Saturn vom 17.05.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn vom 17.05.

      Hallo!
      Gestern habe ich nochmal ein Versuch am Saturn gestartet. Das wird wohl erstmal der Letzte gewesen sein, da er sich jetzt langsam im Westen um die Ecke begibt und für mich nur noch im Hellen sichtbar ist. Erst sah es überhaupt nicht gut aus, obwohl alle Wetterberichte wolkenlosen Himmel angesagt hatten. Im Osten wolkenfrei, im Westen Wolkenfrei, im Süden wolkenfrei, direkt über mir die dickste Wolkensuppe. Aber dann: Erst kleine Wolkenlücken, dann größere und dann wurde es auch bei mir klar.

      Ich habe fast 4 GB an kleinen Satürnen auf die Platte geschaufelt, bis der Planet zu tief stand und langsam durch ein Haus unsichtbar zu werden drohte.
      Erst habe ich am Stern scharfgestellt, dann hatte ich immer wieder den Fokus ein wenig verändert. So haben sich dann fast 20 Videos auf der Platte versammelt.
      Das Seeing war ausgezeichnet, wenn das Gewackle durch das manuelle Nachführen aufgehört hat, konnte man schon schön die Ringöffnung in der Vorschau sehen. Auch die Ansätze des Hauptbandes waren so schon sichtbar.
      Das beste Video habe ich dann mit Giotto zerlegt und zentriert, aus 1100 Bildern sind, nachdem ich die ganzen verreißer raussortiert hatte, noch 362 übriggeblieben. Die habe ich dan mit Registax 5 und der Einstellung "Gradient2" gestackt. Geschärft habe ich das Rohbild dann wieder mit Giotto, da mir die Waveletfilter von Registax ein Buch mit 7 Siegeln sind.
      Hat sich der Aufwand gelohnt? Hier das Ergebnis:

      Da das Bild die vorläufige Krönung meiner "Saturnbildodyssee" ist, habe ich ihm sogar ne Einfassung spendiert :lol:
      Und hier ein Bild der aktuellen "Webcamkonfiguration" mit meiner neuen Barlow:

      Ganz kommt er aber in Sachen Schärfe noch nicht an Matthias seinen ran, da geht bestimmt noch mehr.
      Das Teleskop hatte ich gleich auf dem Balkon gelassen, um die ungewöhnliche Konstellation Mond/Jupiter/Neptun und Mars/Venus im Osten aufs Korn zu nehmen, aber leider ist mächtige Wolkensuppe aufgezogen. Naja, kann man wenigstens in Ruhe den Bericht hier schreiben :lol:
      Was mich wundert: Man guckt ja auch in anderen Foren, was die Leute für Satürne zaubern. Matthias und ich, wir benutzen ja Kameras mit dem selben Chip und erreichen von der Saturngröße her auch so ziemlich die gleichen Ergebnisse. C8 mit 2x-Barlow ergibt aber schon respektable 4 m BW. Andere stellen stellen Saturnfotos vor, welche sie auch mit ner Toucam gemacht haben und mit nem 150/900 SN oder Newton mit gleicher Öffnung und BW. Die Satürne sind aber fast dreimal so groß wie unsere. Wie geht das ? Selbst mit ner 5x-Barlow kommt man da "nur" auf 4,5 m -BW, und bei 6 Zoll dürfte es schon arg dünn werden mit dem Licht, oder?

      Gruß
      Micha
      PS: Den Saturn meine ich: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=85030">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=85030</a><!-- m --> , da gibts doch bestimmt ein trick, oder ?!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 17.05.

      Hallo Micha

      Sehr schöner Saturn :D
      4 GB an Saturnbilder :shock: ,ich mache immer nur ein paar KB :lol:
      Lass dich von anderen Bildern nicht verkohlen,das sind Betrugsbilder.
      Ein Saturn mit dem 150/900 habe ich ebenfalls gesehen,vergiss es.
      Ich habe mal gelesen das gar nicht wenige ihre Bilder mit denen von Hubble oder anderen Großsternwarten kombinieren.
      Wahrscheinlich haben solche Leute,die ein Superbild nach dem anderen ins Netz stellen noch nicht mal ein Teleskop :lol:
      Mich kann man ja nicht für dumm verkaufen. :lol:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Saturn vom 17.05.

      Hallo,

      das Bild ist absolute Klasse. Leider habe ich hier im Moment fast null Beobachtungsmöglichkeiten, da sich dauernd die Wolken vorm Siebengebirge versammeln. Und dabei habe ich mir gestern endlich den neuen OAZ (1:10 CF) geholt.

      Aber bald ist ja wieder Jupiter dran. Mal sehen.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Saturn vom 17.05.

      Hallo Micha,

      toller Saturn! Kann man nichts weiter zu sagen.

      Ich war gestern auch dran - leider ist der bei mir etwas verschmiert geworden. Also nix, um Festplattenspiecher dafür zu opfern. Einen Film hab ich noch, vielleicht geht ja der halbwegs.

      Ansonsten gefällt mir Deine 2. Bearbeitung sehr gut - es ist auch die Cassiniteilung zu erkennen. :D

      Was für eine Barlow hast Du verwendet? Ich hab gestern wieder mit Projektion versucht. Vielleicht ist auch das Okular nicht so dolle dafür.

      Viele Grüße
      Matthhias
    • Re: Saturn vom 17.05.

      Hallo!
      Vielen Dank für Euer Lob!
      @ Manfred:
      4 GB an Saturnbilder :shock: ,ich mache immer nur ein paar KB :lol:

      Naja, 900KB pro Bild (unkomprimiert!) bei 4 Bildern pro Sekunde, das sind halt bei 5min 1200 Bilder und so ein Bissl über die 1 GB, oder habe ich mich da jetzt verrechnet?
      Normalerweise mache ich nicht so lange Videos wegen der Handnachführung, meist so um die Minute rum, aber diesmal sollte es was werden, und da sind selbst 1200 Bilder eigentlich noch zu wenig. Aber bei so ner Zeit meldet sich dann irgendwann das Kreuz :lol:
      Lass dich von anderen Bildern nicht verkohlen,das sind Betrugsbilder.

      Ich möchte keinem irgendwie Betrug vorwerfen, und wäre der Thread von unten noch halbwegs aktuell gewesen, dann hätte ich den Autor selbst gefragt, aber manchmal wundere ich mich halt. Das C8 mag zwar etwas weniger lichtstark sein wie ein reiner 8 Zoll-Newton, aber es sind 8 Zoll. Mit meiner 3-fach-Chinabarlow wars am Saturn schlichtweg zu dunkel. Da musste ich die Verstärkung so weit aufdrehen, dass Details wie die Ringöffnung schlicht "zerrauscht" wurden. Selbst mit der 2x-Barlow bin ich immer noch über der Hälfte, was den Verstärkungsregler betrifft. Wohlgemerkt bei maximaler Verschlußzeit. Da mag ich bezweifeln, dass man bei einem 6-Zöller und praktisch zwei 3x-Barlows hintereinander noch genug Licht auf den Webcamchip bekommt ?!
      @ Martin:
      Ja, Wolken und Berge (auch wenn mein Ettersberg nur ein etwas größerer Hügel ist :lol: ), da kann ich ein Lied von singen. Siehe gestern: Links vom Berg wolkenlos, rechts vom Berg wolkenlos, bei mir, Wolkenstau.
      Auf Jupiter freue ich mich auch schon :D
      @Matthias:
      Was für eine Barlow hast Du verwendet?

      Meine niegelnagelneue Antares 2x 3-Elemente-Barlow, E-Bucht sei Dank! Hab sogar oben ein Bild mit reingestellt (etwas Stolz bin ich schon auf den Schnapper!)
      Projektion wird bei mir am Planeten überhaupt nichts, nicht scharf zu kriegen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 17.05.

      Ach,den Saturn habe ich gar nicht gesehen.
      Nee,dann meine ich doch einen anderen Saturn,den ich mal im A.de Forum gesehen habe.
      Das Bild war nämlich auch noch dazu gestochen scharf,und auch glaube ich sogar noch etwas grösser.
      Zu dem Bild will ich das nicht unbedingt behaupten.
      Die grösse des Saturn kann vielleicht durch einfache Vergrösserung des Bildes geschehen sein,dann wird es aber immer unschärfer.
      Ein 150/900 ist nicht gerade das Ideale Planetenteleskop,und bei mehrfacher Verlängerung der Brennweite wird das Bild sehr unscharf wie wir auch leider immer wieder selber feststellen müssen.
      Dein Saturn ist aber schon sehr gut gelungen.
      In Zukunft sollte ich auch mehr Aufnahmen machen,denn ne Handvoll davon bringt doch nicht so viel :lol:
      Nur weiter so.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Saturn vom 17.05.

      Hallo Manfred @ Stefan!
      Ich hatte dieses Mal recht viele brauchbare Bilder. Da hat man schon nach dem Stacken gemerkt, dass man viel mehr Schärfen konnte als sonst.
      Da mir das Endergebnis immer noch nicht so recht gefallen wollte, was die Schärfe angeht (mit neidischen Blicken auf Matthias seinen Supi-Saturn), habe ich nochmal versucht, zu schärfen, mit Giotto und mit Registax. Aber jedesmal wurde ab einem bestimmten Punkt das Bild grisselig. Also hab ich mal das Bild durch "NeatImage" gejagt, da es viele zur Rauschentfernung benutzen. Immer auf weiter gedrückt, das Programm macht ja alles von alleine (wenn man will)
      Das war das Ergebnis: (oben vor, unten nach dem Bearbeiten mit NeatImage (Helligkeit etwas angehoben)

      Und siehe da, es hat sich noch etwas weiter schärfen lassen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Saturn vom 17.05.

      Sieht klasse aus, Dein Saturn.

      Habe mir gerade die testversion von NeatImage angesehen und damit ein bisschen rumgeklickt. Sah schon ganz gut aus. Kannst Du mir mal eine kurze deutsche Anleitung schreiben (PN)?

      Gruß Willi15
    • Re: Saturn vom 17.05.

      Hallo Willi15!
      Wirklich Ahnung hab ich nicht von dem Programm, ich versuchs aber trotzdem:
      Input image -> open Input image = zu bearbeitendes Bild laden
      Device Noise Profile -> auto profile = da markiert sich das Programm ein Stück Bild, warscheinlich um das Rauschen zu bestimmen, geht das nicht musst du einen Rahmen um ein gleichmäßiges Bildstück ziehen. Wenn das Programm dann noch meckert, musst du den Markierungsrahmen so lange auf dem Bild verschieben, bis keine rote Warnmeldung mehr kommt (ggf den Bereich kleiner machen). Dann wieder auf "auto profile" klicken. Dann arbeitet es kurz und dann:
      noise filter settings->da hab ich erstmal alles in der ursprungsposition gelassen
      output image-> apply dann arbeitet es kurz, und dann auf "Queue" um das Bild abzuspeichern.
      Wie gesagt, ich habs mit den Standarteinstellungen auch nur ausprobiert.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin