Lüftereinbau bei SC (Meade LX10)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftereinbau bei SC (Meade LX10)

      Hallo Leute

      Ich grübelte schon einige Zeit herum mir ein paar Lüfter ins LX10 einzubauen, die würden die Auskühlzeit um einiges verringern. Ich habe das bei meinen Selbstbau-Newton’s nämlich festgestellt dass das eine gute Lösung wäre.
      Da aber bei einem SC nicht so viel Platz ist müssen diese relativ klein sein, und vor allem auch nicht so hoch, der HS lässt nämlich auch nicht so viel Platz.
      Also entschied ich mich für drei Lüfter 25 mal 25mm, Höhe 10mm, und drei Gitter 40 mal 40mm die außen zum Schutz montiert werden.

      Hier mal das Bild von den Teilen:




      Jetzt nur noch den inneren Schweinehund bekämpfen und dann geht’s auch schon los.
      Also wieder SP, Justierknopf und HS raus und alles anzeichnen und die Löcher für die Lüfter vorbohren.

      Hier sieht man die drei Löcher (vorgebohrt!!!!)





      Zum aufbohren verwende ich einen Konusbohrer, aber heute nicht mehr den es ist schon 22:15, sonst krieg ich ärger mit den Mitbewohnern. :mrgreen:

      Morgen abends gehts wieder munter weiter. Besser gesagt heute. :!: Ist ja schon wieder nach zwölf.

      Gruß Stefan
    • Re: Lüftereinbau bei SC (Meade LX10)

      Hallo Leute

      Heute Abend nach Feierabend ging es wieder munter weiter. Ich hatte mir von der Firma den Konusbohrer (den abgestuften) mitgenommen, denn der macht die schönsten Löcher.
      Ich bohrte die Löcher auf 20mm auf, das war gar nicht so einfach, denn ich hatte ja den Velours drin, wisst ja eh wie sich die Späne in den Fasern einhängen. Da gab es nur eines das Rohr innen abzudecken. Als die Löcher drin waren, malte ich die Bohrung mit schwarzer Farbe wieder an.

      Zum zusammenlöten klebte ich die Lüfter auf der Außenseite so wie sie hineingehören mit Abdeckband an, dann ergab sich die genaue Länge der Kabel von selbst, und das löten geht außen auch leichter.

      Beim Stecker für die Stromversorgung kam wieder mein altbewährter Boxenstecker zum Einsatz. Der hat den Vorteil dass er umsonst ist (solche Autoradios werden schon lange nicht mehr eingebaut und bei uns in der Firma liegen noch mehrere rum.
      Noch dazu kann man ihn nicht verpolen, und er hält auch sehr gut.

      Die Lüfter klebte ich mit zwei Combo Kleber hinein, natürlich auch den Stecker.
      Die Kabel befestigte ich an der Rückwand innen mit Gewebeband.
      Dann der erste Testlauf im eingebauten Zustand, alles Wunderbar, jetzt nur noch die Gitter annieten, die Optik reinigen und einbauen und natürlich gleich auf der Balkonsternwarte montieren, sieht nach Sternenklarer Nacht aus.

      Hier das erste Bild nach dem Umbau:





      Gruß Stefan
    • Re: Lüftereinbau bei SC (Meade LX10)

      Hallo Stefan,

      Schöner Umbau. :D
      Eine Frage habe ich aber, wo kann die eingeblasene Luft wieder entweichen?
      Oder Saugst Du ab?
      Wenn ja woher soll die Luft kommen? :?

      Ich habe schon Umbauten gesehen, die gefilterte Luft einblasen.
      Der Ring hinter der Schmitplatte war mit Löchern versehen um die Luft entweichen zu lassen.
      Die Löcher waren ebenfalls mit Filtern versehen damit keine Fremdkörper in den Tubus gelangen.

      LG
      Chris
    • Re: Lüftereinbau bei SC (Meade LX10)

      Hallo Chris

      Das mit der Frischluft ist so, die wird durch das Blendrohr angesaugt. Ich habe lange überlegt, wollte aber dann doch keine zusätzlichen Locher für Belüftung rein machen, sonst sieht das Teleskop dann wie ein Schweizerkäse aus, und das wollte ich auch nicht.
      Momentan fixiere ich mir ein Filtergewebe mit einem Gummiband am Anschluss, kann halt in dieser Zeit kein Okular rein machen.
      Hab das gestern probiert und funktioniert gut, auch wenn das Okular drin ist kommt noch Luft raus.
      Ich glaube die zieht er oben am Ring wo die Korrekturplatte gelagert ist, da sind nämlich zwei Schlitze für den Ausbau des HS vorgesehen. Glaub nicht das so dicht ist.
      Als nächstes werde ich mir einen Filter basteln den ich auf den Anschluss aufstecken kann.
      Ist schon in bau. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Lüftereinbau bei SC (Meade LX10)

      Hallo Manfred

      Wie lang das jetzt mit dem Auskühlen dauert weis ich nicht genau, auf alle Fälle bringen die Lüfter schon was. Ich hatte gestern das Teleskop um 20:15 h, gleich nach dem Einbau der Lüfter ins Freie gebracht, Lüfter an, zum beobachten war es ja noch viel zu hell.
      Nach ein bisschen Spechteln und mit dem DSI rumspielen legte ich mich um 1:00 h etwas nieder damit ich um 3:00 wieder Fitt war für Mond und Jupiter, Neptun und eventuell Uranus. Ein paar Stunden Schlaf wären nicht schlecht besonders wenn man am nächsten Tag wieder Arbeiten muss. :mrgreen:
      Um genau 3:00 schaute der abnehmende Mond hinter dem Berg hervor, Jupiter kam um 3:22 und war ein schönes Scheibchen ohne wabbern, aber leider auch keine Wolkenbänder, den genau in diesem Bereich des Himmels stauten sich auf einmal dichte Wolken. Einfach schade. :cry:

      Die Lüfter liefen ohne Probleme die ganze Nacht mit den kleinen 12Volt Accu durch.

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher