Region um Altair (Sommermilchstraße)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Region um Altair (Sommermilchstraße)

      Hallo an alle!

      Da ich nun ein neues Objektiv besitze (Sigma 70-300 DG Macro), wollte ich gestern mal schauen, ob es sich auch für Astro-Großfeldaufnahmen eignet.

      Also das Skywatcher 80/400 als Leitrohr und die 400D mit dem neuen Objektiv parallel auf der Skyview befestigt und in die Sommermilchstraße hinein gehalten.
      Da meine Monti aber noch nicht motorisiert ist, musste ich manuell nachführen (inkl. Handkrämpfe :mrgreen: )

      Hier das Ergebnis...



      Daten:
      10 Einzelbilder zu je 30 Sekunden Belichtung
      Brennweite 70mm
      Blende 5,0
      ISO 1600
      manuelle Nachführung
      gestackt mit DSS

      Viele Grüße, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Region um Altair (Sommermilchstraße)

      Moin Leute

      Das Bild ist super , und das Objektiv erfüllt auch seinen
      Zweck hervoragend.

      Rote Stellen rechts bei 300d/350d =>Verstärkerglühen.

      Schon teilweise nach ein paar Sekunden gibts dieses bei den alten Canons ,
      liegt immer dran , wie lang die Kamera(Verstärker) insgesamt an war.
      Gegenmassnahme sind Darks , mit den gleichen Belichtungszeiten , und
      Pausenzeiten.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Region um Altair (Sommermilchstraße)

      Hallo Kai

      Ich finde dein Bild ist wirklich schön geworden, auch mit der Optik lässt sich einiges machen, da bin ich mir ganz sicher. :wink:
      Die rote stelle unten rechts ist wie Jürgen schreibt Verstärkerglühen, das hat meine 450 auch nur bei mir ist das links unten. Das ist nicht immer kommt sporadisch, trotz alles abdecken. Ich hab das versucht, und der Fleck war trotzdem zu sehen. Werden wohl wirklich nur Dunkelbilder was bringen. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: Region um Altair (Sommermilchstraße)

      Hallo an alle!

      Schön, dass das Bild gefällt!

      Auf Verstärkerglühen habe ich auch schon getippt, aber komischerweise tritt es in den letzten drei Bildern die ich gemacht habe nicht mehr auf! Und das obwohl die Kamera da schon länger am Stück im Betrieb war! Komisch, komisch...

      Viele Grüße, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!