Hallo und kurze Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und kurze Vorstellung

      Hallo ich wollte mich kurz vorstellen

      Mein Name ist Christian (37) und wohne in Wien.
      Astronomie hat mich schon seit Kindheitstagen interessiert bin aber irgendwie nie dazugekommen oder habe es nie gewagt mir ein Fernrohr zu kaufen und mit dem Beobachten zu beginnen.

      Ich bin Physiker - aber der Wissenschaft nicht treu geblieben (Personalpolitik auf der Universität und ein eher "brotloses" Dahsein) und daher auf der einen Seite in den Bereich IT (SAP Projekte im Basis Modul) und auf der Anderen in den Leistungssport abgebogen (der ist aber noch brotloser als die Wissenschaft :D).

      Auf jeden Fall fehlte mir als Ausgleich ein eher ruhiges Hobby und so habe ich mir vor einigen Wochen 2 Binos 20x80 BTC und 25x100 Celestron und dann kurz darauf ein Sky Watcher 150/750mm Newton Spiegeltelekop zugelegt und bin recht begeistert :D

      Von wo beobachte ich:

      Ich wohne mitten in der Stadt und kämpfe mit dem Lichtsmog gebe mich aber nicht geschlagen!
      Wenn ich Alle Fenster und die Oberlichten öffne habe ich zur Zeit einen tollen Ausblick auf Kassiopeia wobei im Moment Epsilon Cas ziemlich Zentral im Fenster steht.

      Bisher habe ich mich mit den offenen Sternhaufen in Kassiopeia auseinandergesetzt und konnte mit dem 150/750N NGC 884 und 869 bereits 2 Mal recht gut beobachen und Gestern NGC 457.

      Bei Stock 2 bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich im Bereich des Sternhaufens war und von meinen Skizzen her bin ich noch am Rätseln ob ich M103 und NGC 663 beobachten konnte.

      Liebe Grüsse

      Christian
    • Re: Hallo und kurze Vorstellung

      Hallo Christian

      Schön das du zu uns gefunden hast.