Polsucherprogramm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polsucherprogramm

      Hallo,

      sicherlich kennt Ihr alle das kleine Programm Polsucher 2.1.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://astro.schmid-koenig.de/">http://astro.schmid-koenig.de/</a><!-- m -->

      Ich habe dazu eine Frage. Wie (N,S,O,W - links, rechts) muss ich das Programm für die Benutzung mit meinem Newton einstellen?
      Invert-Field?
      Mirror-Field?

      Gruß Willi15
    • Re: Polsucherprogramm

      Danke für die schnelle Antwort. Habe das Programm erst seit heute und noch nicht getestet, deshalb so eine Frage.

      Benutzt Du auch so etwas - oder Scheinerst Du ein?

      Willi15

      Edit: Habe mir gerade den Polsucher angesehen: Er hat ein Fadenkreuz, einen Kreis und eine Polaris Markierung ausserhalb der Mitte. Aber keine Markierung für N,S,O,W.
    • Re: Polsucherprogramm

      Hallo Roland,

      dieses kleine Programm ist eine praktische Hilfe.
      Nein wir scheinern der Polsucher ist mittlerweile überflüssig.
      Sonst könnten wir nicht so lange Belichten.
      Unsere Vixen SXW läuft zurzeit nach dem Einschalten, Stern manuell zentriert
      und ohne Autoguiding acht Minuten auf den Punkt genau. Nach ca. 15 Minuten hat sich dann der Stern 5mm noch oben(Süden) verlaufen.
      Und diese 5mm müssen auch noch gescheinert werden.

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Polsucherprogramm

      Hi

      Mal eine Frage.
      Ich richte meine HEQ5 immer über den Polsucher einfach auf den Polarstern aus.
      Weiter nix. Ist ein Polsucher für den Südlichen Himmel. :?
      Das ausrichten ist aber nicht Perfekt.
      Müßte auch gescheinert und so werden. Aber bis jetzt hat es doch gereicht.

      Was kann ich über dieses Programm einstellen?

      Hab da leider nicht viel (keine) Ahnung von.

      LG Thomas
    • Re: Polsucherprogramm

      Hallo Thomas,

      Dann wollen wir mal sehen. Vielleicht können wir dir helfen.

      Ich richte meine HEQ5 immer über den Polsucher einfach auf den Polarstern aus.
      Das ist erstmal richtig, wobei die Genauigkeit schwer zu wünschen übrig lässt.

      Ist ein Polsucher für den Südlichen Himmel.
      Viele Polsucher die wir kennen sind für den Nord und Süd-Himmel einsetzbar.

      Was kann ich über dieses Programm einstellen?
      Dieses Programm zeigt Dir die genaue Position von Polaris.
      Damit kann man also so eine art Vorabeinstellung durchführen.

      Selbst wenn man Polaris auf den Punkt genau trifft, führt die Montierung bei laufendem RA-Motor
      ca. vier Minuten einen Stern nach. So war es jedenfalls bei unserer Vixen Sphinx SXW.
      Der Polsucher unterstützt Dich dabei einen Annäherungswert der Erdachse zu finden.
      Das ist auch der Grund weshalb das Ganze auch im Anschluss nur Visuell zu gebrauchen ist.
      Und das mit der Genauigkeit ist so eine Sache, schon beim kontern der (Polhöhe/Azimut)
      Schrauben wird sich ein Fehler von mehreren Bogenminuten einschleichen. Und damit war alles für die Katz.
      Also das festziehen der Schrauben ist eine Geduldssache, wenn man Polaris am richtigen Punkt hat
      darf er diesen auch beim festdrehen der Schrauben nicht mehr verlassen.

      Jeder Polsucher hat ein paar Skalen. Hier ist es wichtig wie diese zu Händeln sind.
      Das einfachste ist einen erfahrenen Astrofreund zu fragen oder seinen Händler des Vertrauens zu befragen wie die Skalen eingestellt werden müssen.
      Hier ist bei jedem Polsucher anders zu verfahren. In unserem Fall muss nur der Polsucher verdreht werden.
      Bei anderen Polsuchern kann es vorkommen, dass man die RA-Achse in eine bestimmt Position bringen muss.
      Mit der Zeit lernt man dann schon wie es funktioniert. Denn wenn man keinen festen Standort für seine Montierung hat
      und auch nicht scheinern will muss man die ganze Prozedur vor jeden Einsatz wiederholen.
      Denn unser Polaris eiert etwa in einem Abstand von 0,4° um die Erdachse herum.

      Bei unserer Montierung sieht das so aus: Unser Polsucher hat drei Skalen
      lh3.ggpht.com/_oK6fZEqNMlw/R_B…Z6uPMccCIY4/s800/Bild003.
      Auf der großen Scala bedeutet die Null 15° Östlicher Breite
      In unserem Fall wäre das 8 Grad nach Westen verstellen (Standort ist 7.016667° Ost (Dezimal))
      Dann die große äußere Skala in die Waage bringen und anschließend Zeit & Datum (Wasserwaage ist ab Werk am Polsucher befestigt)
      in Übereinstimmung bringen. Dabei darf sich die äußere große Scala nicht mehr verändern.
      Zu beachten ist noch die Zeit. Zur Sommerzeit muss man eine Stunde abziehen.
      Das war’s. Wie gesagt hier ist Fingerspitzengefühl angesagt.
      Diese Prozedur kostet richtig Nerven.

      Hoffentlich haben wir Dich jetzt nicht geschockt. Mit mal eben, ist es nicht getan.
      Wir haben auch einen Astrofreund befragt der die Vixen Sphinx kennt.
      Und er antwortete nach fünf bis zehn Minuten sei alles erledigt.
      Stimmt, nach zwei Jahren üben.!!

      Zum guten Schluss noch ein paar treffende Worte:
      Das einstellen einer Montierung ist wie eine Ausbildung und die Prüfung kommt zum Schluss.
      Abschlussprüfung „gleicht“ Ein Bild mit runden Sternen in Händen zu halten.

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: Polsucherprogramm

      Hallo Christ,

      funktioniert! Auch in der Demo-Version.
      Die Genauigkeit ist von der Mechanischen Konstruktion Deiner Montierung abhängig.
      Wie alles was mit dem Einordnen zusammen hängt.
      Vorteil ist man muss sich nicht auf den Boden legen und durch den Polsucher gucken.
      Schönes Bei-Brot: Mit WCS lassen sich auch Sterne scharf stellen. Sogar in 3D.
      Nachteil ist, dass diese Funktion eine Menge Prozessorleistung benötigt.
      Mit dem Notebook kaum machbar.

      LG
      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de