Geeignete Okulare für Astraios???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geeignete Okulare für Astraios???

      Hallo Leute

      Heute komm ich zu euch mit einer Frage die mich eigentlich seit der letzten Beobachtungsnacht mit Astraios (meinen 16“er Dobson!!!!) wurmt.
      Ich krieg das Komadiöse Bild (um den Gesichtsfeldrand!!!) nicht mehr aus dem Kopf :( , da hab ich mal im Web so rumgestöbert und das bei TS entdeckt.

      teleskop-express.de/shop/produ…a-Korrektur-fuer-New.html


      Was haltet ihr von dem Ding :?: , vielleicht hat ja jemand Erfahrung, oder weis andere Okulare die für meinen Lichteimer geeignet wären. Bitte zahlreich melden, bin über jeden Tipp sehr froh. !Help!!

      Gruß Stefan

      Ps.: Der Urlaub ist auch durch, hab gleich zwei Zettel abgegeben, zwei Wochen ende August und dann zum Teleskoptreffen im September, das wird sowieso anstrengend den da ist ja auch die AME 2009. Wenn das Wetter passt kann ich da vieleicht noch einige Beobachtungsnächte einlegen. :mrgreen:
    • Re: Geeignete Okulare für Astraios???

      Hallo Stefan!
      Nicht, dass ich besonders viel Ahnung von Okularen hätte, aber du hattest in deinem letzten Beitrag geschrieben, dass du ein Reversed Kellner benutzt hast.
      Hast du das Koma auch mit anderen Okularen (Plössl, Ortho, oder so was)? Beim Kellner ist es ja normal, dass du Koma an den Rändern hast! Und das bei jedem Teleskop. Das einzige, was die haben ist ein recht scharfes Zentrum, also ehr für Planeten und PN´s oder so.
      Ich habe ein 40 mm und ein 26 mm RK, und die zeigen an allen Teleskopen Koma :wink:
      Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht irgendwelche Spezialkonstruktionen kaufen.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Geeignete Okulare für Astraios???

      Hallo Micha

      Ja das stimmt, das Zentrum ist wirklich scharf, PN wie der Ringnebel M57 sind darin wirklich schön anzuschauen, bei M13 musste man den schon schön in der Mitte Zentrieren.
      Also ist das halt so eine Eigenheit dieses Okular Typs.
      Mit Plössl müsste ich noch mal probieren, glaub da werde ich noch mal einen Versuch damit starten, solche hab ich ja einige. (1.25“!!!!)
      Sonst ist schon schön durch so ein 2“ Okular durch zuschauen.

      Gruß Stefan
    • Re: Geeignete Okulare für Astraios???

      Hallo Stefan

      Das Zubehör muss gut ausgesucht werden,denn das ist das halbe Teleskop.
      Viele Sparen an den Okus was den Sehgenuss beträchtlich mindert.
      Billige Tunnelblick Okus am SC habe ich schon lange Ausgetauscht gegen UWA oder SWA Okulare von Meade der Serie 4000 die besonders gut sind, und 5000 in 1.25" und 2" Ausführung.
      Diese kosten dann auch einiges mehr,aber diese sind für die ewigkeit,und es macht spass damit beobachten.
      Auch ist das 22mm LVW von Vixen eines meiner liebsten Okulare,wird auch immer wieder empfohlen.
      Wie sich diese nun an einem schnellen Newton macht weis ich allerdings auch nicht,da findet man vielleicht was im Internet.
      Am 42mm LVW habe ich zbs.mit dem RCX auch schon Koma gesehen,was mich erstaunte.
      Komischerweise war das mal mehr mal weniger.
      Plössel benutze ich nur an Planeten oder für den Binoansatz.
      Diese haben für DS auch zu wenig Sichtfeld.
      Ich würde mal im I-net nachschauen welche Okulare für schnelle Newtons geeignet sind.
      Mir fallen da jetzt nur die sehr teuren Nagler ein.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Geeignete Okulare für Astraios???

      Mit Spezialkonstruktionen meinte ich das aus deinem Link.
      Ich würde dem 16-Zöller UWA´s (Meade 5000´er ?) oder Nagler gönnen, so wie es Manni geschrieben hat. Die scheinen bei schnellen f´s gut zu funktionieren.
      Mit günstigen Plösseln wirst du warscheinlich nicht glücklich werden.
      Also den 16´er nicht mit billig-Okularen kaputtmachen!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Geeignete Okulare für Astraios???

      Hallo Micha
      Hallo Manfred

      Vielen Dank für eure Tipps, jetzt weis ich wenigstens wonach ich suchen muss, wie gesagt werde ich beim Teleskoptreffen noch versuchen ein bisschen zu testen. Wenn sich eine Möglichkeit ergibt.
      Das hab ich auch schon gehört das sehr viel am Okular dran hängt, wäre sicher ein totaler Blödsinn an den Dingern zu sparen.
      Da Ärgert man sich dann nur und im zum Schluss wird’s dann nur noch teurer.

      Gruß Stefan