M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Hallo

      Letzte Nacht konnte ich auch mal wieder für kurze Zeit mit meinen Teleskopen auf dem Balkon verbringen.
      Es reichte auch nur für eine Serie von M51.
      Hier wurden 24 Bilder von je 60 sek. mit Fitswork überlagert und bearbeitet.
      Aufgenommen mit dem 12"RCx400 und der Alccd 6.
      Nachgeführt mit dem ED80 und der DSI.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Ach stimmt ja DSI, ich glaub ich sehe das halbe schon nicht mehr :? . Das ist nichts wenn man alle Tage fast bis 21:00 arbeiten muss, bin schon froh wenn die Zweiradsaison wieder zu ende ist. Aber die hat bei uns erst angefangen.

      Ja der Schmutz auf dem Chip, hat aber nichts mit dessen Größe zu tun, hatte nämlich auch wieder einen auf dem der WebCam. Da ist nicht einmal 1,25“ IR entfernt worden und zusätzlich noch ein Deckel drauf, frag mich wo der ganze Dreck bloß herkommt. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Moin Manfred

      Wie ich letztens schon schrieb....du wirst hier noch der Knipsgott.

      M51 ist dir gut gelungen , wobei ich die Bildgewinnung meine , und auch die
      Bearbeitung.Bei so einem schönen Resultat würde ich noch irgendwie
      nachträglich Flats machen , und die mit verwurschteln.

      vielleicht klappts ja nachträglich...

      Drücke dir die Daumen.

      Also , Manfred , diese Nacht hat sich für dich gelohnt.

      Danke für dein Bild , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Hallo Jürgen

      Von der Esthetik her sind die Bilder durch das RCX noch nicht ganz das ware wegen dem Schmutz auf der Optik.
      Ich will da auch nicht unbedingt rumwischen.
      Da muss ich mehr aufwand erbringen und Flats machen,etc.
      Irgendwie habe ich da immer keine lust zu. :mrgreen:
      Ich bin immer froh wenn ich da halbwegs was hin bekomme.

      Gruß
      Manfred
    • Re: M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Hallo Manfred!
      Schön, auch mal wieder ein Bild von Dir zu sehen :D
      Auf jeden Fall muss der Dreck vom Chip weg! Probier mal, das Zeugs mit nem Kamelhaarpinsel runterzupinseln.
      Das funktioniert bei mir ganz gut (Eigentlich habe ich auch immer alle Deckel drauf (sogar manchmal beim Spechteln :lol: ),
      aber der Sperrfilter scheint ein super Staubmagnet zu sein :evil:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Hallo Micha

      Ja,irgendwas muss ich da mal machen.
      Vielleicht erstmal vorsichtig alle Optischen Flächen reinigen.
      Letzte Nacht habe ich wieder Bilder durch den ED80 gemacht,und da sind noch schlimmere Flecken drauf als durch das RCX. :evil:
      Das sind diesmal aber glaube ich Vereisungen des Chips,denn ich musste zweimal unterbrechen weil die Kamera Blind war. :shock:
      Hätte das Klarglas vorm Chip nicht abnehmen sollen,weil dadurch Luft rankam.

      Gruß
      Manfred
    • Re: M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Hallo Manfred!
      Hätte das Klarglas vorm Chip nicht abnehmen sollen,weil dadurch Luft rankam.

      Das ist ne böse sache, die du so nicht mehr wegbekommst! Ist in der Kamera eine Art "Trockenmittelpatrone" verbaut oder hast du die Möglichkeit, in das Kameragehäuse ein Paar Silicagelkügelchen einzubauen?

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Es sollten doch aber normalerweise welche drinnen sein,oder?

      Entweder ne Trockenpatrone, wenn Luft in der Chipkammer ist oder die Kammer ist (war :?: ) mit Stickstoff gefüllt.
      Dass da überhaupt nichts vorgesehen ist, macht keinen Sinn, denn Luftfeuchtigkeit ist immer da (ausser, du hast die Cam in der Wüste geöffnet, aber dann wäre sicher Sand "on Board"), du siehst es ja selbst.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Hallo Manfred,

      vielleicht weißt Du das ja selbst - aber zur Sicherheit schreib ich das doch mal:

      An Hand der Flecken glaube ich eine Bildfelddrehung um den Leitstern zu sehen, die Du beim Überlagern weg bekommst. So sind die Sterne dann OK. Aber durch die Drehung der Bilder werden die Staubpartikel vom Chip mitgedreht. Das eine Drehen machst Du weg, dabei wird das, was sich in Wirklichkeit gar nicht gedreht hat, im überlagerten Resultat zur punktierten Spur.

      Ich kenne das auch von Hotpixeln die ich bei Rohbildern nicht weggemacht habe. Da die Nachführung nicht so klappte und das Bild "wanderte" hat Fitswork die Sterne zwar schön übereinander gelegt, aber dabei die Hotpixel im Ausschnitt je Bild verschoben. Das ergab dann eine schöne Punktfolge auf dem Endbild.
      Die vielen aneinander gereihten Punkte (bei Dir Flecken) sind in Wirklichkeit je nur einer. Kontrolliere mal die Rohbilder.

      So entsteht auch ein komisches Rauschmuster. Man sieht nämlich in Deinem Bild auch, dass der "Hintergrund" sich ebenfalls um den Leitstern zu drehen scheint. Da ist irgendwas auf dem Chip drauf (Eis?), oder die Kamera rauscht an diesen Stellen etwas mehr. Durch das Drehen der Bilder beim Überlagern wird das Rauschen wahrscheinlich nicht egalisiert. Das kenne ich ebenfalls von meinen Bildern mit Nachführfehlern. Ich habe dann wunderschöne Streifen im Hintergund, die zT das ganze Bild ausfüllen. Die Streifen haben genau die Richtung, wie auch die Abweichung in der Nachführung war.
      Eine andere Möglichkeit für diesen Hintergrund ist vielleicht einfallendes Streulicht, das sich ebenfalls nicht mitdreht. Auch das kenne ich und habe ich ausprobiert.
      Also auch hier die Rohbilder kontrollieren.

      Diese Drehungen sieht man auf all Deinen Bildern.

      Entweder Du bekommst den Chip sauber oder Du machst Flats.
      Für die letzte Aufnahme würde ich erstmal ein paar Flats machen. Diese musst Du aber von jedem Rohbild einzeln abziehen - sonst bringts gar nichts. Eine Aufnahme gen blauen Himmel sollte Dir Aufschluss geben können. Auch würde ich mal ein paar 60 sek. Darks machen (so 10?), damit Du das Rauschverhalten kennst. Beides kannst Du auch jetzt noch machen - einen Versuch ist es alle mal Wert bei diesem eigentlich gelungenen M51. Aber bitte, BEVOR Du den Chip reinigst :!: :!: :!: :wink:

      Schmutz auf der Optik selbst wird im Bild nicht abgebildet. Schmutz wird nur dann abgebildet, wenn er sich direkt in Fokusnähe befindet - und das ist der Chip. Schmutz auf einer vorgelagerten Scheibe (Filter etc) wird ebenfalls nicht abgebildet, wenn sie weit genug weg vom Chip ist.
      Mit dem Hintergrund musst Du wohl experimentieren. Da fällt mir gar nix ein.

      M51 sieht toll aus :D , den Rest denken wir uns mal für ne Weile weg :wink:

      Viele Grüße und viel Erfolg!
      Matthias

      PS.: In der Hilfe von DSS gibt es tolle Tipps zu Darks un Flats -:Tschüssif
    • Re: M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Hallo Matthias

      Ich sehe schon,für perfekte Bilder muss ich doch Flats machen.
      Der Chip sieht eigentlich sauber aus,kann da von Schmutz nichts erkennen.
      Mit der Drehung könntest du recht haben.
      Wenn ich die Bilder unbearbeitet überlagere kommt dabei ein fürchterliches Rasterbild raus,deshalb muss ich jedes einzelne in RGB umwandeln und dann Stacken,sonst wirds nichts.
      Ist viel Arbeit.
      Der schwarze längliche Fleck ist auf dem Rohbild nur ein runder,aber woher der kommt keine Ahnung. :G:EEE
      Jedenfalls werde ich in Zukunft das Klarglas vor dem Chip wärend des Betriebs nicht mehr entfernen da der dann sofort beschlägt.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: M51 Aufgenommen durch das 12"RCX400

      Hallo Manfred

      Das ist schön dass du den Chip sauber bekommen hast. Hast du das an einen hellen Hintergrund (z.B. Himmel) schon mal getestet, ich mach das immer so dann gibt es später (beim Fotografieren!!!) keine bösen Überraschungen. Ich hatte da mal ein ganz schönes Jupiter AVI mit 4m Brennweite gemacht, leider war da so viel Schmutz auf dem Chip, das war für den Müll, richtig ärgerlich. :evil:

      Ja von Sommerlichen Temperaturen sind wir weit entfernt, würde mich aber gar nicht so stören, wenn nicht immer diese Wolkenfelder durchziehen würden, das nervt echt.
      Bei den kühlen Temperaturen ist das Beobachten und wenn’s mal geht auch das Fotografieren um einiges besser.

      Gruß Stefan