Das Leo-Triplet durch den ED80

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo zusammen,

      ich hab mich am 18.05.2009 mal am Leo-Triplet versucht:



      Gefällt mir persönlich noch nicht so. Aber ich wollte auch mal zeigen, was ich so treibe.
      Die verrauschte Vollversion gibt es unter folgendem Link:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.muba.de/Astroseiten/Bilder/IMG_1231-001_10_PS7_3.jpg">http://www.muba.de/Astroseiten/Bilder/I ... _PS7_3.jpg</a><!-- m -->

      4 Aufnahmen wurden bearbeitet, gestackt und dann das Ganze wieder bearbeitet. Eine "ungefähre" Vorgehensweise hab ich schon - kann aber noch nicht viel dazu sagen. Außer:
      Die RAW's zeigen deutlich weniger Details.

      Hmmm.

      Naja, irgendwie ist ein Bild draus geworden. Die rote Ecke unten rechts bekomme ich nicht weg. Und die ausgebrannten Pixel habe ich manuell entfernt.

      Vielleicht gefällt ja das Bild irgendwie. Es ist mein erstes vom Triplet.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Na gut, ein Smiley passt noch rein :mrgreen:
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo Matthias

      Die Galaxien sind ja schön zu sehen, der Hintergrund wird schöner bei den Raw's wenn du mehrere Bilder zum überlagern hast, ich bin ja auch noch in der Lernphase, bei meinen Bildern ist das so.
      Den roten Fleck hab ich bei meinem Cr 399 Bild auch, nur ist der bei mir an der linken Seite unten,
      welche Kamera hast du verwendet, bei mir war es die Canon 450 D.
      Kann es sich nicht um das Verstärkerglühen handeln, auf alle Fälle sieht das ganz gleich aus.
      Vieleicht hat ja jemand eine Ahnung was das sein könnte.
      Hab das bei mir das erste mal bemerkt, hatte diesmal nur Raw aufgenommen.

      Gruß Stefan
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo

      Ja,das ist ganz klar Verstärkerglühen.
      Hotpixel und Verstärkerglühen wird bei ungekühlten Chips deutlich Sichtbarer als bei CCDs.
      Diesen Effekt kenne ich auch von meiner DSI bei nicht gemachten Dunkelbilder.
      Diese Dunkelbilder sollten dann die gleiche lange Belichtung haben wie die Einzelbilder selber.
      Die Galaxien kann man aber schon schön sehen.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Bei einer Kamera verhält sich das anders als bei einem Teleskop,da die Wärme vom Innenleben der Kamera erzeugt wird.
      Da nützt das eigentlich auch nichts wenn man diese auch lange Zeit draussen der umgebung anpasst.
      Um so länger belichtet wird,um so stärker kommt das Glühen zum vorscheinen.
      Bevor ich Bilder mit der DSI mache,mache ich die Dunkelbilder.
      Dabei setze ich den Staubdeckel vorne auf das Teleskop,und klicke dann,mache Darks,bei der mitgelieferten Software der DSI.
      Dabei werden dann jedesmal 5 Bilder von 1-30 sek. gemacht.
      Je länger diese Aufnahmen dann laufen,um so stärker sieht man dann das Glühen.
      Diese Darks werden dann bei den Aufnahmen Automatisch ausgerechnet.
      Du hast doch auch die DSI,da müsstest du das eigentlich kennen.
      Warum das Glühen bei dir nur auf einen Bild ist,weis ich auch nicht.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Ja beim DSI ist mir das schon klar, da sagt das Programm von selbst dass es Dunkelbilder aufnehmen will,
      und man vorne abdecken bzw danach wieder öffnen soll.
      Beim DSI hatte ich das Glühen auch bemerkt, aber bei der Spiegelreflex eigendlich noch nicht, beim Auskühlen meinte ich eine Wartezeit zwischen den Bildern, damit sich die Kamera wieder erholen kann. Weil durch die Verarbeitung des Bildes entsteht doch auch Wärme, oder. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Mit Spiegelreflex habe ich gar keine Erfahrungen.
      Wenn du nur auf einen Bild das Glühen hast ist das ja auch nicht so schlimm.
      Beim späteren Bearbeiten wirst du aber trotzdem das Hintergrundrauschen sehen,wie man bei Matthias Bild deutlich sehen kannst.
      Selbst bei meiner gekühlten CCD ist mir schon aufgefallen das beim überlagern der Bilder,und besonders bei der Kontrastanhebung das Rauschen sich unangenehm bemerkbar macht,obwohl viel behauptet wird das sie so Rauscharm ist das keine Darks benötigt werden.
      In Zukunft wollte ich mal Darks und Lights machen,damit auch die hässlichen Donuts später beseitigt werden können.
      Also Dunkelbilder sollten schon immer gemacht werden.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo Matthias!
      Sooo schlecht finde ich das Bild gar nicht. Vor allem nicht, wenn es das Erste Bild des Triplets von Dir ist, da muss man sich auch erstmal rantasten. Die Galaxien sind zu erkennen und keine Rauschpixelhaufen.
      Zum Thema Verstärkerglühen lies dir mal den Lösungsansatz durch:
      gosky.de/VerstaerkerGluehen.htm
      Vielleicht kannst du da irgendwie einen Nutzen draus Ziehen!
      Mach auf jeden fall weiter so,

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo zusammen,

      die rote Ecke ist definitiv das "Verstärkerglühen" und kommt von der Kamera. Die Option "Rauschminderung" war deaktiviert. Es ist eine 350D. Bei der 300D wird der ganze rechte Rand rot.

      Ich hatte nicht viel Zeit. Das war echt doof. Um 24°° war alles Dicht. Sonst hätte ich mehr Bilder machen können und Darks.
      Über einen Master-Dark habe ich auch schon nachgedacht. Oder halt die Rauschunterdrückung wieder aktivieren. Da gibts nämlich keine roten Ecken. Dafür zieht aber die Kamera den Akku leer. OK, ich hab einen Pack, trotzdem ist mir das Ding schon mal mittendrin leer gegangen.

      Die Bilder entstanden ohne Filter, was mir bei dem Himmel und F/7,5 eine maximale Belichtungszeit von ca 260 sec. beschert. Dann wirds hell im Hintergrund. Kein Problem bei scharfen Objekten, aber bei nebligen wirds heikel.
      Wenn alles klappt probiere ich es heute mal mit dem Baader UHC-S. Der ist sicherlich kein Wundermittel, sollte aber doch den Kontrast steigern können. Den musste ich nämlich bei der Bearbeitung etwas hochziehen, und dann gehts mit dem Rauschen erstmal richtig los.

      Jetzt muss ich erstmal den Link von Micha studieren, da seh ich jetzt mal auf die Rasche gar nicht durch :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Ich muss mich komplett revidieren:

      Es ist kein "Verstärkerrauschen" :!:
      Ich habe gerade ein Dunkelbild zum Test gemacht. 600 sec. lang. Kein roter Fleck, nichts. einfach nur Hotpixel. Ansonsten komplett schwarz. Da ist mir von irgendwo Streulicht eingefallen - und da helfen auch keine Darks.

      Die rote Ecke habe ich ab dem 1. Bild (vom Montag). Die Frage ist nun: Wo kommt das Streulicht her? :roll:

      Der Lappi stand in der Nähe und der Sucher der Kamera war nicht abgedeckt. Ach ja: etwas Licht im Zimmer war an.

      Hmmm.... Wars das?
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo Matthias,

      am Trageriemen der 350D ist ein kleines schwarzes weiches Gummirechteck, welches sich am Sucherfenster der 350D anbringen lässt.
      Dazu muss man vorher die Augenmuschel vom Sucherfenster entfernen. Das Teil ist ab Werk schon am Trageriemen befestigt und dafür
      gedacht das von hinten kein Streulicht durch das Sucherfenster in die Kamera gelangt. (Laut Canon haben dort angerufen und gefragt)

      Könnte es das gewesen sein??


      LG
      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo Peter und Bernd,
      hallo zusammen,

      ich probiere noch rum. Ich kenne die Abdeckung und die war gestern auch drauf. Aber nun ist der Fleck nicht in der Ecke, sondern etwas weiter oben :roll: . Irgendwas ist da komisch. Das hatte ich noch nie.

      Ich habe gestern 9 Bilder machen können, bevor es wieder zu zog. Belichtungen von 352 bis 750 sec. mit UHC-S Filter. Ich bin gerade am Bearbeiten. Eiersterne hab ich mir auch ein paar eingefangen :? :|

      Mal sehen was da bei rum kommt.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo zusammen,

      also ich habe rumprobiert. 8)

      Eines vorweg: Der UHC-S Filter filtert wirklich gnadenlos Streulicht weg.
      Das hat aber wahrscheinlich auch Nachteile. Jedenfalls ist das mein Stand bis jetzt.

      Ich habe am 20.05.2009 mit der 350D und dem ED80 nochmals versucht das Leo-Triplet abzulichten. Diesmal mit dem Filter. Dabei wurden bei ISO 800 Aufnahmen mit bis zu 750 Sekunden gemacht, die meisten mit über 600. Und 2 mit je ca 350 und 400 Sekunden. Alles im RAW-Format (ohne Rauschunterdrückung der EOS) und dann im 16-bit Tiff-Format bearbeitet.

      Ergebnis: Das Rauschen des Chips überstrahlt (auch mit Darks) das Motiv. Ohne Darks sehe ich überhaupt keine Chance. Hinzu kommt wohl, dass durch die Filterung eh schon Farbanteile fehlen und irgendwie einen sehr harten Übergang produzieren, den man nicht korrigieren kann. Ich habe einen ziemlich hellen Hintergrund durch Rauschen, der nur durch sehr viele Bilder wegzugehen scheint. Aber auch dann bekomme ich keine Detailausarbeitung hin. Die feinen Galaxien lassen sich nicht vom Rauschen trennen und es rauscht auch in den Details. Sieht aus wie Artefakte, sind aber keine. Das Summenbild zeigt eine Art Schlierenbildung im Hintergrund - das sieht richtig ätzend aus.
      Es lohnt nicht länger zu belichten :?:

      Also sind für mich die lang belichteten Bilder wertlos, da ich die Details nicht rausarbeiten kann, die vom Farbübergang sehr nahe beim Rauschen liegen und dadurch geschluckt werden. Ich habe einen dunkelgrauen Hintergrund mit grau-grünlich-roten Schlieren. Das gezeigte Bild oben ist 1000x besser.

      Am 22.05.2009 dann der nächste Versuch. Gleiche Bedingungen, aber diesmal mit interner Rauschunterdrückung (dadurch logischer Weise keine Darks) und weniger Belichtungszeit - aber zu wenig Bilder, da einem schier die Zeit flöten geht. 3 Bilder sind es dann geworden mit 2x ca 270 sec. und eins mit 440 sec., bis ich müde ins Bett ging.
      Trotz der wenigen Bilder aber sieht das Ergebnis deutlich besser aus, auch was die Details angeht. Aber das Trennen der Motive vom Hintergrund ist dennoch aussichtslos, jedoch: da fehlen wohl einfach Bilder :?:
      Und - ich habe trotz manueller WB einen Cyanstich in den Sternen, den ich am 20.05. nicht hatte :roll: Hier könnte der Fokus eine Rolle spielen, den ich neu einstellen musste.
      Zeigbar ist das Bild nicht.

      Fazit: die interne Rauschunterdrückung der EOS sieht gut aus, es dauert aber ewig, bis man das nächste Foto schießen kann.
      Der Filter beamt das Streulicht gnadenlos weg, ich hatte selbst bei den 750 Sekunden keinen hellen Himmel. Allerdings ist da irgendwie die Bearbeitung der Bilder sehr schwer, da Farbübergänge zu fehlen scheinen. Auch die Details scheinen mir bei allen Fotos mit diesem Filter nicht so gut rüber zu kommen, wie ohne selbigen.
      Eine längere Belichtung ohne Rauschunterdrückung, dafür aber mit Darks, scheint mir bis jetzt pure Zeitverschwendung zu sein. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch.
      Längere Belichtung MIT Rauschunterdrückung habe ich noch nicht probiert, das wird dann das Nächste sein, wenn denn die Suppe hier endlich wieder verschwindet. Aber durch die bescheuerte Zeitumstellung kann man erst ab ca. 23:15 Uhr Fotos machen :(
      Vorläufig werde ich mir den Filter sparen und wieder ohne fotografieren. Die Ergebnisse sind einfach besser bei mir.

      Ich mach noch ein neues Thema unter Okulare/ Filter auf.

      Viele Grüße und schönen Sonntag
      Matthias
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo Matthias!
      Ergebnis: Das Rauschen des Chips überstrahlt (auch mit Darks) das Motiv.

      Man sieht ja oft schöne Bilder, die mit der Eos-Serie gemacht wurden. Diese Kameras sind sicherlich schon fein für Astrofotografie, aber irgendwann sind da sicher auch Grenzen gesetzt. Ist halt nur ne "normale" Fotokamera (aber sicherlich ne sehr Gute!)
      Wenn man mal die Bilder von den Profis unter den Amateuren ( :lol: ) anguckt, werden fast ausschließlich schweineteure Spezialkameras verwendet, wo der CCD an sich schon soviel kostet wie zwei Eos 5D.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      So, ich war noch mal dran - am ersten Foto vom 18. Mai.

      Das gefällt mir schon besser. Es wurde diesmal mit DSS gestackt. Ich glaube der macht das besser und schneller.
      Die rote Ecke wurde weggeschnitten - ab in die Tonne damit :mrgreen: (OK, sie ist noch immer etwas zu sehen...)



      So, und jetzt wage ich es und versuche mich nochmal an den anderen Bildern.

      Hallo Micha,
      Du hast ja Recht. Aber ich glaube auch, dass ich irgendwas falsch mache. Mit der EOS geht eigentlich mehr. Es ist aber auch ziemlich warm zur Zeit. Jürgen lag schon richtig mit seinem "Ihr werdet Euch noch wundern wie die Kameras im Sommer rauschen" - oder so ähnlich wars doch :mrgreen: . "Dran bleiben" ist jetzt mein Motto!
      Heute ist wieder gut da oben. Ich werd dann also mal weiter üben.

      Gruß
      Matthias
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo Matthias!
      Ich habe deinebeiden Bilder mal nebeneinander gestellt und erlaube mir mal zu schreibseln, was mir auffällt, obwohl ich keine Ahnung von solchen Bildern habe. Sozusagen unabhängig :wink:
      - aus deinem zweiten Bild hast do die hässlichen Streifen rausbekommen
      - das Rauschen im Bild Nr. 2 ist deutlich geringer als im 1. Bild 8)
      - das Bild Nr 2 ist irgendwie blasser als das erste, im ersteren ist irgendwie mehr Kontrast und die Farben der Galaxien gefallen mir besser, gerade bei NGC 3628 fällt mir das auf
      - Die rote Ecke ist wohlbehalten im Papierkorb :lol:
      Aber an Sich ist das bild wirklich eine große Steigerung gegenüber dem Ersten.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Das Leo-Triplet durch den ED80

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      - das Bild Nr 2 ist irgendwie blasser als das erste, im ersteren ist irgendwie mehr Kontrast und die Farben der Galaxien gefallen mir besser, gerade bei NGC 3628 fällt mir das auf
      - Die rote Ecke ist wohlbehalten im Papierkorb :lol:

      So besser?? :mrgreen: :



      JAA, das gefällt mir ja selber viel besser! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Ich muss aber definitiv an der Bildgewinnung arbeiten - so viel Bearbeitungen und Tricks, die für dieses Bild notwendig waren, zeugen davon.
      Und die Luminanz ist fast am Absaufen :(

      Aber jetzt bin ich zufrieden - ein "besseres" habe ich im Web auf die Schnelle nicht gefunden :D

      Gruß
      Matthias
    • Benutzer online 1

      1 Besucher