Venus am 16.05.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Venus am 16.05.

      Hallo Leute,
      wenn es abends nur bewölkt ist, und die Sonne in flüssiger Form vom Himmel rinnt, muss man eben auf andere Beobachtungszeiten ausweichen...
      Gestern Vormittag strahlte hier plötzlich die Sonne. Also schnell geguckt, wo sich die Venus herumtreibt: 150°, 39° hoch. Hah, das ist sozusagen die Idealposition für meinen Balkon!
      Per Feldstecherchen 8X20 war sie schnell gefunden, dekorativ noch knapp 2 Faustbreit links von den nächsten Birkenästen entfernt. Also habe ich fast eine Stunde Zeit...

      Eine hübsche Sichel waberte im eilig herausgeschleppten Teleskop vor sich hin. Schnell den Laptop herausgeholt und die Kamera angestöpselt. Das war das erste Mal für ein Foto am Tage. Gain ganz heruntergezogen, die Shutter-Geschwindigkeit höhergezogen, und siehe da, dort war sie. Auf dem Monitor schien sie noch mehr als im Okular zu flackern und zu wabern. :- (
      Die 3x Barlow machte das nur noch schlimmer, dann also hier mit f/10 in Originalgröße:


      C11 auf CAM, f/10, SPC900 mit SW-Chip, RegiStax5, Fitswork4

      Viele Grüße vom heute wieder regennassen Balkon,
      Axel
    • Re: Venus am 16.05.

      Hallo Axel

      Für eine Aufnahme am Tag ist die Venus aber schön geworden, das Ding am Tage abzulichten da sollte man
      etwas vorsichtig sein, am besten im Schatten eines Hauses wo kein Sonnenlicht unbeabsichtigt ins Fernrohr
      gelangen kann.
      Ich hab das auch mal gemacht, hatte aber nur wabbern auf dem Chip, bin da so vorgegangen, Sonnenfilter
      aufs Fernrohr, Sonne zentrieren, Teilkreise einstellen (und das ging sogar beim LX10!!!!), Position in Cartes du Ciel suchen und mittels Teilkreise dort hin, Sonnenfilter runter und da war sie auch schon.

      Gruß Stefan
    • Re: Venus am 16.05.

      Hi Micha und Stefan,
      die Venus am Tage zu finden, ist tatsächlich keine Kunst.
      Tip: Vom Beobachtungsbalkon nachts mal per CdC oder Stellarium abgleichen, WO EXAKT WELCHE Himmelsrichtung liegt. Mein Balkon ist z.B genau auf 150° ausgerichtet, Süden ist exakt über dem dritten Dachfenster von rechts etc.
      Auch in einem KLEINEN Feldstecher (wie in meinem 8x20) ist die Venus jetzt mit -4,3m SEHR GUT sichtbar. Ohne FS hab ich es bisher übrigens NIE geschafft, sie tagsüber zu finden.
      Morgens in 40° Höhe ist sie also gut auffindbar... 50° westlich von der Sonne gibt es jetzt auch keine Gefahr, wenn man per FS den Himmel langsam absucht.
      Also: Auf gehts, sucht auch mal tagsüber einfach mit dem Feldstecher nach der Venus! :- )
      Viel Erfolg,
      Axel
    • Re: Venus am 16.05.

      Echt Klasse Axel!

      Als die Venus letztens noch Abendstern war, ist schon ne weile her,
      wollte ich sie auch mal im hellen Abendlicht ablichten.....
      Im Teleskop hab ich sie gefunden aber dann noch mit der Kamera einzufangen hab ich
      nicht geschafft. Da gehört dann schon einiges um das alles zu schaffen!

      Tolles Bild, Hut Ab!!!!

      LG Thomas
    • Re: Venus am 16.05.

      Hallo Thomas,
      danke für Dein Lob!
      Als Abendstern steht die Venus hier bei mir hinter einer Birke, und per Teleskop war die schmale Sichel auch gut zu erkennen. Für ein Foto waren allerdings zu viele Zweige im Lichtweg...
      Und nur für eine Venus-Sichel fahre ich nicht mit dem ganzen Kram in die Wildnis, da reicht mir mein Beobachtungsbalkon. :- )
      Tagsüber den Mond sehen ist ja O.K., aber ich finde es immer wieder faszinierend, daß man auch problemlos zumindest die hellen Planeten finden kann.
      An Sterne habe ich mich tagsüber noch nicht herangetraut, ich werde es zuerst wohl mal mit Sirius & Co. versuchen.

      Hat jemand von euch Balkonauten eventuell Erfahrungen mit Tagesbeobachtungen von Sternen?

      Viele Grüße,
      Axel