Streifzug mit den Binos 27.07/28.07

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streifzug mit den Binos 27.07/28.07

      Gestern war endlich einmal schön klare Luft und wolkenfreier Himmel über Wien - das habe ich zu einer Beobachtungstour mit dem 100x25 Bino genutzt.

      Start um 22:00 - Bino auf Rho Cas gerichtet und die Umgebung ein bisschen mitgezeichnet - ich wollte ja schon immer mal einen gelben Hyperriesen aus der Nähe betrachten :shock:

      Dann noch schnell ein Schwenk auf Cepheus bevor der zu hoch steigt *autsch Nackenstarre*

      So 23.00: Blick nach rechts da kommt doch Andromeda langsam hinter den Hausdächern zum Vorschein - wo war nochmal M31 ah hier gefunden - leider nur als milchiger Fleck in elliptischer Form - bei der Lichtverschmutzung leider nicht besser zu sehen - so dann auf die Suche nach M33 - leider nach erfolgloser Suche - vermutlich zu lichtschwach bei dem Lichtsmog... abgebrochen und Schwenk rüber zu Perseus.

      Auf meinem Weg zu Melotte20 kurz nochmal zwischen Cas und PER h und chi Persei besucht - immer wieder beeindruckend *schwelg* so 00:00 jetzt aber zu Melotte20 - im Bino kommt der Haufen wirklich total schön und klar rüber :D

      Kurzer Besuch bei Algol - ich glaube der ist ja bedeckungsveränderlich und banges Warten auf Triangulum - und schwupps 01:30 da ist die Formation - jetzt wird es nicht mehr lange dauern und die Plejaden und der California Nebel kommen hinter den Dächern zum Vorschein - uund dann endlich 02:10 die Plejaden in voller Pracht :o

      Für den California Nebel war es dann doch zu lichtverschmutzt und ohne Filter mit den Binos bin ich mir gar nicht sicher ob man da überhaupt etwas sehen kann.

      Der Abschluss so gegen 03:00 war dann noch Capella im aufgehenden Auriga :D

      Das war ein wirklich ser netter Spaziergang nur leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen snüfff - heute sieht es vom Wetter her leider wieder recht bescheiden aus :H:Schrei

      Liebe Grüsse aus Wien

      Christian
    • Re: Streifzug mit den Binos 27.07/28.07

      Hallo Christian!
      Schöner Bericht! Da hast du ja trotz warscheinlichem Großstadtlichtsmoghimmel ja schön was sehen können!
      wo war nochmal M31 ah hier gefunden - leider nur als milchiger Fleck in elliptischer Form - bei der Lichtverschmutzung leider nicht besser zu sehen

      M 31 war mal wieder für ne Enttäuschung gut :mrgreen: So gings mir auch bei Beobachtungen unter nur durchschnittlich dunklem Himmel.
      M 31 musst du dir wirklich mal unter richtig dunklem Himmel angucken, da wirst du staunen! Schön mit M 32 und M110 und mit dem 8-Zöller die Staubbänder. Alles wirklich nur eine Sache der Dunkelheit :wink:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Streifzug mit den Binos 27.07/28.07

      Hallo Christian

      Toller Bericht! So ein Bino ist wirklich eine feine Sache, würde auch auf meiner Wunschliste stehen. Momentan leih ich mir von meinen Schwiegervater ab und zu seinen Feldstecher, ist nichts besonderes, aber zum schnell mal was anpeilen reicht der allemal.
      Bei M31 hatte ich mit den 16“er auch nichts gesehen, aber die Lichtglocke über Mayrhofen ist total schrecklich.
      Da hat der Micha Recht, ein dunkler Himmel ist einfach alles!!!!!
      An den California Nebel will ich auch noch mal ran, der stand jetzt auch noch sehr ungünstig,
      genau im Lichtsumpf und dazu hinter der großen Tanne.
      Da werde ich noch ein bisschen warten müssen.
      Was soll’s das Wetter ist ja auch wieder schlecht. :(

      Gruß Stefan