Eine Schlechtwetterperiode kommt, hab was kleines neues.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Schlechtwetterperiode kommt, hab was kleines neues.

      Hi,

      ich bin am schlechten Wetter Schuld. Heute ist mein ND5-Sonnenfilter eingetroffen. Nun kann ich auch mit meinem Skylux in die Sonnenbeobachtung einsteigen.

      Ich habe in mir von astroshop.at bei Ebay geschossen. Sehr gute Verarbeitung (Holz CNC-geschnitten).


      Ich bin schon auf das beobachten gespannt.

      Aber Dank ATT nächste Woche wird das Wetter ja generell wieder schlecht werden.
      Ich überlege, mir einen 2"-Crayford für meinen SC zu holen, um genauer fokussieren zu können.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Eine Schlechtwetterperiode kommt, hab was kleines neues.

      Also mein lieber Martin,

      wie kannst Du es wagen, Dir einfach neues Zubehör zu besorgen ohne uns zu fragen - hehe :mrgreen:

      Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Filter - am Wetter bist DU bestimmt nicht Schuld!

      Wenn - dann ICH, weil ich mir einen 130er Newton zugelegt habe :mrgreen: (Ist aber eigentlich schon eine Weile her - oder zählt ein neuer OAZ dafür etwa auch??)

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Hier gewittert es gerade - hab ich was falsches gesagt? :mrgreen:
    • Re: Eine Schlechtwetterperiode kommt, hab was kleines neues.

      Hallo Martin

      Erst mal Glückwunsch zu dem neuen Teil, am Wetter bist du bestimmt nicht schuld!!!!
      Ich werde mir auch einen OAZ für mein SC zulegen, so ist es nämlich sehr mühsam den Fokus zu treffen.
      Natürlich mit 1:10 Übersetzung, die hab ich bei meinen Selbstbau-Newton auch, die funktioniert wirklich gut.

      Gruß Stefan
    • Re: Eine Schlechtwetterperiode kommt, hab was kleines neues.

      Hi Martin,

      viel Spaß beim Sonnenbeobachten!

      Zur Zeit ist das ja mangels Flecken (Traum jeder Hausfrau...) eher langweilig. Wenn du also nix spektakuläres siehst, muss das nicht am Filter liegen.

      Ach ja, ein IR/UV Filter schadet beim gucken auch nicht. Diverse Folien lassen da noch etliches durch.....

      Gruß
      Heinrich