Erste Versuche am Jupiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Versuche am Jupiter

      Hallo Leute

      Hier ist mein erster bescheidener Versuch am Planeten Jupiter. Die Aufnahmen stammen vom 13.06.09, gemacht mit dem Meade LX10, und der WebCam Philips (PCVC830K).
      Das erste Bild machte ich mit einer Brennweite von zwei Meter, das zweite mit vier Meter (Meade 2-mal Barlow), bei dem sind nur die beiden Wolkenbänder ober und unterhalb des Equator’s so schemenhaft Sichtbar.









      Also zu verbessern gibt’s noch genug, den Registax ist für mich auch noch ein Buch mit sieben Siegeln, und bei Giotto kam überhaupt nichts Brauchbares heraus.
      Da werde ich halt noch etwas üben müssen, zuerst bau ich aber die drei Lüfter ein, die liegen jetzt auch schon ein paar Tage herum.

      Gruß Stefan
    • Re: Erste Versuche am Jupiter

      Hallo Stefan.

      Dafür das es die Ersten Versuche sind, sind sie dir schon gut gelungen!
      Es kann nur besser werden. :wink:
      Ich bin ja auch schon am warten bis Jupiter hier in meiner Sicht von Balkonien
      aus, zu sehen ist und dann gehts auch ab.
      Aber auch ich habe Jupiter noch nie abglelichtet. Mal sehn wie ich es in
      ein paar Wochen schaffen werde.

      CS Thomas
    • Re: Erste Versuche am Jupiter

      Hallo Stefan!
      Glückwunsch zum ersten Jupiter! Jetzt dranbleiben und bei gutem Seeing noch ein paar schöne AVI´s gemacht.
      Noch ist es ja schwierig, halbwegs gute Jupiterbilder zu machen, da der Kumpel zmindest bei mir fast im Stadtsumpf absäuft.
      Ich hatte auch nochmal draufgehalten, aber das letzte Ergebnis konnte ich auch nicht mehr reproduzieren. Dazu war das Seeing zu schlecht.
      Hier mal ein Beispiel vom 8.6.:

      Und hier eine Animation aus dem Video:

      Wenn das Seehing nicht passt, ist es dann auch mit dem Fokussieren Essig.
      Also, jetzt nicht aufgeben, der erste Schritt am Jupiter ist gemacht :wink:
      Wenn du, anders als am Saturn, in der Liveansicht Details an den Bändern erkennen kannst, wird das Summenbild auch gut :!:
      Und: Die Videos nicht zu lang machen!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Erste Versuche am Jupiter

      Moin Jupiter

      Jo,fürs erste ist der Jupiter doch gut gelungen.
      Den Planeten habe ich schon so lange nicht mehr gesehen,das ich ganz heiss drauf bin.
      Visuell mit dem Binoansatz auch ein Wunderbares Objekt.
      Jupiter habe ich damals auch mit der DSI fotografiert.
      Leider habe ich die nicht mehr,aber der Planet geht auch ganz gut mit der DSI.

      Grüße
      Manfred
    • Re: Erste Versuche am Jupiter

      Oh, erwischt, :oops: den hab ich natürlich in der Hitze des Gefechtes total vergessen, bzw. den hab ich doch in der WebCam schon eingeschraubt gehabt, den originalen Filter (die ominöse Kunststoffscheibe mit den keinen Fensterchen in der Mitte hab ich von Anfang an entfernt, hat sich nämlich immer beim Anziehen mitgedreht und dadurch einen Teil des Chip verdeckt.
      Das hat mich so genervt da hab ich ihn ausgebaut. :evil:
      Werde deinen Rat beherzigen und das mit dem Filter noch mal versuchen.

      Gruß Stefan
    • Re: Erste Versuche am Jupiter

      Hab ich alles versucht, da müsste doch irgendeine Nase oder so ähnlich sein, aber das Teil sieht bei mit wie eine große Beilagscheibe aus Kunststoff. Beide Seiten glatt, da kann nichts halten. Ich bin da stundenlang vor dem Teil gesessen und hab überlegt wie das gehen sollte, jetzt verwende ich einen 1,25“ Filter zum einschrauben, müsste doch auch gehen, oder. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: Erste Versuche am Jupiter

      Moin Stefan , Moin Micha

      Na , da sind ja auch hier die ersten Juppies zu sehen.

      Erstaunlich gut geworden , eure Beiden.

      Schön , denn nun gibts in den "weissen Nächten" doch noch mehr ,
      als Mond und Doppelsterntrennerei , und ein paar Standarten.

      Danke für eure Bilder , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Erste Versuche am Jupiter

      Hallo Leute

      Am 02.07.09 hatte ich bei klarem Himmel nochmals einen Nachteinsatz auf dem Balkon. Ich musste das Wetter ausnutzen, denn heuer sieht es mit den Beobachtungsnächten wirklich schwach aus. Noch dazu war das Wochenende drauf noch das Feuerwehrfest, da war nichts mit Spechteln!!!!! :(
      Da mir der Micha einige hilfreich Tipps gab, hab ich mir gedacht probierst das mal aus.
      Ich machte elf AVI-Filmchen mit je einer Minute Aufnahmezeit. Das war’s dann auch schon!!!
      Erst heute kam ich dazu mir die Filmchen mal durch Registax 5 zu jagen, das beste Bild das dabei raus kam ist dieses, eine Besserung gegenüber meinen oberen ist schon zu sehen.

      Hier das Bild:



      Meade LX10, Philips PCVC840K, TS IR Blockfilter, Brennweite 2m
      Die Fotos oben machte ich mit der Baugleichen PCVC830K (der Chip ist anders!!!!).
      Die bekam ich von einem Kollegen der sie nicht mehr brauchte. Jetzt könnte ich eigentlich mal beide hintereinander testen, dann hätte ich einen Vergleich.

      Zu den Filmchen:
      Ich werde das dann aber noch mal mit Giotto versuchen, mal schauen was dabei raus kommt.

      Gruß Stefan
    • Re: Erste Versuche am Jupiter

      Hallo Stefan!
      Der Jupiter ist schon sehr gut! Da hast du dich wirklich schön gesteigert.
      Das nächste Mal muss aber eine Barlow ran, vorausgesetzt, das Seeing lässt es zu.
      Die Bänder sind nämlich jetzt schon voller Details, nur halt noch zu klein.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Erste Versuche am Jupiter

      Hallo Leute

      Der Planet war bei zwei Meter sehr ruhig auf dem Bildschirm, auch das scharf stellen war nicht so schwierig, aber bei vier Meter Brennweite ging überhaupt nichts. :?
      Der war einfach nicht scharf zu bekommen, vielleicht liegt das ja auch an der Barlow, ich verwende die zweimal von Meade. Deshalb machte ich die Filmchen diesmal ohne Barlow.

      Vielleicht hat ja jemand mit dem Ding Erfahrung gemacht, oder hat selbst eine solche. :?:
      Durch die große Brennweite ist es auch gar nicht leicht den richtigen Schärfepunkt zu finden,
      jede noch so kleinste Berührung des Justierknopfes wirkt sich durch Vibrationen aus.
      Bin schon beim überlegen wie es wäre mit einer biegsamen Welle, mit der man dann justieren kann. Werde da mal ein wenig experimentieren, sonst wäre wahrscheinlich ein motorisierter OAZ die bessere Lösung.

      Heute in der früh war es ihr Sternenklar und der Jupiter und die Venus leuchtete in einem Glanz, unbeschreiblich schön. Leider hatte ich gestern das Teleskop nicht rausgestellt, also wurde draus nichts, schade. :(

      Wird wohl doch noch mal länger schön bleiben, so ist das immer schwierig, denn abends regnet es meistens, da will ich mein Zeugs nicht gern raus stellen. Hatte mal Feuchtigkeit im SC Tubus, ganz üble Sache. :!:

      Mit Giotto habe ich heute auch noch mal probiert, finde aber mit Registax geht’s besser, zumindest komm ich mit dem besser klar. Giotto braucht auch sehr lange!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Erste Versuche am Jupiter

      Hall Stefan!
      Der Planet war bei zwei Meter sehr ruhig auf dem Bildschirm, auch das scharf stellen war nicht so schwierig, aber bei vier Meter Brennweite ging überhaupt nichts. :?
      Der war einfach nicht scharf zu bekommen

      jede noch so kleinste Berührung des Justierknopfes wirkt sich durch Vibrationen aus.

      Probier, eine "Schärfeserie" zu machen: Jupiter in die Mitte, fokussieren, so gut, wie du es kannst, eine Minute Film. Fokus gaaaanz leicht in z.B Extrafokal, 1 Minute Film, das ganze dann nochmal, und nochmal..... Wenn es sichtbar unscharf wird, Kommando zurück und Jupiter neu scharfgestellt, dann das Ganze Richtung Intrafokal. So mach ich es mit dem Fokus :wink: Irgendwann ist ein halbwegs brauchbares Video dabei. Mann bekommt auch ein recht gutes "Fokusgefühl" dabei.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin