Nebel in Cygnus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebel in Cygnus

      Hallo Leute

      Gestern war es dann wieder schön und ich bekam natürlich wieder keinen Schlaf, das muss man einfach ausnutzen wenn das Wetter mal mitspielt.
      Ich richtete meine Kombination LX 10 mit Sky Watcher 80mm Refraktor oben drauf mal in Richtung Zenit, besser gesagt ins Sternbild Cygnus (Schwan), und zwar in die Umgebung von Deneb.
      Wollte mal probieren ob ich wohl den Pelikan mal auf den Chip kriegen würde. Im Zenit ist das leider ein bisschen ein Problem, den da kann man nicht so lange belichten, dann ist das Objekt wieder hinter dem Hausdach verschwunden. Diesmal konnte ich nur neun Aufnahmen machen, leider!!!!

      Hier ist das Ergebnis:




      Ja zum Bild, der Filter schluckt ganz schön viel rot, und natürlich wieder die unschönen Sterne in den Ecken. Mehr Aufnahmen wären sicher auch hilfreicher gewesen.
      Das Bild habe ich mit Fitswork bearbeitet.

      Gruß Stefan
    • Re: Nebel in Cygnus

      Hallo Stefan,

      Kannst Du positive Kritik vertragen? Ich denke schon! OK.

      Du hast jetzt hier seit Deinem Adlernebel 2 neue Bilder gezeigt (M31 und NGC 7000 etc), die man durch Bearbeitung besser hinbekommen kann.
      Auch Deine Bildgewinnung scheint nicht so zu passen. Die Sterne sind zu hell und der Nebel zu dunkel.

      Welchen Filter verwendest Du denn? (Hab ich bestimmt schon irgendwo gelesen aber wieder vergessen! :oops: )

      Für den Anfang - bitte :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Nebel in Cygnus

      Hallo Matthias
      Hallo Manfred

      Ja ich bin ja auch nicht so glücklich mit dem Ergebnis, mit Filter meinte ich den originalen IR Sperrfilter von der Canon, sonst hab ich keinen verwendet. Vielleicht ist auch das dass Problem.
      Bei den längeren Belichtungszeiten wird der Hintergrund so aufgehellt das der Nebel einfach unter geht. Auch beim konvertieren der CR2 in Tif bin ich auch nicht Happy, wie ist das bei dir Matthias, die Cr2 schauen gar nicht schlecht aus, aber beim umwandeln in Tif sind die dann ganz körnig und es ist auch fast nichts mehr zu erkennen, ist das normal.
      Je mehr man dann überlagert desto besser wird dann das Bild.
      Vielleicht kann mir ja jemand diese mich nervenaufreibenden Fragen beantworten, wäre mir sicher eine große Hilfe.

      Gruß Stefan
    • Re: Nebel in Cygnus

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Auch beim konvertieren der CR2 in Tif bin ich auch nicht Happy, wie ist das bei dir Matthias, die Cr2 schauen gar nicht schlecht aus, aber beim umwandeln in Tif sind die dann ganz körnig und es ist auch fast nichts mehr zu erkennen, ist das normal.

      Erste Frage: Mit welchem Programm konvertierst Du die CR2 zu TIF?
    • Re: Nebel in Cygnus

      Hallo Stefan,

      schön, dass Fitswork die CR2 einer 450D öffnen kann :D Wusste ich bis dato nicht.

      Fitswork zeigt Dir was Sache ist. Da wird nichts geschönt. Du siehst die Bilder genau SO, wie sie vom Chip kommen (CR2).
      Bei der Konvertierung von CR2 zu TIF gehen kaum Infos verloren. Deswegen sieht Dein TIF in Fits genauso aus, wie Dein Cr2 in Fits - also kaum ein Unterschied.

      Die Konvertierung zu TIF macht deswegen nicht wirklich Sinn. Ich würde deswegen versuchen, die CR2 direkt in Fits zu bearbeiten und dann zu stacken. Das ist ein Haufen Rechner- und Fleißarbeit :!:
      Wenn Du Darks und/oder Flats hast - diese vom Einzelbild abziehen - VOR dem Stacken :!: , wegen evtl. Drift etc.

      Ich vermute mal, dass Du in den CR2-Bildern die Nebel kaum erkennen kannst (in Fits). Dann weißt Du auch, dass Deine Belichtung zu lang war. Geh mal etwas kürzer aber dafür öfter(!) ran. Du hast einen ziemlich hellen Himmel wie mir scheint.

      Wenn Du die Einzelilder in Fits einigermaßen hinbekommen hast, dann speicher sie als TIF, danach werden sie gestackt.
      Sei Dir bewusst, dass da Speicher gefordert ist :wink:

      Naja, so weit erstmal. Ich hoffe es hilft?

      Für die Bearbeitung von CR2 nehme ich den "RAW-Shooter". Aber der macht glaube ich keine RAW's der 450D auf :( Ich habe eine 350D, da gehts.

      Gruß
      Matthias
    • Re: Nebel in Cygnus

      Mein Matthias

      Mit Fitswork krieg ich auch keine CR2 Bilder auf, zuerst konvertiere ich sie mit
      Digital Photo Professional, und wenn ich sie in diesem Programm anschaue sehen die im CR2 Format um einiges besser aus als nachher (in TIF!!!), wenn ich sie mit Fitswork öffne.

      Ja mit dem Hellen Himmel könntest du Recht haben, bei uns ist momentan Sommersaison und da ist in Mayrhofen wieder mal Festbeleuchtung, und die Belichtungszeiten waren mit teilweise 600sek. sicher auch nicht vorteilhaft.

      Die unkomprimierten Bilder sind auch besser, aber ca. 70MB ist ja auch nicht ohne.

      Gruß Stefan
    • Re: Nebel in Cygnus

      Hallo Stefan,

      mit dem dcrawfw.dll (Fitswork-Seite) solltest Du die RAWs der EOS 450d in Fitswork öffnen können.
      Dann alle RAWs mit Fitswork stacken (so mache ich es). Evt. noch mit einem anderen Bildbearbeitungsprogram (ich nehme Gimp2) weiter bearbeiten. Erst das fertige Endbild als Tiff abspeichern

      Gruß Willi15
    • Re: Nebel in Cygnus

      Hallo Willi15

      Danke für den guten Tipp, ich hab nämlich schon ein bisschen probiert und wenn ich die CR2 Bilder in Fitswork Hochladen will, schreibt der immer dcrawfw.dll nicht vorhanden oder nicht verfügbar, ich werde mir das mal runter laden und dann mal probieren.

      Mit dem Wetter sieht’s auch nicht mehr so gut aus, momentan geht bei uns der Sturm, also jede Menge Zeit zum experimentieren.

      Gruß Stefan