Jupiter vom 20.06.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter vom 20.06.

      Moin!
      Bin heute gaaaaanz früh raus, da es tatsächlich wolkenlos war (jetzt ist schon wieder alles zu)
      Das Seeing war ehr mäßig.
      Hier der Jupi:

      ( C8, 2x-Barlow, Quickcam pro, ca. 400 Frames mit Giotto gestackt und geschärft )
      Und hier ne kleine Animation:

      Edit: Die Animation entstand aus 5 AVI´s, die in dem Zeitraum 04:06 Uhr und 04:11 Uhr (also 5 Minuten) aufgenommen wurden.
      Ich hoffe, der Jupi gefällt.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter vom 20.06.

      Hallo!
      Danke für Euer Lob! Schön, dass Euch die Bilder gefallen :D
      Ich habe ein Vid nochmal bearbeitet und dabei etwas weniger überschärft:

      Und gleich noch ne Frage:
      Wie entstehen diese blöden Zwiebelringe :?: Bei manchen Vids entstehen überhaupt keine, andere Summenbilder lassen sich gar nicht schärfen.......
      Irgendwie hats was mit der Helligkeit und dem Kontrast zu tun, glaub ich....

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter vom 20.06.

      Hallo Micha,
      Glückwunsch zu den schönen Aufnahmen! Und auch zum wolkenlosen Himmel...

      Gestern Abend verzogen sich die auch hier die Wolken. Also habe ich um 23 Uhr das Teleskop auf den Balkon geschafft, und den Wecker auf 3:15 Uhr gestellt, da sollte Jupi so langsam über die Dächer und hinter einem Baum hervorkommen. Die ersten leichten Wölkchen zogen auf, aber auf sat24.com zeigten sich nur kleine, leichte Wolkenfeldchen.
      Also gut, mit vielen positiven Gedanken bin ich dann später eingeschlafen. Als mich der Wecker dann an meinen Termin mit Jupiter erinnerte, war der Himmel allerdings erschreckend hell... Eine undurchdringliche helle Decke. Ich hatte auch kleine Lust mehr, das ganze Zeug wieder hereinzuholen, das habe ich dann heute Morgen kurz vor dem ersten Regenschauer gemacht...

      Also, Leute, seid froh, wenn euch mal wieder eine gute Beobachtungsnacht beschert wird.

      Frustrierte Grüße,
      Axel
    • Re: Jupiter vom 20.06.

      Moin Micha

      Jau , solche Bilder sind das Salz in der Suppe.
      Gut gelungen , möchte ich meinen....

      Juppi ist aber auch dass Einzige , was einem im weissen Juni aus
      dem Bett ans Teleskop treibt.

      Klasse Bild ....

      Danke dafür , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Jupiter vom 20.06.

      Hallo!
      Vielen Dank für euer Feedback!
      Also, Leute, seid froh, wenn euch mal wieder eine gute Beobachtungsnacht beschert wird.

      Das war nur Zufall. Ich wache wirklich zufällig in der Nacht auf. Sternenklarer Himmel, obwohl es am Abend komplett zugezogen war. Also das Teleskop raus auf den Balkon und ne gute Stunde gewartet. Bis um 5 Bilder gemacht, danach zog es wieder komplett zu :roll:

      Hier nochmal eine überarbeitete Version der Mini-Animation:


      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin