Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      hallo leute,
      in einem anderen forum bin ich auf eine frage gestossen, die mich eigentlich auch schon immer interessiert hat.

      dort wollte jemand sein notebook, welches draussen am teleskop steht und für kameraufnahmen und autoguiding zuständig ist , via wlan mit einem computer im wohnzimmer fernsteuern.

      ich habe an meinen beiden notebooks zwar auch wlan, aber das x31 hat nur 11mbit und wäre dafür zu langsam.
      so müsste ich dann wieder einen wlan-stick mit 54 bis 300 mbit kaufen und dazu gleich einen usb hub mit stromversorgung, weil mein x31 nur 2 mal usb2.0 hat und die beiden brauche ich für meine aufnahmekamere und meine autoguiderkamera.

      schwupps in keller gerannt und ein crossed patch kabel geholt und das ganze mal an der 10/100 lan karte probiert.
      beide rechner habe win-xp pro und als remotesoftware nehme ich remote desktop, welches zu xp dazu gehört (zumindest seit servicepack 2 oder ähnlich).

      also ich mus ja sagen, ob ich den x31 mit meinem dell inspiron bediene oder an sich selber, man merkt keinen geschwindikeitsunterschied

      heute werde ich das ganze mal mit angebauter kamera versuchn, um zu sehen, ob die bilder live und in echtzeit bei mir ankommen, so dass man autoguiderfehler oder ähnliches gleich korrigieren kann.

      gruß
      andi
    • Re: Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      Hi Andi!

      Also immer diese faulen und bequemen Balkonspechtler! Jetzt müssen die auch noch nen Lappi, der draußen ne Monti mit Teleskop und Kamera steuert, mit nem Lappi aus dem Wohnzimmer über Remote bedienen, damit der Herr in Ruhe seinen Film gucken kann während das Zeug draußen ackert? Gibts doch gar nicht :!: :mrgreen: :mrgreen:
      ____________________________________________________

      Also Du solltest eigentlich alles in "fast-Echtzeit" kontrollieren können. Die Verbindung über das Kabel ist eigentlich schnell genug. Schließlich spielt man darüber auch Spiele im Netzwerk - und das sind definitiv mehr Daten, die da übertragen werden müssen.

      Wünsche Dir viel Erfolg!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      Hallo,

      dann können wir ja hier den Thread vom anderen Forum weiterspinnen. ;)

      Seit letzte Woche kann ich auch meine Monti per Laptop steuern. Da bietet es sich für mich auch fast an, den Astrolaptop vom Mac aus fernzusteuern. Wer weiß. ;)

      Dadurch wäre das ganze auch deutlich dunkler, da der Laptop dann quasi zugeklappt werden kann. Muß mich nur noch um ne vernünftige Steuersoftware für die Aufnahmen mit meiner EOS kümmern.
      Clear Skies
      Martin
    • Re: Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      also wenn ich in den wintertagen aufnahmen machen will, muss ich nicht wirklich stundenlang daneben sitzen und mir einen abfrieren, zumal ich selber niemals durch irgendein okular schaue, sondern nur auf das ende der aufnahme mit diversen belichtungszeiten warte.

      das mache ich dann auch am allerliebsten im wohnzimer, wo ich mich mit anderen dingen beschäftigen kann und mit meiner frau zusammen 1-4 gute gläser wein vertilgen kann.

      wenn ich mit eigenen augen dinge erforschen will, dann stehe ich auch gerne bis morgens zum sonnenaufgang am teleskop, aber wenn es rein um aufnahmen geht ... wozu ?

      gruß
      andi
      @matthias
      zum thema "Schließlich spielt man darüber auch Spiele im Netzwerk - und das sind definitiv mehr Daten, die da übertragen werden müssen."

      da liegst du in der regel komplett danaben. meisst werden nur positionsdaten übertragen und das ist eher die geringste menge an daten.
    • Re: Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      Dann Oute ich mich mal als faulen Balkonspechtler... :wink:

      Mein Mac Laptop steht draussen und ist mit allen Kameras verbunden.
      Als Sofware zur Aufnahme und Steuerung laufen PHD und Nebulosity.

      Ich überwache das ganze im Wohnzimmer auf meinem iMac über eine Internet Remote lösung die kostenlos ist:
      <!-- m --><a class="postlink" href="https://secure.logmein.com/home.asp?lang=de">https://secure.logmein.com/home.asp?lang=de</a><!-- m -->

      LG
      Chris
    • Re: Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      "AndiHam" schrieb:

      also wenn ich in den wintertagen aufnahmen machen will, muss ich nicht wirklich stundenlang daneben sitzen und mir einen abfrieren, zumal ich selber niemals durch irgendein okular schaue, sondern nur auf das ende der aufnahme mit diversen belichtungszeiten warte. [...]

      Hat auch den Vorteil, dass man sich nicht selbst das Seeing verschlechtert. Bei mir auf dem Balkon ist es so, dass meine Körperwärme bei ungünstiger Luftbewegung genau an der Öffnung vorbeizieht. Das habe ich bei Aufnahmen am Saturn bemerkt.

      "AndiHam" schrieb:

      da liegst du in der regel komplett danaben. meisst werden nur positionsdaten übertragen und das ist eher die geringste menge an daten.

      Kommt darauf an was Du meinst/willst. Es können eine ziemlich große Menge an Positionsdaten anfallen, die dann vom Rechner auch noch grafisch umgesetzt werden müssen. Das fällt bei Remote-Control komplett weg. Da werden eigentlich nur Bild- und Eingabesignale hin- bzw hergeschaufelt.
      Remote hast Du in Echtzeit. Somit sollte die Kontrolle und Korrektur des Guidens kein Problem sein. Und das sind erstmal weniger Daten. Bilder auf dem Screen des Astro-Lappi werden genauso schnell angezeigt, wie eben der Screen des Astro-Lappis an sich. Wenn Du aber Bilder rüberschaufelst, also vom Astro-Lappi zum Wohzi-Lappi als File, sieht das ganze natürlich komplett anders aus.

      Oder hab ich jetzt was missverstanden?

      Viele Grüße und schönes WE
      Matthias
    • Re: Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      Moin "faules Pack"

      Wenn eine Aufnahmserie läuft , geht doch irgendwie immer was daneben.
      Drum beim Gerödel bleiben.

      Wenn ich beobachte , dann brauche ich nicht auch noch eine Monitoraufhellung.
      Also Rechner aus.Zum Glück finde ich ohne Goto auch meine Ziele.

      Es ist in den Nächten doch wirklich schon hell genug.......

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      also zum slber schaun bin ich natürlich auch am allerliebsten am okular :)

      nun habe ich das ganze mal weiterprobiert und 2 kameras imd wohnzimmer laufen lassen und ich muss sagen, man bekommt das ganze via oben beschriebener art und weise absolut in echtzeit hin.

      ob 32 oder 16 bit farben ...beides gleichschnell.

      also ich warte nun mal auf gutes wetter und dann aber :)

      gruß
      andiG
    • Re: Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      "brokatskalar" schrieb:

      Moin "faules Pack"

      Wenn eine Aufnahmserie läuft , geht doch irgendwie immer was daneben.
      Drum beim Gerödel bleiben.

      Wenn ich beobachte , dann brauche ich nicht auch noch eine Monitoraufhellung.
      Also Rechner aus.Zum Glück finde ich ohne Goto auch meine Ziele.

      Es ist in den Nächten doch wirklich schon hell genug.......

      CS

      Jürgen



      würde ich ja gerne mal sehen, die du aufnahmen mit z.b. einer dsi2-pro machst und nebenbei noch eine guiderkamera am laufen hast , wenn du deinen rechner "aus" machst :)

      gruß
      andi
    • Re: Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      Moin


      würde ich ja gerne mal sehen, die du aufnahmen mit z.b. einer dsi2-pro machst und nebenbei noch eine guiderkamera am laufen hast , wenn du deinen rechner "aus" machst :)



      ?????????

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Fernsteuerung des Rechner am Teleskop

      Hi

      Auch ich finde diese Idee echt gut.
      Ich baue ja auch oft ein Netzwerk von einem Rechner zum anderen auf.
      Um zb. die Astrobilder rüber zu schaufeln.
      Heut aber klappt das irgendwie nicht.
      Verbindung steht aber kann nichts rüber holen.
      Also schnell TeamViewer Installiert und alles geht echt super.
      Benutz das Proggi oft wenn man Daddy probleme mit seinem PC hat
      um das aus der Ferne zu machen.
      Hab da gerade auf meinen PC`s hier rumgspielt und mir gedacht.
      Wenn ich auf Balkonien alles verkabeln tu, Monti richtig ausrichten tu dann könnte
      ich ja vom Bett aus via wlan das Teleskop fernsteuern und Bilder machen....lach. :mrgreen:

      Hat den vorteil das die Frau dann nicht immer sagt; "Schatz wo bleibst du..." lach.

      Gehn würde es ja. Grins

      Thomas