Beobachtungen 14. / 15. 09.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtungen 14. / 15. 09.

      Hallo!
      Endlich war es mal wieder halbwegs klar, da musste ich natürlich mit dem Teleskop auf den Balkon raus :gut,,:
      Natürlich ist vom Balkon Deepskymäßig nicht allzu viel zu sehen, ihr kennt die Lichtsituation bei mir, ich habs aber trotzdem probiert.
      Als erstes war M2 dran, leicht zu finden direkt über Jupiter. Ich bestätigte meine letzte Beobachtung von M2, wo er mir ein wenig rötlich im Vergleich zu M15 erschien.
      Und da haben wir auch schon den zweiten Kandidaten, zu finden in einer Linie senkrecht über M2. Trotz Stadthimmel ein sehr schöner Anblick.
      Weiter gings mit M57, der ja fast im Zenit steht, da hatte ich Mühe, den dank der Balkondecke zu beobachten. Es ging aber und dank des hohen standes war er ein sehr schöner Anblick, wie fürs C8 geschaffen.
      Jetzt orientierte ich mich an Altair im Adler, um zu M71 im Pfeil zu kommen. Durch den hohen Stand war es mir auch dort möglich, Einzelsterne nicht nur am Rand aufzulösen.
      Dann gings nochmal eine Etage höher, zu M27. Dort konnte ich zwar die "Sanduhrform" erkennen, aber unter dunklem Himmel gibts auch noch Struktur im Nebel., den ich dank der Lichtverhältnisse leider vermisst habe.

      Nun war noch Jupiter dran, erstmal Visuell. Das Jupitersystem ist halt ein gigantischer Anblick im Übersichtsokular.
      Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht ein Bildchen gemacht hätte :mrgreen: :

      Ich finde aber, das Bild kommt dem visuellen Eindruck recht nah.
      Das Bild ist ein Komposit aus 3 C8-Quickcambildern, mit IMerge zusammengeschustert.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin