C8 mit Hyperstar ausstatten??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Moin Leute , Moin C8-Schrauber

      Kann evtl. ein gebrauchtes C8 bekommen.

      Hyperstar wäre da natürlich ne Massnahme.
      Vorraussetzung ist natürlich , dass das C8
      mit Faststar ausgestattet ist. :?: :?:

      Kann man Faststar selber nachrüsten , oder würdet ihr das
      machen lassen. :?: :?:

      Also , wenn mans selber einbaut , dann wäre für
      1600€ incl. gebr. C8 , eine Schmittkamerea mit 8"
      und F/2 da , wo sogar ne Feldebnung erfolgt.

      Ich glaube , da brauchst du gar nicht mehr nachführen......

      Also , wo ist der Pferdefuss?

      Hoffe auf ein paar Antworten....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Hallo Jürgen,

      wenn man mal bedenkt das Du vor ein paar Tagen alles was mit fotografieren im Zusammenhang steht verkaufen wolltest,
      so machst Du jetzt einen großen Schritt in die entgegen gesetzte Richtung. Das mit dem Hyperstar ist mit Sicherheit eine sehr interessante
      Sache. Ein Tele mit 400 Millimeter Länge und einem Öffnungsverhältnis von 1:2,
      kann der Astrofotografie mehr als nur eine neue Tür öffnen. Wir sind schon gespannt auf die ersten Bilder.
      Es gibt wohl eine Menge interessante Objekte die damit mal ganz anders Abbilden lassen.
      Denken so an Orion oder Schwan! :arrow:
      Wenn das Geld dafür übrig ist dann tue es :idea: :idea: :idea:
      Aber ganz ohne Nachführung wird es wohl nicht gehen.


      LG

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Hallo Jürgen!
      Du verblüffst einen jedesmal aufs Neue! Erst alles verkloppen wollen und nun in das semipro-Geschäft einsteigen :shock:
      Ich glaube , da brauchst du gar nicht mehr nachführen......

      Durch die extreme Lichtstärke reichen warscheinlich extrem kurze Belichtungszeiten für schon recht brauchbare Bilder.
      Aber überleg mal, das Ganze auf ner guten Monti mit genauer Nachführung und dann noch ne gute Astrokamera (SBIG STL-11000M oder so was), was du da für tief belichtete Deepskyaufnahmen machen könntest :!: :!: :!:

      Gruß
      Micha
      PS: Ich glaube, ne Astrokamera ist dann sowiso Pflicht, wenn ich mir das angucke:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nexstarsite.com/images/HyperStar.jpg">http://www.nexstarsite.com/images/HyperStar.jpg</a><!-- m -->
      Wenn ich mir da ne EOS dran vorstelle, was für ne Abschattung das dann gibt.
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Hallo zusammen,

      ich weiß nicht, wie der Strahlengang in dieser Kombination ist. Den sollte man sich vorher unbedingt mal ansehen, denn.......je weniger die Strahlen parallel sind, umso schlechter (bzw. gar nicht) funktionieren Interferenzfilter. Wenn man damit fortographieren will, ist f:2 möglicherweise nicht sinnvoll. und bevor man viel Geld für eine Option ausgibt, die nachher doch nicht den eigenen Ansprüchen genügt..
      bei one shot colour Aufnahmen musst man halt nur auf Vignettierung usw. achten (und natürlich den passenden Himmel haben....)

      Gruß
      Heinrich
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Moin Leute

      Warum seid ihr verblüfft?

      Ich habe doch gesagt , dass mir die Brennweite vom C8 o. C11
      genehm wäre.
      So habe ich mich umfassend damit befasst.

      Gucke mal , und schon ist man beim Hyperstar.

      Und ohne Faststar kein Hyperstar , wenn ich richtig gelesen
      habe.
      Nur , was ist Faststar , was macht es , und braucht man´s.....

      Dies fand ich bei Celestron:

      Hyperstar kann bei jedem Celestron SC mit FastStar Ausstattung
      eingesetzt werden.


      =>Micha
      Naja Kamera? Erst die 100DA.
      Ein Flat , was die Vignette bekämpft , sollte doch auch eine
      unregelmässige Abschattung in den Griff kriegen.

      Oh Leute , das muss ich mal testen...wenn ein Flat
      das hinkriegt , dann..........

      ......dann wäre diese Kombi unschlagbar:

      C14 mit Hyperstar + Canon Mark II mit 25600 ISO!!!!
      Montierung könnte "dobsonmässig" aus Spanplatten sein...

      Also , ihr C8-Schrauber...
      Findet raus , was Faststar ist , und ob man es selber einbauen
      kann.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Moin!
      astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=88273
      celestron-deutschland.de/hyperstar/
      darklightimagery.net/FastarMode.html

      dann wäre diese Kombi unschlagbar:

      ...
      Canon Mark II mit 25600 ISO!!!!

      :roll: Naja. ne gekühlte Kamera mit Koda KAF oder so würde ich dann den umgebastelten Normalkameras vorziehen :wink:
      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Hallo Jürgen,

      beim Faststar wird die ursprüngliche FS-Halterung ersetzt durch eine, bei der man den FS ohne Aufwand ausbauen kann. Es gibt Geräte, da sind diese Halter schon von Hause aus drin :!:

      Mein Halter (kein Faststar war komplett auf die Platte geklebt. Und das Blendrohr dann auf den Halter. Der Ausbau ist da nicht so einfach.
      Ich würde den Besitzer mal fragen, was da für ein Halter verbaut ist. Evtl. brauchst Du gar keinen. Wenn doch, sei behutsam beim Ausbau des alten Halters.
      Grundsätzlich aber kann man das selber austauschen. Und beim Faststar wir auch nichts geklebt - glaube (hoffe!) ich :?: :?:

      Ansonsten ist das sicher eine feine Sache. Aber ein C11 zB wiegt schon ordentlich. Und ein C14 erst :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Moin

      Ich würde die Finger davon lassen.
      Dieses C8 mit Hyperstar gibt es schon lange,und kann mich nicht erinnern jemals Bilder davon gesehen habe.
      Wenn das so eine Super Astrofotomaschiene wäre,würden damit bestimmt viele auch Arbeiten.
      Nicht nur das man einen sehr dunklen Himmel braucht,auch wird die Vignettierung nicht unerheblich sein.
      Weiterhin wird wohl das Hintergrundrauschen nicht gerade wenig sein,und die Auflösung stark mindern.
      Ich kann mir nicht Vorstellen das man damit schöne Bilder machen kann.
      Viel lieber würde ich ein 8"f4 Newton bevorzugen wenn nur Fotografie auf dem Plan steht.

      Gruß
      Manfred
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Hallo!
      Mein Halter (kein Faststar war komplett auf die Platte geklebt. Und das Blendrohr dann auf den Halter. Der Ausbau ist da nicht so einfach.

      Und zwar sicher mit so ner Art Superkleber, davon habe ich auch schon gehört. Da gibts wieder zwei Extremfälle:
      Entweder, der Fangspiegelhalter ist absolut unlösbar mit der Schmidtplatte verbunden oder der Kleber hält nicht und der Halter lässt sich von Hand drehen.
      Wenn das so eine Super Astrofotomaschiene wäre,würden damit bestimmt viele auch Arbeiten.

      OK, vom Fastar und Hyperstar hartte ich schon gehört, aber so noch nicht direkt gesehen. Ob das was am C8 bringt? Wer weiß.....
      Aber genutzt wird die Technik schon, z.B bei den Hypergraphen von der Fa. Astrooptik Keller ist diese Option mit dabei, um extreme Lichtstärke hinzubekommen.
      Allerdings ist die Abschattung durch das Aufnahmegerät dort auch nicht so groß wie bei einem C8?!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Guten Morgen Jürgen,

      ich bin auch nicht der SC-Spezialist, aber schau mal hier (mit Bildern):

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://trapeziumtelescopes.com/blog/2009/01/25/c8-fastar-f195-astrophotgraphy-with-the-mini-tower/">http://trapeziumtelescopes.com/blog/200 ... ini-tower/</a><!-- m -->


      Mir persönlich wäre ein C8 zu klein für Hyper-/Fastar, da die Abschattung durch die DSLR oder CCD recht groß ausfällt. Für eine sichere Auskunft behufs Umbau eines nicht-Faststar Cx solltest Du vorsichtshalber bei Baader Planetarium nachfragen - die können Dir verläßliche Auskunft geben. Versuche vor dem Telephonat herauszufinden, welches C8 (Baujahr, Tubusfarbe, etc) das Dir angebotene, gebrauchte Gerät ist.


      Gruß Coyote

      PS: Entschuldigung an alle, da ich in letzter Zeit etwas rar war, der Bau meiner Sternwarte hat mich zeitlich ziemlich mit Beschlag belegt. Das heißt aber nicht, daß ich meiner Fensterbank untreu werde!
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Hallo zusammen

      Also Hyperstar kann schon ganz interessant sein.
      War vor einigen Jahren mal bei Starizona in Tucson, die Firma macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.
      Da arbeiten echte Astrofans. ;)

      Hier ein Link mit Bildbeispielen:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://starizona.com/acb/hyperstar/images.aspx">http://starizona.com/acb/hyperstar/images.aspx</a><!-- m -->

      Allerdings haben die in Tucson Arizona einfach noch bessere Verhältnisse wenn man in die Wüste fährt... :roll: :?

      LG
      Chris
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Moin Leute

      Man , da ist ja ne Menge zusammengekommen.

      Auch sogar mit Bildern.

      =>Chris
      Bei deinem Link fehlen die Belichtungszeiten , und ausserdem
      haben die Sterne bei manchen Objekten so komische Spikes.
      Erinnert mich an einen Celestron Comet Catcher ,
      den ich mal hier zum Kollminieren hatte.

      =>Cojote
      Was denn , du baust dir ne Sternwarte , und ich kenne noch kein
      Bild davon?Da musst du aber nachbessern....
      Würde mich brennend interesssieren....

      =>All
      Naja , das C8 wird nicht zerlegt.Es ist älteren Ursprungs und hat noch
      den orangenen Tubus.Ob ich den SC allerdings einsetzte , weiss ich noch
      nicht.Tendiere doch mehr zum C11 , und werde erst mal den Markt
      abchecken.Evtl. gibts ja gebrauchte mit Faststar.
      Da müsste ich vor dem Kauf aber durchgucken.
      Vielleicht wirds ja doch ein 16" Dobson mit einem Satz Ethos....

      Danke für eure Hilfe , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Hallo Jürgen,

      ist noch nicht ganz fertig - die Hütte steht, Teerpappe ist auf dem Dach, Schiebedach läuft einwandfrei. Es fehlen noch die grünen Zierschindeln auf dem Dach, der Holzboden im Inneren und ein paar Kleinteile wie die Schiebetür zwischen Teleskop- und Kontrollraum. Da Achim Finner und ich immer nur am Wochenende daran arbeiten können, dauert es noch zwei Wochen. Dann kann das Teleskop und die unvermeidliche Compiausrüstung einziehen:




      Gruß Coyote

      PS: Die Hütte ist ein kommerzielles Sternwartenmodell von Brümmer (rolldachhuette.de.vu/), nicht selber modifiziert. Ich kann also leider keine Tips zur Modifikation von Baumarkt-Hütten geben.

      PPS: Das kleine Gebilde vor der Hütte ist Mutters Vogelhaus, kein ETX-70 mit Fernbedienung...... :roll:

      PPPS: Was ist ein Brokatskalar? Ein Fisch? In der Wikipedia und Google habe ich nichts dazu gefunden.
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Hallo Jürgen

      "brokatskalar" schrieb:

      Naja , das C8 wird nicht zerlegt.Es ist älteren Ursprungs und hat noch
      den orangenen Tubus.Ob ich den SC allerdings einsetzte , weiss ich noch
      nicht.

      Hast Du es denn schon gekauft??

      Ein Oranges solltest Du Dir in Ruhe an- und da auch mal durchschauen. :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Hallo Leute

      Faststar/Hyperstar, da hat der Jürgen ja einen tollen Beitrag angezettelt. Ich glaube schon dass man so was selber einbauen kann. Wenn man sich das alles schön markiert, kann da normalerweise nichts schief gehen.
      Dass bei den C8 einige Teile verklebt sein sollen habe ich auch schon öfters gehört.

      Finde aber dass System 8“ zuwenig sind, würde eher so ab 11“ Tendieren, auch würde ich da mit einer Spiegelreflex Kamera nicht recht so glücklich werden, viel zu große Abschattung. Kann mir nicht vorstellen dass das bei der relativ kleinen Öffnung keine Auswirkung haben sollte.
      Die Beschreibung (link) von Manfred finde ich sehr gut, das weckt noch Erinnerungen in mir als ich das LX10 zerlegt habe (komplett!!!!!).
      Bin auch der Meinung dass das nicht so ohne Nachführung gehen wird, nur die bräuchte dann nicht mehr so genau sein, denn bei den kurzen Belichtungszeiten wäre der PEC doch egal, oder. :?:
      Die Spikes an den Bildern von Chris link habe ich auch gesehen, könnten die nicht durch das Kabel der CCD Kamera (die hängen ja irgendwie nur so herum, vor dem Strahlengang!!!!!) entstanden sein. Ist nur eine wage Vermutung von mir!!!!
      Von was sollten die sonst kommen. :?:

      Dem Coyote wünsche ich viele klare und klirrend kalte Nächte in seinem neuen Observatorium, das ist ja super geworden.
      Übrigens wer statt dem Vogelhäuschen ein EXT 70 sieht, der sollte sein Rohr verkaufen und das Geld in eine Sehhilfe stecken. :lol: :lol: :lol:

      Zum Manfred seiner Hochhausgeschichte, das ist gar nicht so abwegig, du wirst nicht glauben aber bei uns in Innsbruck hab ich schon ein paar dieser Hochhausobservatorien gesehen, richtige (Sündhaft teure!!!!!) Kuppel auf dem Dach!!!!
      Bei uns in den Bergen bringt das nicht viel, aber im Flachland könnte man dann schon eine schöne rundum Sicht bekommen.

      Gruß Stefan
    • Re: C8 mit Hyperstar ausstatten??

      Moin Leute

      ->Gerd

      Gratulation....
      Na , das ist ja eine prima Sternwarte.
      Sogar mit extra Abteil für die Elektronik.

      Freue mich jetzt schon auf den Bericht auf deiner HP.
      Welche Geräte werden dort werkeln?

      ->All

      Nein , das C8 habe ich nicht gekauft.
      Ist von einem Bekannten aus prähistorischer Zeit.(vor dem Internet)

      Er ist auch jetzt nur via Festnetz u.Telegramm/Briefpost zu erreichen.

      Leider ist es zu schwer geworden , drum kommt jetzt immer ein
      ED80 oder ein Vixen VMC110 zum Einsatz.

      Mit nicht geschlachtet meinte ich , dass ich das C8 nicht kaufe.
      So halte ich mein Geld zusammen , und könnte bei einem Angebot
      sofort reagieren.

      =>Stefan

      Ja , das Kabel könnte/müsste es sein.
      Erinnert wirklich an den Celestron CC.
      Ein Bild habe ich damit gemacht , und dann habe ich ihn
      sofort weggeschickt.(Das geht ja gar nicht...)
      Abgesprochen war , dass ich ihn von Neumond zu Neumond
      halten konnte.

      CS allerseits

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen