Hurra es ist wieder Klar!!!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hurra es ist wieder Klar!!!!!!!

      Hallo Leute

      Gestern Abend schraubte ich meinen 8“ Newton wieder auf das LX 10, den mit dem Wetter sah es gar nicht so schlecht aus. Nach längerer Schlechtwetterfase wollte ich wieder mal ein
      Paar Fotos machen.
      Also baute ich alles auf, Lüfter an und dann warten bis es dunkel wird. In der Dämmerung
      konnte ich Saturn mit der Webcam ablichten, da bemerkte ich das der Planet schon nach kurzer Zeit aus dem Bildfeld wandert, o’je ich hatte ja die Polhöhenwiege letzte Woche abgebaut als ich den Mond hinter den Bäumen Fotografierte und vergessen bzw. durch den bewölkten Himmel nicht die Möglichkeit alles wieder zu Scheinern.
      Mit dem schweren Teleskop drauf ist es unmöglich das so richtig hinzubekommen, abbauen wollte ich aber auch nicht mehr, also ist mit längeren Belichtungszeiten nicht zu rechnen.

      Da die Saturn Videos wieder mal bescheiden ausgefallen sind, ging es gleich zu M57, ich machte einige Bilder die ich mit Fitswork überlagert



      Danach kam der Hantelnebel ( M27 ) an die Reihe



      Danach wollte ich den Ciriusnebel aufs Korn nehmen, da machte sich aber die ungenaue Justierung bei den längeren Belichtungszeiten bemerkbar, da knipste ich halt noch ein Foto vom offenen Sternhaufen CR 299.




      Danach ging es dann ins Bett, war ja auch schon 4:30h. Das Fernrohr deckte ich nur ab den am nächsten Tag (heute!!!) kommt der 80mm Refraktor an die Reihe.

      Gruß Stefan
    • Re: Hurra es ist wieder Klar!!!!!!!

      Hallo Manfred

      Das stimmt es handelt sich um CR 399 (laut Cartes du Ciel!!!!), oberhalb des Sternbildes Pfeil, da war ich wohl noch ein bisschen übermüdet. :mrgreen:
      Es waren 4 Bilder ( a 60 sec.) im Cr2 Format die ich mit der Canon eigenen Software in Tiff umgewandelt habe,
      danach mit Fitswork überlagert und bearbeitet und in Jpg abgespeichert.

      Gruß Stefan
    • Re: Hurra es ist wieder Klar!!!!!!!

      Hallo Stefan!
      Sehr schöne Bilder hast du da hingezaubert! Ich finde ebenfalls den Hantelnebel für sher gelungen!
      Aber auch die anderen beiden Bilder sind sehr schön. Der Ringnebel ist sicherlich was fürs LX 10, oder?
      Jetzt wo es durch deine heilenden Hände wieder supi ist, kannste dich ja mal damit am M57 probieren.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Hurra es ist wieder Klar!!!!!!!

      Hallo Stefan!

      Tolle Bilder hast du da gemacht.
      M57 wollt ich auch schon immer mal ablichten, aber hat irgendwie noch nicht geklappt.
      Aber werd bald wieder mit DeepSky weitermachen.
      Hab auch noch einige unbearbeitete Bilder hier, aber hab ja bald mehr Zeit
      und dann gehts weiter.

      Bin schon gespannt was du mit dem 800mm Teleskop zauberst.

      LG THomas
    • Re: Hurra es ist wieder Klar!!!!!!!

      Hallo Micha

      Ja die 800mm Brennweite sind für den Ringnebel eigentlich zu wenig, den hatt ich schon mal mit dem LX10 abgelichtet (2000mm Brennweite), das wäre die optimale Größe. Damals mit dem DSI!!!!
      Heute möchte ich aber nochmal den Ciriusnebel versuchen, diesmal mit dem Refraktor, der wäre so schön drauf gewesen hätte nur die Nachführung gepasst. :(
      Mal sehen wie es heute wird. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Hurra es ist wieder Klar!!!!!!!

      Hallo Thomas

      "ThomasNRW" schrieb:

      Aber werd bald wieder mit DeepSky weitermachen

      Ja jetzt ist der Mond bald wieder weg, dann ist Deep Sky angesagt, bei den Nebeln ist es schon wichtig dass
      es Dunkel ist, wirst sehen dann klappts auch.
      Heute beim Refraktor mach ich mir nicht so viel Hoffnung, erstens der Farbfehler, und zweitens die Bildfeld Wölbung, die der hat, aber mal sehen.

      Gruß Stefan
    • Re: Hurra es ist wieder Klar!!!!!!!

      Hallo Leute

      Ja Micha ich hab es mal versucht, trotz aller Schwierigkeiten, in Bezug auf die Nachführung, den eine Brennweite von 2m und einen Öffnungsverhältnis von f10 macht sich so jeder noch so kleine Nachführfehler bemerkbar.
      Zum Guiding verwendete ich wieder wie gehabt die Astrosuite und den DSI, als Nachführoptik nahm ich aber diesmal den 102mm Mak mit 1300mm Brennweite und 2mal Barlow.
      Erstellt habe ich 16 Bilder im Cr2 Format die ich mit der Canon Software in Tif umgewandelt, danach mit Fitswork überlagert und bearbeitet. Konnte nur 14 Bilder verwenden da zwei davon einen starken Nachführfehler hatten. Die Belichtungszeit war zwischen 480 sek. Und 600 sek. Je Bild.




      Fazit: bei dieser Brennweite ist die Montierung schon ganz schön überfordert, jedes noch so kleinste Spiel wirkt sich gravierend aus.
      Mit dem selbstgebauten Foto-Newton (F800/f4) ist das um einiges einfacher. Vielleicht klappt es ja mit einer anderen Montierung dann besser, mal sehen.

      Gruß Stefan