Jupiter, Neptun und Mond vom 16.07.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter, Neptun und Mond vom 16.07.09

      Hallo!
      Ich hab das gute Wetter bei uns diese Nacht ausgenutzt, um mich an den Planeten aber auch mal wieder am Mond zu betätigen.
      Als erstes stand Jupiter auf der Liste:

      Dann habe ich mich am Neptun probiert, der ja dank der Nähe zum Jupiter leicht aufzufinden ist:

      Bei f/20 halt ziemlich klein, und die Kamera war auch hart am Limit, aber doch relativ gut zu finden. Das einzigste problem war die anfängliche Verwechslung mit
      51 Capricorni. Der Stern ist etwas heller als Neptun, aber nicht so blau. Auf jeden Fall hab ich nun auch diesen Planeten im Bild festgehalten, hatte ich
      schon lange vor.
      Dann kam zum krönenden Abschluss der Mond hinter dem Haus vorgekrochen. Hier der Krater Kopernikus:

      Ich hoffe, die Bilder gefallen!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter, Neptun und Mond vom 16.07.09

      Hallo Chris!
      Danke für dein Kommentar! Bei dir klappt es demnächst bestimmt auch wieder. Das Wetter kann ja auch in CH nicht ewig schlecht sein :!:

      Da ich nun alle Gasriesen komplett habe, eine kleine Collage:



      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter, Neptun und Mond vom 16.07.09

      Moin Micha

      Deine Bilder werden immer besser.Respekt!!!!

      Neptun habe ich selten so gesehen.Super gelungen!!!

      Dein Viererbild wird leider nicht ganz gezeigt.
      Da muss man draufklicken , und Grafik anzeigen wählen.

      Mit den Planeten kann man auch die weissen Nächte
      überstehen.
      Bei mir ist es andersrum.Nix hochvergrössern.....
      Ferngläser und das PST bringen mich über die "Sauregurkenzeit".

      Danke für deine Bilder , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Jupiter, Neptun und Mond vom 16.07.09

      Hallo!
      Danke für euer Feedback!
      @ Manfred:
      Welche Planeten fehlen denn noch?

      M&M, Mars und Merkur.
      @ Jürgen:
      Dein Viererbild wird leider nicht ganz gezeigt.
      Da muss man draufklicken , und Grafik anzeigen wählen.

      Ist etwas zu breit und habe es über meinen Webspace eingebunden.
      Nun habe ich es verkleinert und hier in die Galerie hochgeladen, kann aber den Beitrag nicht mehr ändern :roll:
      Eventuell kann mir ja ein Mod oder Admin das Bild einbinden :D

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter, Neptun und Mond vom 16.07.09

      Hallo Micha

      Der Neptun ist ja super geworden, und das mit der WebCam. Auch der Jupiter ist dir wieder gelungen. Ich hatte auch schon zweimal versucht den Jupiter mit der Barlow abzulichten, klappte nicht, der wabberte nur so herum, aber einfach nicht aufgeben, irgend wann wird’s schon werden.

      Aber besonders gefällt mir deine Collage, sieht einfach toll. Kannst ja bald eine vom ganzen Sonnensystem machen. Viel würde nicht mehr fehlen.

      Gruß Stefan
    • Re: Jupiter, Neptun und Mond vom 16.07.09

      Hallo Micha,

      schönes Bild von meinem Liebling Uranus, und auch vom Neptun! Sehr schön kommt auch der Farbunterschied grün/blau heraus.

      Gruß Gerd
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher
    • Re: Jupiter, Neptun und Mond vom 16.07.09

      Hallo!
      Nochmal vielen Dank für Euere Kommentare :!:
      Beweggrund, warum ich die Collage gemacht habe, ist das:

      Das ist der untere Teil meiner großen Sternkarte aus dem Penny, und da gucke ich praktisch direkt drauf, wenn ich am Rechner sitze.
      @ Stefan:
      Kannst ja bald eine vom ganzen Sonnensystem machen. Viel würde nicht mehr fehlen.

      Leider ist im Moment der der Mars sehr klein (nur 5,1" Winkeldurcmesser), und der Merkur steht noch zu dicht an der Sonne. Da muss ich mal rausfahren, damit ich Horizontsicht nach Westen habe.
      Mit Pluto (für mich ist das immer noch ein Planet, basta :lol: ), müsste mir einer mit ner größeren Optik zur Hand gehen.
      und das mit der WebCam

      Ich habs auch nochmal mit der LPI probiert, aber da war nichts zu machen, zu unempfindlich.
      Weil sie so weit weg sind und du sie doch ablichten
      konntest.

      Naja, die Planeten stehen bzw standen ja auch günstig. Uranus war ja durch die Venusnähe leicht zu finden, Neptun durch Jupiter. Das muss man ausnutzen.

      Heute früh war ich natürlich auch nochmal draussen, das Seeing war super, nachdem ich alles aufgebaut hatte, zog es leider schlagartig zu.
      Den Jupi hatte ich noch ganz knapp erwischt:

      Aber nach 60 Einzelbildern wurde es duster, da waren sie da, die Wolken :cry: Eigentlich wollte ich noch ne schöne Animation mit dem GRF machen, aber naja....
      Nun wird es erstmal vorbei sein mit dem guten Wetter.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter, Neptun und Mond vom 16.07.09

      Hallo Manfred!
      Neptun hat 7,8 mag, aber bedenke den Lichtverlust durch 4 Meter Brennweite. Das war für die LPI zuviel.
      Ich hatte das schon am Saturn gesehen, da war mit der LPI auch nichts von Titan zu sehen (8,4 mag).
      Hat halt nur einen CMOS-Chip.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter, Neptun und Mond vom 16.07.09

      Hallo Micha

      Für nur 60 Einzelbilder sieht der Jupiter aber gut aus, auch der GRF ist deutlich zu sehen.
      Schade dass das Wetter für eine Animation nicht reichte, würde sicher toll ausschauen.

      Das kann ich mir vorstellen, dass dem LPI bei 4m Brennweite bei Neptun das Licht ausging.
      Ich selber hab ja zwei WebCam’s, die eine mit CCD die andere mit CMOS-Chip,
      wobei mir auch aufgefallen ist dass die mit CCD empfindlicher ist.
      Da will ich aber noch mal einen richtigen Vergleich starten.

      Dass der Mars auch mit großer Brennweite noch sehr klein ist, hab ich Anfang der Woche auch bemerkt, noch dazu hat der so gewabert, da war überhaupt nichts zu machen.

      Gruß Stefan