bild würde ich als Schlierer (Fettfleck oder so????) deuten,
      wäre es ein Fremdkörper würde man die Sterne hinter dem Fleck nicht sehen, oder????
      Ist nur eine Vermutung von mir!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Nacht vom 7. auf den 8. Mai

      Hallo Matthias,
      hallo Stefan,

      das direkte ist schon gut so. Niemand fühlt sich auf den Schlips getreten oder sonst irgendwas.
      Tipps, Anmerkungen und konstruktive Kritik sind bei uns immer willkommen.

      Es ist schon wie ihr es geschrieben habt, in der Nacht konnten wir den Staub auf dem kleinen Sensor nicht erkennen.
      Darum dachten wir, dass der ED verschmutzt sei. Von vorn auf den ED geguckt, da war aber nichts.
      Darum unsere Annahme der Staub sei innen im ED.
      Die Barlowlinse wurde ja auch noch nicht kontrolliert.
      Ende gut, alles gut!!

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Nacht vom 7. auf den 8. Mai

      Hallo Bernd und Peter

      Bei mir war es am Tag als ich die Verschmutzung bemerkte,
      konnte aber mit freiem Auge auf den Chip nichts entdecken,
      nur nach dem reinblasen sah man die Veränderung, mußte es mehrmals
      wiederholen bis der Chip wieder sauber war.
      Verschmutzung ist in dieser Zeit des Pollenfluges sowieso nicht zu vermeiden.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher