Steuerung ältere C8 - Michas Gabel ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerung ältere C8 - Michas Gabel ;-)

      Hallo Micha,

      ich mach mal hier einen Thread auf, weil Du im Deinem Saturn-Thread soviel über Deine Monti geschrieben hast. Dort wollte ich nicht drauf antworten.
      Die alten C8 kennst du sicher.

      Nee, nicht die Orangen. Ich hatte ein "Ultima PEC" (schwarz), weiß aber nicht, wie die älteren daherkamen.

      2 Synchronmotoren + Polhöhenwiege. Sollte eigentlich besser funktionieren als der konventionelle Antrieb per Schneckenrad, da hier ein Zahnkranz im Gabelfuß gedreht wird.

      Also hast Du da unten einen Antrieb mit Zahnrädern? Das glaube ich jetzt nicht so ganz. Kannst Du mal ein Foto zeigen?
      Das sollte doch machbar sein, da was vernünftiges einzubauen.

      Meine Gabel hatte am Fuß ein riesiges Schneckenrad, dass mit einer Schnecke angetrieben wurde. Allerdings mit einem Schrittmotor. Das Große Rad hat Vor- und Nachteile.

      Also ich glaube ich muss mich da mal informieren.

      Aber versuch doch mal bitte ein paar Bilder zu machen, damit ich ein "Bild" habe :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Steuerung ältere C8 - Michas Gabel ;-)

      Hallo Matthias!
      Erstmal vielen Dank für den Thread :!:
      So, nun zu der Gabel.
      Also hast Du da unten einen Antrieb mit Zahnrädern? Das glaube ich jetzt nicht so ganz.

      Das ist von mir auch nur ne Vermutung, wie du auf den Bildern sehen wirst.
      Die Gabel von der Seite:

      Hier sieht man, dass das untere Teil feststeht und das obere sich mit der Gabel dreht. Auf dem sich drehenden Teil befindet sich auch die Klemmung und die manuelle Feineinstellung.
      Die Gabel von unten:

      Hier sind die zwei Synchronmotoren zu sehen, am oberen Motor ist das Getriebe zu erkennen. Ich vermute ( :!: ), an dem oberen sich drehenden Gabelteil ist innen ein Drehkranz mit Zähnen innen angebracht, wo von oben die manuelle Verstellung eingreift und von unten die beiden Motore, per Zahnrad. Ich glaube nicht, das dort irgendwo eine Schnecke verbaut ist. In der Mitte ist die Haltemutter des Lagers. Von außen sieht man also relativ wenig und ich hab mir noch nicht gewagt, die Gabel zu zerlegen.
      Die Synchronmotore werden ja per Frequenz geregelt. Nun ist es so, dass die korrekte Laufgeschwindigkeit auf 60 Hz geeicht ist. Nun haben wir aber 50 Hz, die Gabel läuft dadurch zu langsam.
      Celestron hat aber für den ambitionierten Amateurfotograf der siebziger Jahre eine Steuerung gebaut, mit welcher man praktisch die Netzfrequenz verändern kann, um die Nachführgeschwindigkeit exakt einstellen zu können (was für ein Satz :lol: ).
      Auf dieser Seite ist ganz unten ein Bild der Steuerung:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.photoinfos.com/astronomie/CelestronC8orange-1.htm">http://www.photoinfos.com/astronomie/Ce ... ange-1.htm</a><!-- m -->
      Mein Plan ist nun, diese Steuerung nachzubauen, mir fehlen aber noch Teile dazu, hier schon als "GESUCHT" gemeldet:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=25&t=968">magic_viewtopic.php?f=25&t=968</a><!-- l -->
      Oder das C8 in eine modernere Gabel setzen :?: Ich weiß es nicht.
      Eine Montierung, welche das C8 so sicher trägt wie die Gabel liegt finanziell nicht in Reichweite.
      Soweit erstmal die Beschreibung meines "Montierungsproblemes".

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher