Nicht nur ein Fotonewton!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht nur ein Fotonewton!!!!

      Hallo Leute

      Gestern machte ich ja wieder mal einen Test, und quälte die CGEM etwas her. Ich schnallte der, wieder meinen Foto-Newton Marke Eigenbau um, musste aber feststellen das so ein Rohr auf einer solchen Montierung zum Spechteln ziemlich ungeeignet ist :? , es sei den man ist beim Zirkus als Hochseilartist beschäftigt :lol: . Einen solchen würde das wahrscheinlich weniger ausmachen. :wink:
      Da ist ein Refraktor, SC oder ein Mak schon feiner, da guckt man ja immer hinter rein.
      Einige Objekte gingen ja ganz gut, wie der Veil Nebel wo man gestern im östlichen Teil dieses Nebels wunderschöne Strukturen erkennen konnte, und das mit dem kleinen Newton und dem 0815er Okular das ich nur mit größter Mühe fixieren konnte da mein Focus ja visuell nicht reicht. Ich konnte das aber noch ganz außen am Rand klemmen um ein scharfes Bild hinzubekommen.
      Für M31 und M33 musste ich aufs Stockerl, beim Jupiter lag ich fast auf dem Rohr, und ganz schlimm wurde es beim Adlernebel, den da musste ich mich gar unters Teleskop legen, wenigstens war der Nebel im Sichtfeld.

      Arg wurde es aber als ich das Polar Alignment durchführen wollte, schlug mir der Rechner der Monti nicht noch M16 vor :shock: . Wie bitte soll man einen Nebel Zentrieren, das geht doch nicht, na ja bei einem Planetarischen (Ringnebel!!!) okay, das könnte klappen, aber nicht bei einem ausgedehnten, wo ist den da die Mitte, bitte. :Protestfff

      Auf alle Fälle hat mir das Beobachten mit dem 8/800 Newton sehr Spaß gemacht, (wenn man von den Turnübungen absieht!!!) und bin schon beim überlegen ob ich dem nicht noch zusätzlich eine kleine Dobson Montierung baue. :mrgreen:
      Lichtstark zum Spechteln ist er alle mal. :_freude:

      Gruß Stefan
    • Re: Nicht nur ein Fotonewton!!!!

      Hallo "Zirkus"Stefan (Sorry :mrgreen: )

      ist ja ein toller "Erlebnisbericht"! Hehe... Dass Du uns jaaa nicht übers Geländer machst bei Deinen Turnübungen!!

      Na klar ist ein 8"/800 Newton nicht nur ein Fotonewton. Aber es wird dann eng mit Okularen, wenn man eine gewissen Anspruch hat. Schön, dass es Dir Spaß gemacht hat da durchzuschauen. Ne Rockerbox würde sicher was bringen - vor allem weniger Turnübungen :wink:

      M16 fürs Aligment :?: Ist ja heavy. So klein ist der doch nun wirklich nicht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Nicht nur ein Fotonewton!!!!

      Hallo Stefan

      Ich stelle mir das gerade vor wie du unter dem Teleskop hängst,oder drauf liegst :lol: :lol: :lol:
      Wenn ich der Nachbar wäre,und hätte das gesehen,würde ich aus dem lachen nicht mehr rauskommen. :mrgreen:
      Schöner Bericht. :D
      Für das Visuelle sind die Montierungen nicht so gut geeignet,da gibt es doch nichts besseres als eine Gabel.
      Als ich damals mein Newton auf NP-R Montierung hatte,hatte ich immer mehr die lust verloren zum Spechteln.
      Das war mir zu umständlich.
      Aber für die Fotografie eben bestens.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Nicht nur ein Fotonewton!!!!

      Hallo Leute

      Schön dass euch der Bericht gefallen hat :lol: , das war wirklich so ich hab da nicht übertrieben. :wink:
      Ich hab das erste Mal mit so einer Montierung Beobachtungen durchgeführt.
      Als ich Jupiter angesteuert hatte sagte ich selbst zu mir „aber nicht wirklich dass ich da oben jetzt reingucken soll“. :G:EEE
      So geht’s halt einen der nur Gabel oder Dobsonmontierung kannte, sind aber visuell sicher die besten, da gebe ich dir Recht.
      Sonst ist’s ja egal da ich mit dem (Newton!!!) sowieso mehr Fotos machen will, zum reingucken hab ich dann ja den Mak.(Nachführung!!!).

      Gruß Stefan