Mein erster M16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster M16

      Hallo Leute

      Gestern wollte ich mal einen Versuch starten M8 abzulichten, doch gleich wie bei Manfred spielte bei mir das Wetter wieder mal nicht mit. Zwischen 19:30 und 21:30 musste ich viermal alles abdecken, wegen Regen und teilweise leichter Gewitter, in der Zwischenzeit war wieder strahlend blauer Himmel.
      Zuerst war ja ein bisschen Spechteln angesagt, nur ist das keine feine Sache mit dem 8“ Newton auf dem LX10. Aber der Mond und ein paar Nebelchen gingen alle mal. :mrgreen:

      Es war schon 23:00 und von M8 natürlich noch nichts zu sehen, wie den auch bei unsere hohen Berge, den krieg ich nur im Süd/westen, und da gibt es nur ein Zeitfenster von ca. 2 Stunden, klingt ja fast wie bei der NASA. :D

      Jedenfalls dachte ich mir den erwischt du heute sowieso nicht mehr, musste ja wieder früh aufstehen, leider.
      Also dachte ich mir was machst dann, da fiel mir ein M16 hatte ich ja noch gar nie aufs Korn genommen, wird also höchste Zeit. Nur das Problem war das, dass sich genau in diesem Himmelsbereich sehr viele Wolken sammelten. Mit dem Telrad den zu finden, keine Chance.
      Ich halte zwar nicht viel von den Teilkreisen am LX 10, aber probieren kann man es ja mal.
      Ich suchte mir einen Stern im Skorpion, stellte laut den Angaben von Cartes du Ciel die Teilkreise einigermaßen genau ein (so wie das halt bei dem Ding überhaupt möglich ist),
      danach manueller Schwenk zu M16, oder besser gesagt wo er sein sollte, dann hieß es nur noch abwarten bis sich die Wolken verziehen.
      Als dies der Fall war glaubte ich fast zu Träumen, da war ein nebeliger Fleck fast mittig im Sucher der Kamera. Wahnsinn, es war wirklich M16.

      Bei der Aufnahme musste ich dann aber feststellen dass der Wind, besser gesagt leichtere Böen das Fernrohr ganz schön ins wanken brachten. Die Mehrzahl der Aufnahmen musste ich verwerfen, alles Eier, obwohl der Guiding Stern immer schön im Kreis blieb. Hab aber den Fehler schon entdeckt, und zwar die Schiene an der, der Newton angeschraubt ist biegt sich leicht durch, also keine guten Voraussetzungen.

      Fünf Einzelbilder zwischen 2 und 5 Minuten konnte ich so mit ein bisschen Bauchschmerzen verwenden.

      Hier sind sie:







      Fazit: Das positive daran ist das der Sperrfilter doch etwas rot durchlässt.

      Gruß Stefan
    • Re: Mein erster M16

      Hallo Manfred

      Ein UHC Filter würde da schon einiges bringen, ich hatte bei den Fotos schon den Newton verwendet, aber meine selbstgebaute Montageschiene hat einen Schwächeanfall erlitten, ich würde sagen Materialermüdung.
      Beim Guiding ist der Leitstern immer schön im Kreis und bewegt sich auch nicht hin und her, trotzdem sind die Sterne auf den Bildern Eier oder Strichspuren. Ich muss mir da eine neue Schiene bauen, die etwas stärker ist, sozusagen sich nicht durchbiegt, dann geht’s sicher wieder besser.
      Dieses Wochenende haben wir Feuerwehrfest und da bin ich in der Küche eingeteilt, also wieder keine Zeit eine solche anzufertigen.
      Mit dem LX10 werde ich es auch mal probieren!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Mein erster M16

      Moin Stefan

      So schlecht ist es gar nicht.
      Haste es zu Ende bearbeitet?
      Wenn du denn Gradienten wegkriegst , und viel
      bügelst (ebnest) ,sieht es echt toll aus.

      Zum Filter sage ich nix , da müsste ein neurer Thread
      her , wo alle ihre Ergebnisse mit ihren Filtern beschreiben ,
      und dass dann im Wissensspeicher verankert wird.

      Aber ansonsten kann man im Sommer nicht wirklich richtig belichten.
      Früher sagte man 180 Sekunden bei 4,5" F/7 und 5mag Himmel bei ISO800.
      Da gabs aber schnellere Linsen und Spiegel nur vereinzelt.
      Heute fotografiert doch kaum jemand über F/5.

      Also , die gleiche Belichtungszeit ab Herbst nochmal , dann gibts
      richtig tolle Ergebnisse.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Mein erster M16

      Hallo Stefan,

      Dein Bild hat doch gutes Potenzial. Woran liegts denn?

      Ich habe mir das 2. Bild runtergeladen und kurz mal Kontrast und Helligkeit korrigiert. Voilà! Da geht aber noch was!

      Also: Mit etwas Fingerspitzengefühl und wachem Auge sollte daraus eine Aufnahme werden, die zig Male besser ist als was wir jetzt sehen.
      Du kannst ruhig denken (glauben!), dass auf solchen Aufnahmen mehr Informationen gespeichert sind, als man jetzt sehen kann. Man muss diese nur "herausoperieren" - hehe, das ist wohl die richtige Bezeichnung :mrgreen: :!:

      Das "Histogramm" ist ein sehr wichtiger Indikator dafür, ob Du vielleicht zu viel "gespielt" hast. Ist das Histogramm links abgeschnitten, hast Du Informationen weggebeamt. OK, manchmal gehts nicht anders - besonders bei schlechtem Himmel :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mein erster M16

      Hallo Leute

      Ich hab noch mal versucht meinen M16 etwas zu bearbeiten, weis nicht so richtig, man sieht schon mehr, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht. Vielleicht liegt es ja auch an dem dass ich viel zu wenig Einzellbilder machen konnte. Aber was soll es, wird wohl doch noch mal besser werden (Wetter!!!!), und vielleicht hab ich dann auch schon eine neue Montierung die den 8“ Newton etwas leichter trägt.

      Hier das Bild nach dem Bearbeitungsversuch






      Gruß Stefan
    • Re: Mein erster M16

      Hallo Stefan!
      Die Ahnung von DS-Bildbearbeitung habe ich nicht, aber selbst ich kann erkennen, dass es der Adlernebel und M16 ist.
      Da kann das Bild so schlecht nicht sein :!:
      Du könntest ja mal einen Stack hochladen, damit sich der ein oder andere das "unverbastelte Rohmaterial" zu Gemüte führen kann.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Mein erster M16

      Moin Stefan

      der Gradient ist wirklich fies.....

      Probiere mal Folgendes in Fitswork:
      Mache zu allererst eine Gammakorrektur , danach den Sternenradius
      verkleinern.
      Erst danach den Gradienten bekämpfen.(Histogramm im Auge behalten)

      Ich habs mal schnell gemacht beim kleinen JPG.



      Viel Glück , und

      CS

      Jürgen

      Edit Bild eingefügt
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Mein erster M16

      Hallo Leute

      Erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, ganz besonders bin ich aber froh dass sich der Jürgen mal meinem Bild angenommen hat, bin auch sehr froh über seine Tipps.
      Das werde ich wenn es die Arbeit zulässt gleich mal probieren.
      Ich weis dass mit dem kleinen JPG Bild man nicht viel anfangen kann, finde aber du hast das schon besser hingekriegt als ich.
      Die Voraussetzungen waren am Tag der Aufnahme sehr schlecht, immer wieder Bewölkung, nur zeitweise kleine Löcher in der Wolkendecke. Also kaum Möglichkeit eine vernünftige Belichtung machen.
      Damals beim Orionnebel machte ich ca. 30 Einzellbilder im Cr2 Format, da war das Ergebnis viel besser. Bin immer noch der Meinung das 5 Bilder einfach zu wenig sind.

      Gruß Stefan
    • Re: Mein erster M16

      Öhh ne,das Bild sieht nicht besser aus.
      Entweder mit meinem Bildschirm stimmt was nicht,oder ich habe was mit den Augen. :shock:
      Das Bild sieht nun Griesilig und verrauscht aus,oder nicht?
      Aber das habe ich auch immer wieder.
      Sobald man den Kontrast etwas anhebt wirds unschön.
      Ich sehe das gerade wieder bei meinem M51.
      Im Dunkeln sehe ich erst immer den fürchterlichen hintergrund. :shock:

      Gruß
      Manfred
    • Re: Mein erster M16

      Hallo Stefan

      Ich gehe auch immer so vor das ich zuerst Umgebung(15x15) als Schwarzwert,und Gammakorrektur mache.
      Nachdem ich das dann mit jedem Bild gemacht habe werden diese dann Überlagert.
      Hinterher kann man dann das Bild ebnen.(Hintergrund Sterne und Nebel)
      Funktionen wie Iteratives Gauss Schärfen und Rauschfilter bevorzuge ich auch noch.
      Ich bin da aber auch nur am Experimentieren.
      Verschlechtert eine Funktion das Ergebnis,mache ich diese Rückgängig.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Mein erster M16

      Moin Manfred , Moin Leute

      Ist das Bild wirklich so schlecht , wie Manfred es beschreibt.

      Ich hatte vor geraumer Zeit Probleme mit meinem Monitor.
      Nun ist es ein anderer Monitor , der super kalibriert ist.
      (Laut Graukeil u. Siemenssten)

      Bevor ich das Bild vom Stefan wieder hochlud , betrachtete ich es auch
      auf dem Läppi , und dem Monitor meiner Frau.

      Schreibt einfach , wie ihr das Bild empfindet.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Mein erster M16

      Das ist auch so ne sache mit dem Bildschirm.
      Das kann sicherlich vorkommen das das Bild auf dem eigenen anders aussieht als auf anderen Bildschirmen.
      Ich habe mir mal meine Bilder auf dem PC einer Freundin angeschaut,da sah das aber eigentlich gleich aus wie bei mir.
      Die harte bearbeitung ist mir bei dir schon damals aufgefallen,das die Sterne unschön waren,wo sonst das Objekt recht schön aussah.
      Manchmal ist eben weniger mehr.
      Das geht mir aber auch so,das erst nach der bearbeitung der hintergrund schlechter wird weil ich mehr kontrast aus dem Objekt herausholen will.
      Unternimmst du bei den Bildern vielleicht auch eine unscharfe Maskierung?
      Da siehst dann bei mir ähnlich aus.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Mein erster M16

      Hallo Leute

      Da heute ja wieder so ein tolles Wetter war, hat so geregnet dass man nicht einmal vor die Tür konnte, machte ich nochmals einen Versuch den M16 zu bearbeiten.
      Ich holte mir die konvertierten Tif Bilder (4272x2848) von der externen Festplatte wieder runter. Dann ging ich so vor wie Manfred es geschrieben hatte, zuerst (15x15) als Schwarzwert, und Gammakorrektur (bei jedem Bild!!!), dann die Bilder addieren mit Verschiebung. Danach noch interaktives Gauss schärfen.
      Als ich dann die Bilder auf die Forum taugliche Größe zurechtstutzen wollte bemerkte ich dass der Hintergrund in Fitswork bei den Bildern sehr grieselig wirkte, beim betrachten (das mach ich mit Picasa!!!!) das aber nicht aufgefallen ist, verkleinerte ich die Bilder in Picasa.

      Hier ist es:




      Gruß Stefan
    • Re: Mein erster M16

      Moin Stefan

      Ja,sehr gut.
      Der Nebel ist schön sichtbar ,der hintergrund ist eben und glatt,und die Sterne rund. :gut,,:
      Ich würde mal sagen das ist das beste ergebnis. :Bingo:FF
      Und vor allem keine Donuts.
      Die kann ich nämlich nicht mehr sehen. :lol:
      Vielleicht könnte man noch den ein oder anderen Rauschfilter mit durchziehen um es noch etwas Esthetischer zumachen.
      Mach weiter so.

      Grüsse
      Manfred