Jupiter und Saturn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter und Saturn

      Hallo!
      Gestern war eine traumhafte Nacht mit besten Bedingungen. Daher habe ich mich nochmal an den Saturn gemacht.
      Meteoblue hat versprochen, dass das Seeing 5/5 ist, und so war es dann auch. Meine Nachführung funktioniert jetzt auch für Planeten halbwegs ausreichend dank eines AC/AC-Wandlers, der auch die Frequenz von 50 auf 60 Hz hochsetzt. So bleibt der Planet auch bei höheren Vergrößerungen ca. 3 Minuten im Gesichtsfeld, was für Planeten so schlecht nicht ist.

      Gestackt und geschärft habe ich 1493 Frames mit 10% Verwendungsrate mit Giotto.
      Dann kamen aber Wolken auf, ich habe aber das Teleskop für Jupiter gleich auf dem Balkon gelassen.
      Um 4 Uhr bin ich dann raus, musste aber noch bis 5 warten, da sich der Jupiter hinter hinter dem verdammten Baum versteckt hat, der meine Sicht Richtung südost begrünt.
      Um 5 war es natürlich schon hell, dem entsprechend fehlt es an Kontrast, ist halt der Erste Jupi dieses Jahr:

      Es hat auch nur für 735 Frames gereicht, dann war nur noch ein heller Schatten auf dem Schirm und der Jupi mit dem Auge nicht mehr auszumachen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter und Saturn

      Hallo!
      Schön, dass Euch die Bilder gefallen, vielen Dank für das Lob! Das Seeing war gestern aber auch der Hammer :!:
      Jetzt verschwindet aber der Saturn endgültig von meiner Bildfläche in Richtung Süden. Schade, jetzt wo man etwas Fingerspitzengefühl für den Fokus bekommen hat.......aber dafür kommt ja Jupiter :D
      Ich habe das Bild nochmal etwas überarbeitet:


      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter und Saturn

      wow wow wow wow wow!!! GAAAAANz großes Kino hier!
      Klasse Dein Jupi! SALTO gefällig?... - OK - Uuuund yipeeeeeeeeeeeeee.... - das war einer! :mrgreen:

      Micha, das ist ein ganz tolles Bild! Ich bin voll von den Socken! Super, was da noch draus gemacht hast :roll: Echt der Hammer! Und das mit einem C8 - wo viele meinen, das das nix taugt. Und dann noch per Hand nachgeführt?? :mrgreen:

      Ey, jetzt komm ich da aber echt ins Schwitzen - muss ich jetzt nachlegen :?: :roll: :wink:

      OK, ich kümmer mich erstmal weiter um meinen Deep-Sky-Kram....

      Aber Dein Jupiter ist sowas von Klasse - gibts doch gar nicht :mrgreen:

      Freut mich ganz besonders für Dich!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter und Saturn

      Hallo!
      @ Matthias:
      Vielen Dank für dein Lob, da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll :oops: :oops:
      Ich hoffe, Du hast dir beim Salto nischt ausgerenkt? :lol:
      Das Jupibild hat in der Tat auch mich etwas erstaunt. Eigentlich waren die Rohbilder durch die Helligkeit ziemlich verrauscht. Um überhaupt was aufnehmen zu können musste ich den Gainregler schon ziemlich weit hochdrehen. Beim Saturn konnte ich im Gegensatz dazu sogar die Verschlußzeit runternehmen.
      Nach der Bearbeitung war dann allerdings wirklich mehr auf dem Planeten zu sehen als auf meinem bis dahin besten Bild vom letzten Jahr.
      Für die zweite Bearbeitung habe ich mir allerdings etwas Rat aus dem blauen Forum geholt, ich hoffe, da ist mir jetzt keiner böse! Es gibt halt Funktionen in Registax, welche mir so noch nicht aufgefallen sind (z.B. Schwarzwert für Hintergrund setzen)
      Ich habe mich natürlich auch gefragt, warum das mit den Planeten jetzt relativ gut klappt. Aber so richtig sagen kann ich es auch nicht, da ich einiges verändert habe, ohne genau zu wissen, was nun der Knackpunkt war:
      Als erstes kommt ja die neue Barlow zum Einsatz. Vielleicht ist es wirklich so, dass eine Preisklasse höher bessere Ergebnisse bringt. Ich denke, gerade dort sollte man nicht sparen.
      Dann habe ich meine Nachführung in Gang bekommen, mit einem Spannungswandler, der die 50Hz auch auf 60Hz wandelt. Jetzt bleibt der Planet so um die 3 Minuten auf dem Schirm. Dazu habe ich die Monti so gut wie es ging eingescheinert. DS geht so natürlich nicht, aber für Planeten ist es ganz annehmbar.
      Nun kann ich auch vernünftig fokussieren. Dazu hab ich die Größe des Jupi per Digizoom (kann das die Phillips auch?) auf das doppelte aufgeblasen, fokussiert und dannach wieder zurückgestellt.
      Dann hab ich etwas am Kamerachip rumgebastelt. Seit dem Umbau hatte ich das Gefühl, der sitzt nicht gerade im Gehäuse (hatte ich schon länger vermutet). Ich habs zwar nochmal auseinander genommen, aber so richtig verändert hat sich in der Einbaulage nichts.
      Dann kam noch das gute Seeing hinzu und die Tatsache, dass das Teleskop seit dem Vorabend 20 Uhr auf dem Balkon stand. Ausgekühlter geht nicht :lol:
      Und das wird auch oft bei schlechten Bildern ein Kardinalsfehler sein, dass das SC nicht genug Zeit hatte, um auszukühlen :wink:
      Und "Morgenstund hat Gold im Mund" trifft wohl auch zu, gerade in der Stadt. Viele sagen, am frühen Morgen ist die beste Zeit, da dann auch die Dächer keine Wärme mehr abstrahlen.

      Und das mit einem C8 - wo viele meinen, das das nix taugt.
      Und das kommt meist von Leuten, die noch nie mit einem vernünftig kollimierten C8 gearbeitet haben :wink:

      Ey, jetzt komm ich da aber echt ins Schwitzen - muss ich jetzt nachlegen :?: :roll: :wink:
      Ins Schwitzen musst du nicht kommen, am Jupi machst du garantiert auch schöne Bilder. Aber nachlegen musst du, um den oben genannten Leuten zu zeigen, dass ein C8 auch ein ganz gutes Planetenscope ist.

      @Manfred:
      Dir auch nochmal vielen Dank. Das C8 befindet sich noch auf dem Balkon, der Arianetransport war mir dann doch zu teuer. Und die Arme sind nicht lang genug, um es dann vom Balkon aus zu bedienen :lol:

      Gruß
      Micha

      PS: Ich habe mal das Summenbild im Fits-Format hochgeladen:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.qiiip.de/uyzhhdo3ahv4">http://www.qiiip.de/uyzhhdo3ahv4</a><!-- m -->
      Da kann man schön sehen, wie verrauscht die Geschichte eigentlich ist. Wer möchte, kann sich ja mal daran versuchen....
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter und Saturn

      Hallo Micha!

      Das sind ja echt tolle Bilder die du uns da lieferst!
      Gefallen mir wieder sehr gut.
      Ich freu mich ja auch schon auf Jupiter und kann es kaum
      erwarten wenn er hier im Süden steht und ich ihn Beobachten kann.
      Dann werd ich sehn was meine Teleskope am Jupiter so leisten werden.

      LG Thomas der sich schon auf Jupiter freut :wink:
    • Re: Jupiter und Saturn

      Hallo!
      @ Thomas und Stefan: Vielen Dank nochmal euch beiden! Ich freue mich schon auf euere Jupiterbilder!
      @ Bernd & Peter!
      Erstmal vielen herzlichen Dank euch beiden für die Mail und das ihr euch die Mühe gemacht habt, das Rohbild zu bearbeiten!
      Ich weiß, bei Bildern soll man vorsichtig sein, das kann schnell teuer werden, aber wenn ich ein Rohbild hier ins Forum stelle mit dem Hinweis, dass sich jeder dran versuchen kann, dann ist es mir auch recht, wenn man dann das Ergebnis selbst postet. Da hab ich nichts dagegen.
      Nun zu euerer Mail, ich füg sie mal als Zitat ein:
      Hallo Micha,
      Bernd und mir ist eine Stelle in Deinem so schon hervorragenden Bild aufgefallen. Der dunkle Punkt links.

      Es ist der Schatten einer der Monde. Und weil Du das Rohbild zur Verfügung gestellt hast habe wir es auch mal herunter geladen und neu bearbeitet.

      Und siehe da, Du hast sogar eine Strichspur von diesem Mond auf der Oberfläche von Deinem Jupiter.
      Wir haben die Stelle rot markiert.

      Einfach mal das Bild vergrößern, man kann den Weg den dieser Mond zurückgelegt hat während Du das AVI erstellt hast genau erkennen.
      Du Glückspilz das ist schon ein VOLLTREFFER!!!

      Und hier das von euch bearbeitete Rohbild:

      Der Fleck ist mir auch aufgefallen, leider ist es aber kein Mond, sondern so ein Wolkenwirbel im NEB, der bei vielen Fotos so bläulich erscheint.
      Ich habe mal bei HNSky geguckt, ein Mond war nicht über der Planetenscheibe. Ich habe mal das Bild von HNSky mit meinem verglichen:

      Da kann man diesen Fleck auch gut erkennen. Und die Spur kann eventuell ein heller Streifen im NEB sein, sowas sieht man ja auf dem Computerbild auch, oder es ist ein Artefakt.
      Noch besser sieht man solche komischen Wirbel auf dem Falschfarbenbild hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://apod.nasa.gov/apod/ap060505.html">http://apod.nasa.gov/apod/ap060505.html</a><!-- m -->
      Aber trotzdem vielen Dank für euere Mühe!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter und Saturn

      Hallo Micha,

      wir haben in Starry Night gerade mal nachgeguckt. Stimmt kann kein Mond gewesen sein. 2004 haben wir das letzte mal
      einen Planten aufgenommen und uns seit dem nur noch mit der Astrofotografie beschäftigt und dem leidigen drum und dran.
      Ein Artefakt glauben wir nicht weil die Bewegung deutlich zu erkennen ist.
      Wir werden uns mit diesem Thema mehr beschäftigen und vielleicht kommt auch ein Bild dabei heraus.

      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de