Seben, leider doch ne Lachnummer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seben, leider doch ne Lachnummer

      Hallo!
      Ich schreibsle das hier, um meinem Ärger luft zu machen und eventuell etwas Rat zu meinem Problem zu bekommen.
      Vor längerer Zeit habe ich mir trotz einschlägiger Meinungen über die Firma Seben bei jener Firma einen kleinen 3,5"-Mak geholt.
      Die Qualität ist eigentlich ganz in Ordnung und er zeigte auch ein gutes Bild. Ich habe den Mak dann auf einer Astro 3 als Schnellspechtelgerät und im Urlaub benutzt.
      Da das mit der Webcam und Planeten in letzter Zeit bei mir recht gut geklappt hat, dachte ich, nimmst mal den Kleinen und probierst dich mal mit ihm am Saturn. Mal sehen, was bei rauskommt. Das Seeing war recht gut, aber die Bilder wollten nicht so recht scharf werden. Da hab ich einen Sterntest gemacht und siehe da, die Beugungsringe hatten eine Ausbuchtung nach oben, trotz 2,5 Stunden auf dem Balkon. Nun ja, eigentlich kein Beinbruch, musst du dich mal mit der Justierung beschäftigen, habe ich mir gedacht. Nun beäugte ich mir den Mak, aber Justierschrauben sind keine da. Hinten sitzt ja die Klappspiegeleinheit vor der Spiegelzelle. Ein bekannter hatte ein ähnliches Problem bei seinem 102/1400´er, aber ohne Klappspiegeleinheit. Dort war eine Plastikkappe angebracht, in welche er einfach 3 Löcher reingebohrt hat.
      Das geht bei meinem aber nicht, da ja die Klappspiegeleinheit davor sitzt. Nun hab ich mir gedacht, Klappspiegeleinheit abschrauben und justieren, aber wo stecke ich das Okular rein? In das Blendrohr :?:
      Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:
      Mak von oben

      Mak von der Seite

      Nun hab ich mal die Fa. Seben mit folgenden Worten angeschrieben:
      Hallo!
      Ich besitze u.a. das Seben Comet und benutze den ansonsten recht brauchbaren kleinen Mak als Reiseteleskop. Nun müsste mal eine Justierung vorgenommen werden, was ja an sich kein Problem ist. Wie komme ich aber an die Justierschrauben?
      Hinter der Spiegelzelle befindet sich ja das Gehäuse mit dem Umlenkspiegel. Die Justierschrauben für den Hauptspiegel sind nicht nach außen geführt. Baue ich nun das Gehäuse ab, komme ich an die Justierschrauben, kann dann aber schlecht das Okular in das Blendrohr stopfen?!
      Der "Anleitung" (Faltblatt) ist natürlich auch nichts zu entnehmen.
      Ich erbitte von Ihnen eine praktikable Lösung, die aber nicht "Schicken Sie uns das Gerät zur kostenpflichtigen Justage ein" lauten sollte.
      Eine Justierung durch den Benutzer sollte schon technisch möglich sein....

      mfg
      Kohl

      Mir war ja klar, dass ich keine Qualifizierte Antwort bekomme, aber das hatte ich nicht erwartet:
      Hallo,

      Danke für Ihre email.

      Comet ist ein Maksutov-Cassegrain Teleskop und nicht dafür gedacht, dass der Benutzer ihn justieren kann. Deshalb können wir leider keine Auskünkte geben.

      Mit freundlichen Grüßen

      :?: :?: :?: :evil:
      Eine Justage ist aber sehr wohl vorgesehen, es gibt 3 paar Justierschrauben an der Spiegelzelle:

      Dieses Paar konnte ich fotografieren, die anderen beiden sind versteckt hinter dem Klappspiegel und der Haltemechanik.
      Was mache ich nun? Die Klappspiegeleinheit wollte ich ohne Rat erstmal nicht abbauen, die ist ja auch irgendwie justiert. Aber selbst wenn ich sie abbaue, wie bekomme ich ein Okular angebaut?
      Da fragt man sich doch ernsthaft, wie man sowas konstruieren und dann noch verkaufen kann :?: Aber irgendwann muss es ja einer mal justiert haben !? Bestimmt mit einem speziellen Rückteil ohne Klappspiegel und mit Löchern für die Justierschrauben.........

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Seben, leider doch ne Lachnummer

      Hallo Micha

      Haarsträubend was es alles gibt, bei der Konstruktion braucht es mehr als nur zwei linke Hände. Das man so was überhaupt bauen kann, jedes Teleskop brauch doch von zeit zu zeit eine Justierung. Es ist zwar irrsinnig aber da könntest du Recht haben dass da ein anderes Rückteil oder Adapter angebaut werden muss, kann mir nicht vorstellen wie das anders gehen sollte.
      Das Okular muss doch auch noch richtig zentriert sein sonst bringt das doch überhaupt nichts.
      Würde da mal einen Optiker der sich mit Teleskopen auskennt zu Rate ziehen (bevor du da mehr zerlegst!!!!), fragen kostet ja nichts, vielleicht bekommt man da ja eine bessere Auskunft.

      Gruß Stefan
    • Re: Seben, leider doch ne Lachnummer

      Hallo!
      Ich hab den Mak jetzt mal genauer unter die Lupe genommen. Seht euch mal den HS an:



      Das ganze Pollengezeugs ist von mir, aber sicher nicht die Kratzer auf dem Hauptspiegel :?
      @ Stefan:
      Würde da mal einen Optiker der sich mit Teleskopen auskennt zu Rate ziehen (bevor du da mehr zerlegst!!!!), fragen kostet ja nichts, vielleicht bekommt man da ja eine bessere Auskunft.

      Erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber bei uns gibts nur 08/15-Optiker wie Fielmann, da braucht man glaub ich nicht zu fragen. Es gibt zwar einen Fotoshop, der So Bresserkrams vertreibt, aber die verkaufen das Zeugs auch nur, ohne Ahnung davon zu haben.
      Die einzigste Möglichkeit, welche ich sehe ist, die Klappspiegeleinheit weg und ne neue Rückwand mit Okularstutzen gedreht....

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Seben, leider doch ne Lachnummer

      Hallo Micha

      Die Pollen hatte ich heuer auch schon auf der Optik, die Kratzer finde ich auch nicht schön.
      Ich weis nicht, ist dir der Wolfgang Grzyboski nicht bekannt, der war auf der AME, und muss sagen der war für Fragen sehr offen, du könntest dem doch mal eine Mail schicken, mal schauen was der dazu meint.
      Hier ist seine Seite da steht auch die Mail und Tel. Nr., vieleicht hilft dir das.
      Hier die Seite:astro.uni-tuebingen.de/~grzy/
      Kannst ja mal probieren.

      Gruß Stefan
    • Re: Seben, leider doch ne Lachnummer

      Hallo Micha

      Typisch Seben :roll:
      Lass die Finger von der Firma,da gibts nichts gutes,auch wenn es manchmal einige behaupten.
      Die verstehen es immer wieder minderwertige Ware an den Mann zu bringen,indem sie diese mit niedrigen Preisen anbieten.
      Ist schon ne frechheit sowas zu verkaufen.
      Kann man da nichts mehr machen und umtauschen?

      Gruß
      Manfred
    • Re: Seben, leider doch ne Lachnummer

      Hallo!
      @ Manfred:
      Kann man da nichts mehr machen und umtauschen?

      Nee, leider nicht, der Zug ist weg.
      Ich hatte mir damals das Teil unter anderem wegen diesem Bericht gekauft:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eifeltwister.de/testberichtsebencomet.htm">http://www.eifeltwister.de/testberichtsebencomet.htm</a><!-- m -->
      Als ich damals ahnungsloser Junghobbyspechtler das Gerät bekam, war der erste Eindruck auf optischer Seite sehr gut, so wie von den Testern beschrieben.
      Das einzigste, was mir komisch vorkam, war die fehlende Gummierung, die im Test noch gelobt wurde. Da hätte ich gleich schalten müssen, das erschien mir aber wegen des guten Bildes, was das Gerät visuell lieferte (und noch liefert) nur ein geringer Mangel.
      Dann die zweite Auffälligkeit. Der Klappspiegel sitzt nicht korrekt justiert zum Hauptstrahlengang. Wenn ich ein Planet im Auge hatte und den mittels am zweiten Okularstutzen angeschlossener Webcam aufnehmen wollte, musste ich erstmal wieder ein Stück hoch, da der Planet nicht mehr im Gesichtsfeld war. Die Bilder waren nicht deckungsgleich. Auch damit habe ich gelebt.
      Naja, zumindest visuell gehts ja noch und die Kratzer sind zwar nicht schön, werden aber visuell nicht auffallen.
      Was ich jetzt einfach mal behaupte:
      Das Produkt, was Seben zum Kauf anbietet ist nicht das Produkt, welches an die Tester geht :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Seben, leider doch ne Lachnummer

      Das wird wohl von jedem Händler so gehandhabt,das sie ausgesuchte Teleskope für Testzwecke zur Verfügung stellen.
      Das sind natürlich die besten Optiken die nicht zum Verkauf stehen.
      Ich bin mir da nicht so sicher ob solche Kratzer auf dem Spiegel die Optik nicht beeinträchtigen.
      Ich denke mir da wird das einfallende Licht gebrochen was zur unschärfe oder ähnlichen führt.
      Als ich damals mein 10"LX200 gekauft habe war ich beim first light geschockt was für merkwürdige Sterne das Teleskop zeigte. :shock:
      Beim Blick auf dem Spiegel ist mir ein Artefakt aufgefallen was wie ein dicker Kratzer aussah.
      Konnte es aber nicht genau erkennen.
      Habe natürlich gleich am nächsten Tag den Händler angerufen,was sie mir da andrehen wollen,denn die Optik war alles andere als gut,nämlich sehr schlecht. :evil:
      Das Teleskop haben sie dann bei mir abholen lassen,und Repariert.
      Ihre Antwort war,das das Teleskop völlig dejustiert war,was ich selber aber gar nicht feststellen konnte,und das Artefakt auf dem Spiegel nur ein Fussel war,was ich auch nicht glauben wollte.
      Danach war die Optik jedenfalls sehr gut.
      Ich wurde aber das Gefühl nicht los das sie mir mit absicht ein schadhaftes Teleskop andrehen wollten,und das es doch ein dicker Kratzer war der die ausgefransten Sterne zeigte.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Seben, leider doch ne Lachnummer

      Hi Andi!
      aber das ist ja eigentlich nichts neues ???

      Naja, die Aussagen "hättest ma nich n Seben gekauft" helfen mir nun auch nicht wirklich weiter :?
      Und das, was ja immer geraten wird "Guck im großen Astroforum, da steht bestimmt, obs was taugt", hab ich ja auch gemacht, nämlich hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=31360">http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=31360</a><!-- m --> und hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=48177">http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=48177</a><!-- m -->
      und dadurch bin ich ja dann letztendlich auf den Testbericht oben gestoßen.
      Wer ahnt da schlimmes?
      Nun muss es halt justiert werden, weiß der Teufel wie.
      Ich hab jetzt rausgefunden, dass der Mak mit dem Vixen MC90L baugleich ist und sogar ne Seite gefunden, wo es zerlegt wird:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://sky.geocities.jp/enyoou/mainte/MC90L_modif/MC90Lrep.html">http://sky.geocities.jp/enyoou/mainte/M ... 0Lrep.html</a><!-- m -->
      Aber leider kann ich japanisch nur fließend zuhören :lol:
      Vielleicht schreibe ich mal Vixen an?!

      Gruß
      Micha
      PS: Das Teil kostet im Astroshop immerhin 599 Euronen (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astroshop.de/vixen-maksutov-teleskop-mc-90-1200-mc90l-viper/p,3498">http://www.astroshop.de/vixen-maksutov- ... per/p,3498</a><!-- m -->) :!:
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin