Die CGEM ist da!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die CGEM ist da!!!!!

      Hallo Leute

      Wie ich schon berichtet habe ist die CGEM Montierung planmäßig zu Urlaubsanfang gekommen, super. :_freude:
      Da es ja nicht so weit nach München ist, hab ich mir gedacht hol ich mir sie vor Ort selber ab, nicht das da noch einer vom Paketdienst damit Fußball spielt, und vor allem dauert es ja auch noch sicher ein paar Tage bis die geliefert wäre. Womöglich ist dann mit dem Wetter auch nicht mehr so rosig. Wie gesagt fuhr ich dann am Montag gegen 11:00h los, früher bringt es ja nichts, denn die sperren montags erst um 13:00 auf.
      Als ich draußen ankam standen schon zwei Pakete für mich bereit, hatte mein kommen per I-Mehl :mrgreen: angekündigt.
      Dann orderte ich noch einige andere Sachen, kleine Preisverhandlung, zahlen und ab nach hause.
      Das gute an der Sache war dass da jetzt wenigstens die Anleitung in Deutsch dabei ist, bei mir sogar in doppelter Ausführung. Das aufbauen war überhaupt kein Problem, ich habe mir schon im vor hinein die Bildchen der Englischen Anleitung etwas angeschaut, die hatte ich mir mal von der Baader Seite runter geladen.
      Das war ja noch der einfachere Teil, aber als ich meine Spannungsversorgung angeschlossen hatte wollte die Steuerung einiges von mir wissen, Uhrzeit, Zeitzone, Längen- und Breitengrad. So was kannte ich von meinem LX10 nicht. Um da schon keine Fehler einzubauen verwendete ich mein mobiles NAVI.
      Als ich dann zum einnorden gekommen bin verschlechterte sich das Wetter drastisch und mir blieb nichts anderes übrig als es für heute abzubrechen, wollte ja nicht schon am ersten Tag die Montierung unter Wasser setzen. :?

      Hier hab ich noch ein paar Fotos gemacht





      Als Spannungsversorgung verwende ich einen Akkublock 12V/25Ah den mein Netzadapter den ich für das LX 10 verwende ist zu schwach. Mit dem Akku geht’s aber wunderbar.


      Momentan hab ich nur die Hauptoptik montiert, muss zuerst so ein bisschen üben, Guiding mit Nachführoptik (Mak) kommt später.





      Das im Lieferumfang dabei gewesene Gegengewicht ist beim 8“ (und der ist mit 7 Kg Kampfgewicht nicht der schwerste, incl. Canon!!!!) schon mächtig an der Grenze. :!:
      Da werde ich noch mal mit meinen Hantelscheiben etwas experimentieren.



      Hab heute wieder alles aufgebaut, sehe aber nichts Schönes auf mich zukommen, die Wolken werden immer mehr. Na ja kann man nichts machen.

      Gruß Stefan
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Hallo Stefan!
      Was für eine Hammermontierung! Glückwunsch! Da bin ich auf die ersten Bilder gespannt!
      Wie sieht das eigentlich mit Wolken und Zubehör aus, beim Teleskop is ja klar, Öffnung mal Tage, aber bei ner Montierung? Tragfähigkeit fotografisch in Kilo mal Tage :lol: :?: :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Hallo Micha
      Hallo Manfred

      Das mit dem Wetter befürchte ich jetzt auch, wird wohl auch für Montierungen bzw. Zubehör gelten, aber da kann man nicht machen da muss man einfach durch. :mrgreen:
      Wird wohl doch mal wieder besser werden. :Peacefff
      Das größte Problem wo ich auch am meisten Angst habe ist die Geschindigkeit it der das Ding anfährt, der Balkon ist an dieser Stelle auch nicht so breit, da hab ich immer Angst dass das mal irgendwo dagegen schlägt :shock: . Vielleicht finde ich doch noch ein paar Referenzsterne zum norden. Das ganze ist ja komplettes Neuland für einen Selbstpositionierer wie mich. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Moin Stefan

      Gratulation zur neuen Monti.

      Bin Gespannt auf deine Erfahrungen.

      Viele meinen ja , die CGEM wäre eine EQ6 im neuen Design , mit abgespeckter
      CGE-Software , ala CAM.
      Naja , die werden ja auch alle in einer Firma gefertigt.

      Du kannst ja mal berichten , welche Erfahrungen du mit der CGEM machst , und
      auch , wo Unterschiede zu ähnlichen auf dem Markt befindlichen Montierungen
      sind.

      Viel Spass beim Firstlight.
      Out of the Box sieht sie schon mal gut aus....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Hallo Leute

      Gestern war es dann doch noch einiger maßen besser (das Wetter natürlich!!!!) geworden und ich konnte mit dem ersten Testlauf beginnen. Wie schon geschrieben war ja nur der 8“ Newton drauf. Beim Alignment musste ich dann aber leider feststellen das von dieser Position (siehe Bilder oben!!!!) aus fast alle Referenzsterne nicht sichtbar waren :H:Schrei . Hab nicht an den Balkon über mir gedacht, der verdeckt ja alles, und die Stativsäule ist ja fast einen Meter weiter draußen, das macht schon ganz schön was aus.
      Um eine vernünftige Einnordung hinzukriegen musste ich mit dem ganzen Zeugs ans Eck des Balkons. Da war auch nichts über mir (Balkon, Vordach ist auch klein!!!!), und vor allem hab ich hier gute Sicht auf Polaris.
      Zum Transport hab ich natürlich die Optik und das Gegengewicht abgebaut, ist ohne dies auch noch schwer genug. Da sah ich dann erst wie lang mein Balkon ist, das war schon als kleiner Marsch einzustufen.

      Ich ging dann so vor:

      Zuerst stellte ich das Teleskop mittels eingebauter Dosenlibelle gerade, danach öffnete ich beide Deckel und legte die Bohrung für den Polsucher frei. Die Polhöhe hatte ich zuvor schon so grob (laut Skala!!!) meinem Standort angepasst. Jetzt holte ich mir durch drehen in AZ Polaris in die Mitte der Bohrung, so steht es auch in der Anleitung (grob Ausrichten!!!!).
      Dann Deckel wieder zu, und einschalten der Montierung durch Hauptschalter. Jetzt wird nach Uhrzeit und Position auf der Kugel gefragt, ich schnell ENTER, ENTER, ENTER……. :arrow: :arrow: :arrow:

      Jetzt kam die Meldung ob ich beide Bezugsmarken schon aufeinander ausgerichtet habe, mach ich doch immer gleich!!!
      Als ersten Stern suchte ich mir Alpheratz im S.B. Andromeda, erstens war der gut zu sehen und zweitens war der ganz vorn in der Liste (A,B,C……). Ich bestätigte den und drückte danach ALIGN auf der Handsteuerbox. Unglaublich wie das Ding losrast, doch da musste ich dann feststellen das durch mein oben schon genanntes Enter, Enter… ich bei der Eingabe etwas übersehen hatte den das Ziel war zwar an der richtigen Stelle aber viel zu tief. Das heißt soviel wie die Uhrzeit konnte nicht stimmen. Alles wieder zurück zum Anfang und da bemerkte ich gleich das die Uhrzeit wirklich nicht richtig war, statt 23:xx:xx war auf dem Display 21:xx:xx, das sind ja zwei Stunden Unterschied.
      Nach der Berichtigung funktionierte alles einwandfrei, ich werde aber das Mak doch gleich als Leitrohr montieren müssen, da beim Newton das Einblickverhalten in Südlage gar nicht mehr so tolle ist. Da ist nämlich der OAZ von oben zugänglich, und da auf einem Stockerl den Leitstern in die Mitte zu bringen ist mehr als mühsam. Dazu hab ich auf dem Newton nicht mal einen Sucher, einfach irre!!!!!!

      Natürlich fuhr ich bei dem Test auch einige Objekte an, im GoTo kann man nicht von Flüsterleise reden, dafür ist im Nachführbetrieb nur noch ein leises Summen hörbar.
      Bei der Positionierung fährt der Antrieb verkehrt über das Ziel ein wenig hinaus, setzt dann schnell zurück und schaltet am Objekt um auf Nachführgeschwindigkeit. Das wird wohl sein um den Totgang im Antrieb auszugleichen, vermute ich halt mal. :?:

      Auch was mir noch aufgefallen ist, dass Objekte die zur Zeit der Beobachtung unter dem Horizont liegen gar nicht angezeigt werden, war auch schon meine Sorge das sich durch eine Falscheingabe ein längeres Rohr mal im Sand eingräbt. :mrgreen:

      Auch versuchte ich mal zwei Objekte die gegenüberlagen und da war NGC 1499 California Nebel und der Planet Pluto den ich aber visuell nicht ausmachen konnte, ging mir ja auch gar nicht drum, den ich wollte ja nur sehen was die Montierung da so treibt.
      Vom einen zum andern dauerte es (hab es leider nicht gestoppt!!!!) zwischen 10 und 15 sek, eher 10!!!!!
      Also fast so schnell wie meine Dobson, Telrad und Kleinhirnpositionierung. :mrgreen:

      Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist das an dem Stativ keine Gummistöpsel unten dran sind, das ist richtig grauenhaft auf dem Fliesenboden (am Balkon!!!) :Protestfff . Wenn ich da denke dass einige schon ihre Trockenübungen im Wohnzimmer mit dem Teil durchführten, Leute wie mag da wohl der Parkettboden bei euch ausschauen :!: , gar nicht vorzustellen. :?:

      Fortsetzung folgt!!!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Moin Stefan

      Dieses hier fand ich gerade bei den Gelbschwatten:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/635202/1">http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... s/635202/1</a><!-- m -->

      Danke für deinen Bericht.
      Die Software scheint ja stark an die Software der CGE angelehnt zu sein.
      Dass allein sollte schon für Freude sorgen.Die Software der CAM kenne ich
      nicht , soll aber ehrheblich weniger Umfang haben.

      Viel Spass mit der Neuen , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Hallo Jürgen

      Also in der Anleitung steht dass die Steuerung komplett von der CGE übernommen wurde und dies auch als Pluspunkt gewertet wurde. Die CAM hat eine abgespeckte Version, hab ich zumindest von anderen gehört.
      Über andere Montierungen kann ich keine Aussage treffen da ich außer meiner Gabelmontierung vom LX10 noch keine andere hatte.

      Bei der würde ich schreiben:
      Die Nutzlast der LX10 Montierung würde ich mit ca. 35kg :shock: einstufen (nur Optik!!!!), darüber hinaus wird’s aber Kritisch. :lol: :lol: :lol: (nur ein kleiner Scherz am Rande, also bitte nicht ernst nehmen!!!!) :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Hallo Leute

      Heute wie es der Zufall will traf ich den Schlosser der mir immer prompt die Materialien für meine Selbstbauten besorgt :_freude: . War gut dass ich heute früh noch die Größe der Grundplatte ausgemessen hatte. Wie ich den kenne wird der die schon in den nächsten Tagen haben.
      Toll wenn man solche Leute kennt auf die man sich verlassen kann. :freundekk

      Da es heute wieder Klar bleiben soll starte ich noch einen Versuch, diesmal hab ich mir aber den Leuchtpunktsucher (war beim Sky Watcher Mak. dabei!!!!) provisorisch an den 8“ Newton montiert. Da hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt wo ich am Firmament überhaupt umgehe, und was wichtiger ist ob das überhaupt der richtige Stern ist den ich zentrieren soll. :!:

      Für das Teil braucht man nur Übung, hab es heute gesehen da ging das Aufbauen schon um einiges besser.

      Wenn ich das im Griff hab, werde ich mich dann wohl über das Guiding machen, da ist auch noch einiges unklar. Da ich ja noch den DSI hab möchte ich wenn es geht diesen mit der Astro Suite zum Guiden verwenden. Habe da schon etwas rumgeschaut aber nichts Brauchbares gefunden.
      Ich verwende den beim LX10 auch, und da funktioniert er ja ganz gut, nur ist das kein Guiding sondern Autotrack, über eine Schnittstelle macht der PC was ich normal mit der Handsteuerbox machen würde, dazu wird ihm vorgegaukelt es handelt sich um ein LX200 Classic.
      Jetzt meine Frage: Ich brauche ein Kabel zwischen PC und Guiding Anschluss der Montierung, weil der DSI ja nur einen Stecker (USB) hat, ist das richtig.
      Vielleicht hat da jemand von euch mehr Ahnung, für mich ist das ganz was Neues. !Help!!
      Ich habe da auch schon in beiden Anleitungen (CGEM/DSI) nachgeschaut aber nichts Brauchbares gefunden.
      Wäre um jede Gedächtnisstütze sehr froh. !Help!!

      Gruß Stefan
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Moin Stefan

      Guiden würde ich mit bekannten Programmen , wie Guidemaster , oder PHD-Guiding.

      Laut Beschreibung soll deine Monti ja
      Autoguiderport - ST4 kompatibel / RS 232 Port

      haben.

      Das Kabel Dazu gibts optional.

      Willi15 dürfte dir da helfen können.

      Die DSI wird über USB angesteuert.
      Die Monti wird aus dem Guidingprogramm über seriell/RS232 angesprochen.
      Falls an deinem PC/Läppi kein echter serieller Port ist , dann muss man schauen , denn
      nicht jeder USB/Seriell-Adapter soll funktionieren.

      Schreibe uns einfach auf , welche Abschlüsse am Rechner/Läppi sind , und ob der
      RS232 weiblich , oder männlich ist.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Hallo Jürgen

      Ich hab da mal nachgesehen, aber der neuere (so neu ist der Läppi auch nicht mehr!!!!) hat glaube ich keine solche RS 232 Schnittstelle, der alte hat einen solchen, er ist 9-polig und als Männchen ausgeführt.
      Ich könnte den ja nehmen, bin mir aber gar nicht ganz sicher ob ich den wieder beleben kann.
      Den hatte ich damals vor der Verschrottung gerettet, da hing der LCD Bildschirm nur noch an der Leiterfolie. Ich hab den wieder so einiger maßen hingekriegt, und zwei Jahre ging er auch noch ganz gut, jetzt hat er aber wieder so einige Macken.

      Beim neueren sind nur drei USB, ein schmaler und ein etwas breiterer sieht so nach Netzwerk oder Telefon aus, na so halt wie die drei an der CGEM nur etwas flacher.
      An der Rückseite ist schon so ein Stecker der dem RS232 ähnlich sieht, nur ist der 15-polig und Weiblich.
      Dann ist nur noch der Einschub für die Internetkarte oder wie das Ding sonst heißt.

      Der DSI geht zum nachführen wirklich sehr gut, Fotografisch komme ich dem Ding überhaupt nicht zu fahren, aber mit der keinen guten Leitstern finden ist wirklich unmöglich, und das sogar bei F2000.

      Beim DSI war im Lieferumfang ein so genannter DB-9 auf RJ-11 Adapter und ein LX200 serielles Kabel dabei, den Adapter hab ich noch, Kabel bin ich mir bei der Anzahl von solchen Leitungen gar nicht mehr so sicher.

      Das da nicht jeder Adapter funktionieren soll hab ich auch schon in einem anderen Forum gelesen, war eine heiße Diskussion, ist schon etwas länger her, und hab’s auch nicht mehr gefunden.

      Gruß Stefan
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Hallo Stefan!
      Einen seriellen RS 232-Port hat dein läppi nicht, der 15-Polige ist der externe VGA-Anschluss.
      DB-9 auf RJ-11 Adapter

      Beim DSI war im Lieferumfang ein so genannter DB-9 auf RJ-11 Adapter und ein LX200 serielles Kabel dabei,

      Da sieht man, wie es funktionieren sollte. Kamera per USB an den Rechner und dann rückwerts vom RS232-Port (DB-9) an die Monti (RJ11)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Hallo Leute

      Die Alccd5v hab ich auch schon ins Auge gefasst, wenn aber trotzdem eine Möglichkeit bestehen würde den DSI und die Astro Suite zu nehmen würde ich lieber die nehmen.
      Ich hab da gesehen dass es bei TS den Adapter gibt, wird sogar als Zubehör bei dieser Montierung angeboten, also müsste der funktionieren, glaube ich zumindest.
      Kann ja mal TS schreiben was die dazu meinen, und Fragen kostet ja nichts.

      Gruß Stefan
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Moin Stefan

      Nutze die DSI , denn sie ist ja da.

      Wie Micha es beschreibt , sollte es funtkionieren.

      Falls doch noch ein Adapter benötigt wird , ist es richtig , beim
      Händler deines Vertrauens nachzufragen.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Die CGEM ist da!!!!!

      Hallo Leute

      Erstmal vielen Dank für euer bemühen, ich hab ja mit Guiding bis jetzt noch nichts zu tun gehabt.
      Wird aber auch gehen, bin mir da ziemlich sicher. :Bingo:FF

      "brokatskalar" schrieb:

      Falls doch noch ein Adapter benötigt wird , ist es richtig , beim
      Händler deines Vertrauens nachzufragen.


      Ich hab heute mal ne i-Mehl zu TS geschrieben, und genau geschildert was ich da an Kabeln und Zeugs brauche. Bin schon neugierig auf die Antwort. :!:

      Gruß Stefan