Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Firstlight 10 Zoll Newton
BeitragHallo Martin, danke für die Antwort. Ja das Teil ist schon groß und auf die Monti heben ganz schön schwer. Für mich hat sich das Schnäppchen aber gelohnt, weil eben mal schnell dann auch möglich ist. Die NEQ6 schafft das ohne Probleme. Ich hatte die Montierung letztes Jahr auf Riemenantrieb umbauen lassen und da schwenkt der Brocken locker rum. Lästig waren gestern Abend die Windböen. Dafür ist die NEQ6 zu klein. Bei Windstille würde ich mir damit sogar ein Nachführen für Deepsky zutrauen.
-
Firstlight 10 Zoll Newton
BeitragHallo Balkonauten, gestern hatte mein gebraucht gekaufter 10 Zoll Skywatcher Newton sein Firstlight. Aufgrund der bescheidenden Wetterbedingungen und Arbeitsaufkommen habe ich eine Alternative zur DeepSky Fotografie gesucht und mir Mond und Sonne als Ziel vorgenommen. Da gehtauch mal eine Wolkenlücke von 2 bis 3 Stunden. Zunächst sollte es wie bei Micha ein Dobson sein - aber Micha hat dann in ebay Kleinanzeigen ein Angebot für einen 10 Zoll f/4,7 Newton gesehen. Gesehen und gekauft. Ist schon e…
-
ASI 533 MM Pro
BeitragHallo Roland, das Bild gefällt mir auch sehr gut. Wir haben das gleiche Fernrohr - den guten alten ED80 in Gold. Zu deiner ASI 533 MM: Zur Aufnahme kommen meiner Meinung nach der Unitygain von 100 und Gain O in Frage. Das kannst Du an den Kurven des Herstellers gut nachvollziehen. ZWO 533 MM Den Offset musste Du empirisch bei der Aufnahme ermitteln. Der Wert schneidet links das Histogramm ab. Der Offset muss so gewählt werden, dass keine Bildinformationen verloren gehen.
-
Vorstellung.
BeitragHallo Quern, Willkommen im Forum und Ran an den Newton. Hilft nix
-
ASI 533 MM Pro
BeitragHallo Roland, ich habe die 294 c und die Werte sind von deinem Himmel abhängig. Unity Gain ist eine Variante mit entsprechendem Offset, Gain O die Andere. Die Länge der Belichtung kannst du nach der Genauigkeit der Nachführung oder Sättigung des Hintergrundes steuern. 180 oder 300 Sekunden sind gut, 600 s und mehr bei Schmalband Pflicht. Vielleicht bekommst du in Forum stellarum ja eine Antwort zu deiner Frage.
-
Hallo Christian, ja der MAK ist sehr schnell aufgebaut und es gibt die Teleskope ja auch mit einer automatischen Objektpositionierung. Dafür muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. MAK 127 Bei der Kollimation muss ich Dir allerdings widersprechen. Auch ein MAK muss justiert werden. Dazu wird der Hauptspiegel mit Zug- und Druckschrauben entsprechend in der Lage verändert.
-
Hallo zusammen, die Entscheidung ist nicht einfach, da für jedes Vorhaben ein anderes Teleskop benötigt wird und gerade beim Beobachten das Seeing entscheidend ist. Bei Doppelsternen kann das Rayleigh-Kriterium gerne genutzt werden um die Auflösung der Teleskop-Okular-Kombi zu berechnen. Formeln Darüber hinaus sollte das Teleskop lichtstark sein. Eine Apertur von f/4 oder f/5 ist da zu bevorzugen. Bei f/12 kommt nicht wirklich viel Licht am Auge an.
-
Justierung am Celestron C150/750: Wie genau?
Antina150I750 - - CCD, Goto, Digitalkameras, Webcam, Montierungen
BeitragHallo Thomas, ist mir bei der Sonne aufgefallen. Ist nicht scharf das Bild. Du musst die Kreutschlitzschrauben lösen. Ob das ein Deckel ist kann ich nicht sagen. Vorsichtig sein, dass dem Spiegel nichts passiert. Dann mit dem Laser das Teleskop kollimieren. Du hast einen Laser? Schau mal hier balkonsternwarten-netzwerk.de/…169e720b0042ee1135b284482
-
Sonne vom 18.01.2023
BeitragHallo Thomas, schön wieder einmal was von Dir zu sehen. Du könntest aber das Bild etwas größer einstellen. So ist kaum etwas zu analysieren.
-
Sh2-29 im Sagittarius
BeitragHallo Michael, beachtlich was Du bei den Bedingungen aus dem Fernrohr rausholst. Du belichtest sehr kurz - hat das einen Grund? Die Tiefe des Bildes könnte doch viel besser werden. Die Artefakte kann man bei der Webauflösung nicht erkennen. Was genau meinst Du? Sigma Clipping in DSS ist meistens besser als andere Stacking Methoden, wenn ungewollte Bildinhalte entfernt werden sollen. Ich nutze DSS nicht und kann zu den Einstellungen wenig sagen. Dienstag und Mittwoch würden ggf. diese Woche gehen…
-
Hallo Gunther, auf dem Bild ist viel Information enthalten. Schärfe super und das Objektiv bildet bei f/5,6 doch gut ab. Schade dass es nicht besser ist, dann wäre Barnards Loop sicher noch besser drauf. Ich habe mir erlaubt mal den Grünstich zu entfernen und habe das sternlose Bild mit "Negativ Multiplizieren" ins Bild eingeblendet. balkonsternwarten-netzwerk.de/…169e720b0042ee1135b284482
-
Hallo Michael, wie Gunther bereits angemerkt hat, ist die Beurteilung des Bildes schwer möglich bei der geladenen Bildgröße. Auffällig ist das Magenta/Lila was da nicht hingehört. Die Flats machst Du tatsächlich vor den Aufnahmen? Dann ist natürlich absolute Voraussetzung, dass die Kamera nicht gedreht wird und der Fokus überhaupt nicht mehr verändert wird.
-
M17 im Sommer 2022
BeitragHallo Michael, ganz großes Kino für die Bedingungen und die Höhe über dem Horizont. Die Mischung der einzelnen Kanäle ist sehr gelungen und sehr natürlich.
-
Hallo Micha, das Jahr war ja bei Dir astronomisch ergiebig. Schöne Zusammenstellung.
-
MARS am 29. Dezember 2022
BeitragHallo Martin, die erste Bearbeitung gefällt am besten. Sehr ausgewogen in Schärfe und Farbe. Die weiteren Bearbeitungen sind etwas zu viel.