Saturn vom 6.05

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn vom 6.05

      Hallo!
      Nach über zwei Wochen hat sich der Ebay-Verkäufer doch noch dazu durchgerungen, mir meine ersteigerte Barlow zu schicken. Gestern ist das Teil nun endlich bei mir eingetrudelt und musste natürlich gleich ausprobiert werden, aber das Wetter hat überhaupt nicht gepasst. Trotz Unwetterwarnung hatte ich mich auf dem Balkon verschanzt, um eine Wolkenlücke zu erwischen. Die Wolkenlücken sind auch durchgezogen, aber leider mit hohen Schleierwolken versehen und in einem Affenzahn. Das Teleskop hat im Wind vibriert, ich auch, aber egal. Ich habe trotzdem auf Saturn gehalten. Kaum hatte ich die richtigen Einstellungen getroffen und den Saturn halbwegs scharf, schon war die Wolkenlücke wieder weg. Das Ende vom Lied waren 5 verwackelte Videos auf der Platte. Daraus konnte ich 43 Einzelframes als halbwegs brauchbar aussortieren. Die hab ich dann mit Giotto gestackt und geschärft:

      (C8, 2x-Barlow, Quickcam pro 4000, 43 Frames mit Giotto gestackt und geschärft)
      Trotz der recht wiedrigen Bedingungen und der versauten Videos ist das Ergebnis meiner Meinung nach besser als meine bisherigen Machwerke vom Saturn.
      Nun hoffe ich auf eine richtig gute Beobachtungsnacht, wo ich die ganze Geschichte mal sauber testen kann.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 6.05

      Hallo Stefan!
      Danke für dein Lob.
      Jo, das war gestern ganz schön krank. Woanders gabs gefällte Bäume, Hagel und Gewitter und ich stehe auf dem Balkon und filme Saturn.
      Wenn mal wieder schönes Wetter ist, machst du dich bestimmt mit deinem SC an Saturn ran, oder? Darauf bin ich schon gespannt.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 6.05

      Hallo Micha,

      für die Verhältnisse ist Dein Saturn doch ganz gut geworden. Freut mich für Dich :D

      Versuche doch mal Registax zu benutzen. Die Software ist umfangreicher, liefert aber, nach meiner jetzigen, kurzen Erfahrung damit, bessere Ergebnisse.

      Da wir alle scheinbar Anfänger auf dem Gebiet der digitalen Planetenfotographie sind, bin ich auf weitere Fotos gespannt. :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 6.05

      Hallo Matthias!
      Ich habs mit Registax probiert, da kommen bei mir aber ganz komische Ergebnisse raus. Dadurch, dass ich von hHand nachführe, ist der Planet nicht immer 100%-ig in der Mitte. Das scheint Giotto besser wegzustecken als Registax.

      Da wir alle scheinbar Anfänger auf dem Gebiet der digitalen Planetenfotographie sind, bin ich auf weitere Fotos gespannt. :wink:

      Klar, man übt, und es wird ja auch besser. Erklärtes Ziel:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spaceweather.com/swpod2008/25dec08/Paulo-Casquinha1_strip.jpg">http://www.spaceweather.com/swpod2008/2 ... _strip.jpg</a><!-- m -->
      ( :lol: , das wird noch ein hartes Stück Arbeit)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 6.05

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Klar, man übt, und es wird ja auch besser. Erklärtes Ziel:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spaceweather.com/swpod2008/25dec08/Paulo-Casquinha1_strip.jpg">http://www.spaceweather.com/swpod2008/2 ... _strip.jpg</a><!-- m -->
      ( :lol: , das wird noch ein hartes Stück Arbeit)

      Ganz ehrlich?
      Also mir gefällt das verlinkte Foto nicht wirklich :(

      Klar, es gibt ein paar Details zu sehen, aber die Farben :shock:

      Also wenn ich Saturn beobachte ist er immer gelblich bis lehmfarben. Der Ring ist etwas braun bis grünlich. Da ist jedenfalls nicht so viel Blau - nur ganz wenig. Oft werden wohl bei der Bildbearbeitung die Farben umgestellt, um mehr Details sichtbar zu machen. Das ist sicher verständlich und auch nicht "verboten" oder so.

      Aber der wirkliche Sport besteht für mich persönlich darin, den Kumpel SO abzulichten, wie ich ihn durchs Okular sehe. Also das ist mein für mich persönlich erklärtes Ziel. Aber da muss ich üben, üben, üben, üben, üben :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Saturn vom 6.05

      Hallo!
      Gestern hab ich noch ein Versuch gewagt, zwischen den Wolken gabs immer mal wieder ein paar klare Stellen:

      ( C8, 2x-Barlow, Logitech Quickcam pro 4000, 92 Frames aus 1140 mit Giotto gestackt und geschärft)
      Zufrieden bin ich noch nicht, er ist immer noch relativ unscharf, das sieht man gut an der Ringöffnung.
      Das Teleskop war gute 3 Stunden vorher auf dem Balkon, visuell gutes Seeing, Justierung überprüft.
      Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :cry: Diesmal habe ich bei einem Durchgang am Stern scharfgestellt, der auch recht punktförmig in der Vorschau war, am Saturn hat sich aber an der Schärfe nichts geändert.
      @ Matthias zu den Farben: Die Farben sind wirklich so, da habe ich nicht mit PS dran gedreht, dein Prunkstück ist ja ehr wie in der Visuellen Ansicht "Honiggelb"

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 6.05

      Hallo Micha,

      das ist aber eine tolle Steigerung :D

      Kannst Du denn ungefähr das Seeing bewerten? Also in meinem Video hampelt der Kerl etwas rum. Zwar nicht so, wie bei den Versuchen zuvor aber dennoch "ziemlich stark". Es gibt aber immer wieder kurze Phasen, wo er relativ ruhig steht.
      Ich habe gemerkt, dass ich oft zu nah am Teleskop war, wenn das Hampeln deutlicher wurde - nicht immer aber zu etwa 70% war das so. Also versuchte ich weit weg zu bleiben. Aber das ist bei Dir mit manueller Nachführung natürlich schwierig. Ich lasse ja einfach nur die Monti laufen.

      Also das Bild ist definitiv eine Steigerung und gefällt mir schon sehr gut. Auch, weil er diesmal heller ist. Zu den Farben kann ich nichts sagen. Meine Philips nimmt das so auf. Ich habe da nix eingestellt. Und Deine nimmt das eben anders auf. Liegt vielleicht auch am Sperrfilter - ich nutze den von Baader. Vielleicht ist es aber auch ein unterschiedlicher Weißabgleich. Wer weiß.
      Außerdem will ich Dir Deine Farben nicht madig machen :D

      Mit dem Fokus habe ich auch meine lieben Probleme.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ein "mach weiter so" brauchst Du wohl nicht - oder? Machst doch eh weiter :mrgreen: und das ist gut so!
    • Re: Saturn vom 6.05

      Hallo Matthias!
      Erstmal vielen Dank für dein Lob! Eine Steigerung ist es, aber deiner gilt erstmal durch die verwendete Gerätschaft als Referenz. Vielleicht ist es ja das Wackeln beim Nachführen? Ein Grund mehr, sich mit der Nachführung zu beschäftigen........
      Kannst Du denn ungefähr das Seeing bewerten?

      Das ist immer so ne Sache. Es war bewölkt, mit einigen glasklaren Lücken. Es hat vorher geregnet. Bei solchem Wetter ist das Seeing ja meist überdurchschnittlich gut. Visuell war bei 333x nur ab und an (alle 3 bis 5 Sekunden schätze ich) eine "Waberwelle" zu sehen. Ansonsten stand der Saturn wie ne Eins. Beim Video ists so ne Sache, ich nehme mit 5 fps auf, aus folgenden Gründen:
      - bei über 10 fps wird das Bild zu dunkel
      - bei mehr als 5 fps komprimiert die Kamera
      - mein großer Rechner kann die avi´s mit mehr als 5 fps nicht abspielen (der eigentliche Grund :lol: , das kommt wohl durch den Firmwaremod, das andere ist aber auch nicht gelogen)
      Bei 5 fps lässt sich natürlich das Seeing schwer abschätzen.
      Ich habe gemerkt, dass ich oft zu nah am Teleskop war, wenn das Hampeln deutlicher wurde

      Ja, das kommt sicher noch dazu! Also doch Tubus isolieren? Ich muss ja nun manuell nachführen, hab die Geschichte aber gut eingenordet. So brauch ich nur den Knopf für die Stundenachse zu drehen. Da duck ich mich immer unter der Gabel weg und führe anhand des Bildes auf dem Laptop nach. Trotz allem gibts da immer noch böse Wackler :(
      Apropos Farben: Mir ist eingefallen, ich habe doch per wrcmac die Option "optimized Colors" eingestellt. Vielleicht kommts ja daher.
      Du kannst da ja auch mal reingucken:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcrmac/">http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcrmac/</a><!-- m -->
      Aber vorher die Originalfirmware sichern!
      Und was stellen wir fest? Auch bei "Webcamplaneten" gibts genauso viel zu beachten wie sonst auch in der Astronomie. Sieht immer alles einfach aus, aber......... :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 6.05

      Hallo Micha,

      ok, gehen wir mal der Reihe nach.
      Dein C8 brauchst Du nicht zu isolieren. Du musst DICH isolieren :!:
      Halte mal während einer Beobachtung Deine offene Hand unter die Öffnung des C8 - dann siehst Du nix mehr, außer Wabern. Genau DAS passiert auch, wenn Du in der Nähe bist: Deine eigene Körperwärme zieht an der Öffnung des Teleskopes vorbei, wenn der Wind ungünstig steht (und das ist auf dem Balkon leider sehr oft der Fall!) - DAS kann das Seeing schlechter machen. Eine Isolierung des Tubus macht hier gar keinen Sinn. Übrigens hilft da auch keine Taukappe - die warme Luft von Deinem Körper reicht evtl aus, um VOR dem Tubus Turbulenzen zu erzeugen.
      Des Weiteren sind hier offene Balkontüren und Fenster zu beachten - ist auch sehr wichtig :!:

      Aber um das alles checken zu können solltest Du wirklich über eine Nachführung nachdenken. Ich wusste gar nicht, dass Du keine hast :roll:
      Wie muss die denn aussehen?

      Soweit erstmal.

      Gruß
      Matthias
    • Re: Saturn vom 6.05

      Hallo Matthias!
      Balkonfenster und Türen sind abends meist zu, wenn nicht gerade Hochsommer ist. Meine Frau ist nämlich ne kleine Frostbeule :lol:
      Aber das mit dem Balkon stimmt schon. Wenn Heizperiode ist, steigt die warme Luft von 4 Balkonen an meinem vorbei, wenn abends doch nochmal gelüftet wird :cry:
      Du musst DICH isolieren :!:

      Gibts da ne praktikable Lösung? Mit ner Isolierdecke einwickeln ist ja auch nicht sonderlich praktikabel :roll:
      Am besten ist wohl, das Teleskop per Rechner komplett fernzusteuern, was die Meisten ernsthaften Fotografen bestimmt auch machen. Wenn da der finanzielle Aspekt nicht wäre......
      Ich wusste gar nicht, dass Du keine hast :roll:
      Wie muss die denn aussehen?

      Das leidige Thema, was mich beschäftigt, seit dem ich das C8 habe. Da muss ich mal weiter ausholen:
      Das Teleskop hab ich von einem netten Astrofreund aus dem schwarzen Forum. C8, Made in U.S.A. Handretouchierte Optik, Zustand wie gerade erst aus dem Laden. Mit Prüfprotokollen usw, usw.... Und alles in meinem preislichen Rahmen. Die alten C8 kennst du sicher. Eine Nachführung hat die Gabel auch. 2 Synchronmotoren + Polhöhenwiege. Sollte eigentlich besser funktionieren als der konventionelle Antrieb per Schneckenrad, da hier ein Zahnkranz im Gabelfuß gedreht wird. Aber USA -> 110V/60 Hz. Nun sind die Synchronmotoren frequenzabhängig, was ihre Drehzahl betrifft. Ich habe zwar einen Konverter von 220V auf 110V, aber 50 Hz. Das macht allen Geräten nichts aus außer Radiowecker und Montierungen mit Synchronmotor. Die Gabel läuft zu langsam. Von Celestron gabs ein Steuergerät, mit welchen man die Gabel an 12V betreiben konnte mit einer Drehzahlregulierung. Dieses Teil wird aber bestimmt schon seit 20 Jahren nicht mehr gebaut. Nun versuche ich, so eine Steuerung selbst zu bauen. Da fehlen mir aber noch Bauteile.
      Alternativ ist auch eine Montierung denkbar, die das C8 sicher trägt, aber finanziell ist das erstmal nicht aus dem Hut zu zaubern.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 6.05

      Hallo Micha,

      eine praktikable Lösung ist: Wegbleiben vom Teleskop. Aber da sind wir vielleicht auch wieder bei Deinem Problem mit der Nachführung - weshalb ich auch einen neuen Thread auf machen werde, weil das hier nicht so 100%tig passt.

      Ansonsten gilt das schon wirklich so. Die Körperwärme verhunzt die Sicht evtl schon deutlich. Im Winter ist das wohl weniger ein Problem als im Sommer - im Winter hat man nämlich eine dicke Jacke an, was man im Sommer wohl wegen Gefahr von Hitzschlag vergessen kann.

      Also ich mach mal den neuen Thread auf. Wirst Du dann ja sehen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher