Virgo-Haufen mit 40mm

• Virgo-Haufen mit 40mm

Hallo an alle,

gestern habe ich einfach mal zu Testzwecken mit meiner 400D ziemlich wahllos den Sternenhimmel abgelichtet.
      Wollte sehen, wie lang ich, wenn ich einfach nur die Kamera auf die Monti aufsattel, belichten kann.

Habe raus gefunden, dass mehr als 90 Sekunden ohne nachzuführen einfach nicht drin sind.
      Aber hey, für die kleine Astro 3 doch trotzdem recht ordentlich, oder? :wink:

Habe mit 40mm und dem Standard-Kit-Objektiv fotografiert.

Durch Zufall bin ich (wie ich im Nachhinein mit Stellarium feststellte) auf den Bereich des Virgo-Haufens gestoßen... :shock:

Hier das Ergebnis:

6 Aufnahmen zu jeweils 90 Sekunden, keine Darks
      Blende f/6,3
      gestackt und bearbeitet mit Fitswork, Feinschliff mit PhotoFilter

Ich weiß, mit der geringen Brennweite ist das wenig spektakulär, aber es gibt sicherlich nicht allzu viele, die mit 40mm Brennweite den Virgo-Haufen fotografieren :lol:

Gruß, Kai

.
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Virgo-Haufen mit 40mm

Hallo Kai,

90 Sekunden ohne Nachführung bedeutet Du hast gut gescheinert.
      Deine Sterne sind jedenfalls rund. Und Du suchst händeringend eine
      Lösung für Deine Montierung um diese zu gulden. Das Ergebnis kann sich
      sehen lassen. Vielleicht ein kleiner Tipp:
      Schnapp Dir einen Freehoster vergrößere das Bild um 100% anschließend
      invertieren und die Galaxien eintragen. Dann ist es schon ein kleines Meisterwerk.
      War nur so eine Idee :)

LG

Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter

Hallo an Kai!
      Mir gefällt das Bild so wie es ist hervorragend!
      90 Sekunden auf der Astro 3 ohne Nachführung und so schön runde Sterne? Bei mir werden es nach nur 60 Sekunden mächtige Eier :cry:
      Oder hast du dann per Hand ein wenig nachgeführt?

Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

Hallo Micha,

danke für die Blumen :mrgreen:
      Ich habe wirklich nur "laufen lassen". Ich kann von Hand garnicht nachführen, da ich noch keine Parallelbefestigung habe.
      Das Ding lief also völlig blind.

Gruß, Kai

Hallo Kai!
      Alles klar! Ich dachte nur, wegen:
      Habe raus gefunden, dass mehr als 90 Sekunden ohne nachzuführen einfach nicht drin sind.

dass du überhaupt nicht nachgeführt hättest. Deshalb hatte ich mich schon wegen der runden Sterne und 90 Sekunden Belichtung etwas gewundert.
      Aber so macht es Sinn :idea:

Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

Hallo Stefan

demnächst werde ich wohl manuell ewas eingreifen können...
      Ist bereits in Arbeit!

Wenn das Ganze mehr Gestalt annimmt, werde ich selbstverständlich berichten.

Gruß, Kai