Tipps zum Fotografieren mit Filtern gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zum Fotografieren mit Filtern gesucht

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal sämtlichen verfügbaren Tipps zum Fotografieren mit Filtern (zB ein UHC-S von Baader) in Zusammenhang mit einer EOS (ich habe eine 350D, nicht modifiziert).
      Die Problematik die mich aufhält habe ich hier beschrieben:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=8&t=1008&p=4922#p4922">magic_viewtopic.php?f=8&t=1008&p=4922#p4922</a><!-- l -->

      Wäre für sämtliche Tipps sowohl generell als auch speziell dankbar, da ich wohl noch zu wenig Erfahrung mit den Dingern in Zusammenhang mit der digitalen Fotografie habe.

      Viele Grüße und schönen Sonntag
      Matthias
    • Re: Tipps zum Fotografieren mit Filtern gesucht

      Hallo Matthias

      Da wir auf meinen Thread (Veil Nebula) schon näher auf den IDAS-LP2 Filter eingegangen sind und ich ganz deiner Meinung bin dass das Thema in diesen gehört habe ich mir gedacht, machst einen Link auf diese Seite, damit das Auffinden später einmal nicht so schwierig ist.

      Hier ist er:balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=8&t=1033

      Ich finde auch dass wir über dieses Thema in Bezug auf Filter hier Weiterschreiben sollten.

      Gruß Stefan
    • Re: Tipps zum Fotografieren mit Filtern gesucht

      Hallo

      Ich habe da mehrere DS Filter wie
      IDAS LPS2 2"
      Meade Narrowband 2"
      Astronomik Profi UHC 1.25"
      Celestron LPR 1.25"
      Wie gut die einzelnen Filter sich nun in der Praxis machen weis ich selber gar nicht so genau,da ich die zu selten einsetze.
      Ich müsste mal bestimmte Nebel mit gleichen Belichtungszeiten und verschiedenen Filtern testen.
      Mal sehen vielleicht komm ich mal dazu.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Tipps zum Fotografieren mit Filtern gesucht

      Hallo Leute,

      Frage:
      Kann es sein, dass zB ein 2" UHC-S Filter die Fokuslage ändert?

      Beispiel aus der Praxis:
      Bilder gemacht ohne Filter mit Baader MPCC, Fokus eingestellt - alles OK.
      Dann den MPCC mit Kamera raus, Filter vorn an den MPCC und alles wieder in den OAZ, ohne diesen zu verstellen. Der MPCC sitzt genauso wie zuvor im OAZ - also bis zum Anschlag. Resultat mit Filter: Alle Bilder unscharf :!:

      Nun, der Filter stellt ja einen Glasweg dar, ist aber beidseitig plan. Wenn ich im Nachhinein recht überlege, müsste laut meiner Theorie die Fokuslage mit Filter um die Dicke des Filters nach außen verlagert sein, was ja nicht wenig ist - stimmt das :?:

      Gruß
      Matthias
    • Re: Tipps zum Fotografieren mit Filtern gesucht

      Hallo Matthias,

      da Glas eine andere Lichtleitungseigenschaft als Luft hat, ist der Weg tatsächlich anders. Also ist es klar, dass der Filter die Fokuslage verändert. Ist auch der Grund, warum in EOS-Kameras statt des IR-Sperrfilters wieder ein neuer Filter mit anderem Durchlassbereich eingesetzt wird. Ansonsten funktioniert da der Autofokus nicht mehr. Sogar von Farbfiltern für Mono-CCDs wird berichtet, sie seien nicht homofokal. Stelle ich mir übelst vor: Nach jedem Filterwechsel neu fokussieren.

      Wie weit der Fokus nun raus oder rein wandert, weiß ich leider nicht.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!