Jagd auf M81

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jagd auf M81

      Hallöchen ich wollte Euch kurz von meiner gestrigen M81 Jagd berichten.

      Nachdem ich schon 2 Tage davor ereignislos M81/M82 am Firmament gesucht habe - hier in Wien war es zwar klar aber leider ein feiner Dunstflimmer über der Stadt - war Gestern das Seeing endlich mal sehr gut - schön klar der Dunst war weg - yuppi - also dritter Anlauf M81 zu finden und damit die ganze Sache nicht zu einfach wird das ganze mit den 100x25er Binos 8)

      Gesagt getan Start um 23.00 mit ein bissl Hanteltraining zuvor die Muskeln warm gemacht damit sich die 4kg Binos besser halten lassen :mrgreen:

      Zum warmwerden freihand auf alpha Persei - Melotte 20 angeguckt und dann ab aufs Stativ mit dem Monster - so *Sternatlas herkram* Absprungpunkte suchen - na wart nur Du Galaxie Dir rücke ich starhoppenderweise auf den Pelz *gg*

      Mein Ausgangspunkt war (DUBHE) Alpha Ursa Major - von dort vorsichtig nach rechts in Richtung 23 geschwenkt und gefunden - so jetzt mal bloss den Richtigen Vektor Richtung Polaris finden da müsste dann M81 zu sehen sein - als Zwischenstation und finalen Absprungpunkt habe ich eine rechteckige Sternformation nahe R-SCUTI, SO522 gefunden - leicht links oberhalb von 23 - als Referenz - liege ich auch wirklich richtig? noch kurz nach rechts geblickt dort sollte eine dreieckige Formation in der Nähe von RXUMA und S1306 liegen - yuppi die Formation ist da - mein finaler Sprungpunkt - das Viereckchen ist genau richtig.

      So jetzt wieder cool werden - zurück auf das Viereck und leicht links hochrichten - 24:00 und da konnte ich Sie endlich erspähen - im Umfeld einer L-förmigen Formation Referenzsterne S1400 und S1398 konnte ich einen kleinen gaaaanz schwach milchig-weissen Fleck mit indirektem Schauen knapp oberhalb S1398 entdecken - so schnell Skizze gemacht und das Ergebnis im Sternatlas nachgeguck uuuund ich sollte M81 wirklich erspäht haben :shock:

      - Ich würde die Galaxie jetzt mal nicht als das klassische Fernglasobjekt für die Grosstadt bezeichnen - aber die Freude war riesig, dass ich die Galaxie mitten aus der Stadt heraus sehen konnte - wenn auch nur indirekt :D

      Um 03:00 habe ich nochmal als Referenz - damit ich mir das Ganze nicht eingebildet habe - versucht M81 zu finden - diesmal gelang es mir schneller und konnte um 03:15 mein Ergebnis bestätigen - uurks jetzt aber schnell ins Bett Morgen/also Heute ist ja Arbeit :D

      Als nächstes nehme ich mir M51 vor mal schauen ob man da nochwas aus den Binos rausholen kann hihi

      Liebe Grüsse aus Wien

      Christian
    • Re: Jagd auf M81

      Moin Christian

      Sag mal , du schreckst ja vor gar nix zurück , oder?

      Gut , in Wien ist es des Nachts ja richtig dunkel , während wir uns hier im
      Norden noch die weissen Nächte um die Ohren hauen.

      Das du M81 gesichtet hast , ist schon aus der Stadt raus ne Leistung.

      Das nächste mal noch 2 Tipps.
      Einfach die hinteren Sterne des Kastens (Heckklappe) in gleicher Richtung verdoppeln.
      Dort steht dann M81.
      Durch indirektes Sehen könnte dir die Sichtung (Erahnnug) von M82 gelingen.
      Ab gewisser Öffnung kein Problem , wenns ein wenig dunkel ist , und die Augen
      adaptiert sind.2x 100mm Durchmesser könnten für die "Zigarre" reichen.
      Details gibts keine , die Bursts habe ich erst einmal im 16" Dobson unter sehr
      guten Sauerlandhimmel gesehen.

      Prima Bericht....
      Ich freue mich jetzt schon auf deinen nächsten Bericht.

      Danke für dein Beitrag , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Jagd auf M81

      Hallo Christian!
      Glückwunsch zur erfolgreichen Beobachtung! M81 und M82 gehören zu meinen Lieblingsobjekten. Die stehen immer auf der Liste, wenns mal raus geht.
      Daher gehts mit dem aufsuchen ziemlich flott und ohne Sucher :wink:
      Und um das mal mit Jürgens wohlgewählten Worten weiterzuschreiben:
      Unter sehr guten Weimarer-Land-Himmel gibts mit 8" schon ordentlich Details bei den Galaxien, bei M82 sind die Bursts zwar nicht zu sehen, da fehlt Öffnung, wie Jürgen schon geschrieben hat, aber die dunklen Nebelstrukturen auf der Zigarre stechen geradezu ins Auge (Sind ja eigentlich die Bursts, welche Kontrast vor der Zigarre geben :wink: )
      Und bei M81 gibts neben dem recht hellen Kern auch die ersten zarten Ausläufer der Spiralarme, allerdings muss man da schon genauer hingucken.
      Ich denke, an den Galaxien sieht man unter gutem Himmel auch mit dem Bino reichlich Details.
      Apropos M81: Müssten die bei Dir bei 25x nicht beide im Gesichtsfeld sein?

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher