3 mal M am 21.07.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 mal M am 21.07.09

      Hallo Leute

      Gestern war wieder EINMAL!!!!!! tolles Astrowetter, und der Mond störte auch mal nicht. Dachte ich mir, packste mal den 80mm Refraktor aufs LX10, nicht dass der noch in Schrank verstaubt.
      Zuerst probierte ich ein bisschen an NGC 7000, doch leider war der nach dem sechsten Bild hinter dem Hausdach verschwunden. Da machte ich halt einige Aufnahmen von M31, insgesamt 18 Stück mit Belichtungszeiten von 60- 600 sec., das ganze natürlich mit der Canon.
      Begonnen hatte ich um ca. 0:00 bis 3:30, danach musste ich unbedingt ins Bett, musste ja heute arbeiten, leider.

      Hier sind zwei Bilder davon (Voll/und Ausschnitt!!!)





      Fazit ist das die Sterne in der Mitte jetzt nicht mehr dreieckig sind, ihr wisst ja noch die olle Spiegelverspannung. Was mich aber jetzt noch sehr stört, ist nicht einmal der Farbfehler sonder die Sterne in den Ecken, erinnert mich immer an den Bildschirmschoner Zeitraffer.
      Jetzt meine Frage, gibt es einen Flattener oder wie die Dinger heißen, der mit diesem Problem fertig werden würde. Vielleicht hat da jemand schon solche Erfahrungen gemacht.

      Ist zwar nix APO/ED aber für großflächige Sachen geht der sonst ganz gut, ich weis es gibt besseres, aber zuerst ist die neue Montierung dran.

      Zu den Bilder noch, ich werde heute noch einen Versuch starten, mit längerer Belichtungszeit, vielleicht kommen die Randbereiche noch etwas besser raus. Das Teleskop hab ich gestern bzw. heute stehen lassen. War viel zu müde um es noch abzubauen.

      Gruß Stefan
    • Re: 3 mal M am 21.07.09

      Hallo Leute

      Also Bildbearbeitung ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, das ich wahrscheinlich nie ganz begreifen werde. :?
      Dafür komm ich besser mit der Mechanik zusammen, wie gesagt alles kann man nicht können, aber versuchen sollte es man trotzdem, ist meine Meinung. Deshalb bin ich schon seit Tagen und auch Nächten die meiste Zeit vor dem Kasten (Läppi!!!). :shock:
      Hier stelle ich noch mal einen Bearbeitungsversuch an M31 rein. Es ist das Ausschnittsbild von oben.



      Ich hab mir das als Desktophintergrund drauf geladen. Selber kommt mir vor das es größer besser aussieht. Na ja ist Ansichtssache.

      Gruß Stefan
    • Re: 3 mal M am 21.07.09

      Hallo Stefan

      Ja der M31 sieht sehr gut aus.
      Die Sterne sehen für mich in den Ecken nicht so schlimm aus aber das kommt wohl auch durch die kompremierung der Bilder.
      Bei Zeiten werde ich den Andromeda auch mal mit dem ED80 Aufnehmen.
      Das RCX hat dafür einfach eine zu grosse Brennweite,so das ich nur den Kern sehe.
      Die Bildbearbeitung ist wirklich ne heikle Sache,da sehe ich auch nicht so richtig durch.

      Gruss
      Manfred
    • Re: 3 mal M am 21.07.09

      Ja Manfred, den musst mit dem 80er ED aufnehmen, dann ist er schön Format füllend. :wink:
      Hab’s auch mal mit dem LX10 probiert, war nicht so tolle. :(
      Mein 80/400 ist relativ Lichtstark nur zeigt das Ding ganz schön viel Koma, ich kann nicht das ganze Bild wegschneiden dann bleibt ja nichts mehr übrig. :lol:
      Ein Flattner oder wie die Dinger heißen wäre da sicher vorteilhaft. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: 3 mal M am 21.07.09

      "Sirius" schrieb:

      Kontrast mässig könnte der hintergrund etwas dunkler sein.
      Vielleicht solltest du mal ein bischen mit den Kontrastreglern spielen.


      Das hatte ich probiert, aber dann sieht man die Ausläufer des Nebels nicht mehr, ganz gut sieht man sie so ja auch nicht, da fehlen mir einfach die Aufnahmen, glaube ich zumindest.

      Gruß Stefan
    • Re: 3 mal M am 21.07.09

      Hallo Andi

      Lehrvideos das wäre sicher eine feine Sache, das blöde ist ja nur das man da gar keinen Standart bei der Bearbeitung machen kann. Ich will damit sagen, dass bei jedem Bild die Einstellungen anders sind, mir geht’s halt immer so. :(
      Da hat man mal ein Bild so halbwegs hinbekommen, will das gleiche bei einem anderen probieren, und dann :shock: .
      Wäre ja schon einfacher wenn man genau wüsste was die einzelnen Regler in Kombination bewirken.
      Ich hab hier in Tirol leider auch keinen tiefschwarzen Himmel, in Namibia wäre das ganz anders, da ist halt noch nicht so mit der Lichtverschmutzung. So ist’s nun mal und ich kann’s auch nicht ändern.
      Ich finde halt wenn man den Himmel dunkler macht als er in Wirklichkeit ist geht auch Info verloren, da wäre im Vorfeld (bei der Aufnahme!!!) besser wenn man gleich einen Filter verwenden würde. Oder was meint ihr. :?:
      Ist nur so ein Gedankengang von mir, und Ahnung hab ich leider auch sehr wenig. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: 3 mal M am 21.07.09

      "Sirius" schrieb:

      Der IDAS soll ja so ein Wunder Filter sein.



      So was muss ich mir wohl anschaffen, auch bei einem Korrektor fürs 80/400 werde ich wohl nicht rumkommen, mich stören so die verzerrten Sterne in den Ecken, kleine Objekte kann ich ja ausschneiden, aber bei großflächigen Nebel- oder Sternfelder geht das nicht.
      Das ärgert mich sehr. -.fkjkjteufel

      Gruß Stefan
    • Re: 3 mal M am 21.07.09

      Hallo Stefan!
      Glückwunsch zu deinem schönen Andromedanebel :gut,,:
      Die Strukturen sind einfach Klasse, die Staubbänder detailliert, das Zentrum nicht so sehr ausgebrannt.
      Und es wirkt nicht so grisselig un überschärft wie andere M31 :wink: , auch wenn etwas Kontrast fehlt. Aber so ists mir lieber.
      Da hast du schon gute Arbeit geleistet.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: 3 mal M am 21.07.09

      "astrostefan" schrieb:

      Hallo Andi

      Lehrvideos das wäre sicher eine feine Sache, das blöde ist ja nur das man da gar keinen Standart bei der Bearbeitung machen kann. Ich will damit sagen, dass bei jedem Bild die Einstellungen anders sind, mir geht’s halt immer so. :(
      Da hat man mal ein Bild so halbwegs hinbekommen, will das gleiche bei einem anderen probieren, und dann :shock: .
      Wäre ja schon einfacher wenn man genau wüsste was die einzelnen Regler in Kombination bewirken.
      Ich hab hier in Tirol leider auch keinen tiefschwarzen Himmel, in Namibia wäre das ganz anders, da ist halt noch nicht so mit der Lichtverschmutzung. So ist’s nun mal und ich kann’s auch nicht ändern.
      Ich finde halt wenn man den Himmel dunkler macht als er in Wirklichkeit ist geht auch Info verloren, da wäre im Vorfeld (bei der Aufnahme!!!) besser wenn man gleich einen Filter verwenden würde. Oder was meint ihr. :?:
      Ist nur so ein Gedankengang von mir, und Ahnung hab ich leider auch sehr wenig. :!:

      Gruß Stefan


      aber wenn einem so ein video zeigt, wie man hintergründe vernümftig hinbekommt usw. dann ist die vorgehensweise doch bei ds aufnahmen ziemlich ähnlich.

      man lernt ja dadurch die grundlagen, die werte passt man ja ne nach situation an.

      gruß
      andi