Schatten auf Saturn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schatten auf Saturn?

      Hallo Achim!
      Ist das der Schatten der Ringe?

      Ja, das ist er plus dem Ring an sich, von dem auch ein winziges etwas an Fläche zu sehen ist. Was ist bei Dir ein "relativ unscharfer Eindruck"? Machst du die visuelle Beobachtungsqualität an der Sichtbarkeit der Monde fest? Nicht immer sieht man alle (beobachtbaren) Monde! Manche verstecken sich natürlich durch ihre Umlaufbahn um den Saturn zwangsweise hinter dem Saturn und in der Ringebene. Dann sieht man Sie halt nicht!
      Mit einem vernünftig justierten 254/1200´ er und dem passenden Okular sollte man schon einiges an Details am Saturn sehen können, wenn das Seeing passt.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Schatten auf Saturn?

      Hallo Micha,
      Danke für die Bestätigung. Einerseits sicher seeing-Problem. Manchmal konnte ich die Ringscheibe dreifach sehen und das ganze immer nicht soo scharf wie ich's mir vorstelle - daher die Verwunderung.
      Kann man die Sichtbarkeit des Strichs praktisch als brauchbares Auflösungsvermögen ansehen?

      Gruss
      Achim
      nur was in's Auge geht
    • Re: Schatten auf Saturn?

      Hallo Achim!
      Kann man die Sichtbarkeit des Strichs praktisch als brauchbares Auflösungsvermögen ansehen?

      Das würde ich so nicht sehen. Da der Ring mit Schatten auf dem Saturn einen ziemlich großen Kontrastunterschied hervorruft, ist er bestimmt auch mit einer "Optik-Gurke" sichtbar.
      Es ist relativ schwer, da ne Auflösungseinschätzung zu geben. Du solltest visuell doch schon die Ringöffnung klar sehen, der Ring mit scharfen Kanten und mit 10 Zoll auch die Ansätze der Cassiniteilung, bei gutem Seeing und ordentlichen Okularen natürlich. Auch die größeren Wolkenbänder sollten zu sehen sein.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin