Jupiter vom 24.08.09

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter vom 24.08.09

      Hallo!
      Gestern Abend hatte ich das sehr gute Wetter nochmal für den laneten ausgenutzt:

      Aufnahmeoptik war das C8 bei f/20, Kamera die Quickcam por 4000. Es wurden 420 Bilder bei einer Verwendungsrate von 15% mit Giotto gestackt und geschärft.
      Rechts oben sieht man den GRF um die Ecke kommen.
      Ich hätte gerne den GRF komplett drauf gehabt, das Seeing verschlechterte sich um Mitternacht aber zusehends.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter vom 24.08.09

      Hallo!
      Ergänzend noch ne kleine Animation aus dem Zeitraum 24.08. 22:50 Uhr bis 25.08. 0:37 Uhr.

      Erstellt mit Animake aus 12 Einzelframes.
      Die Datei ist ca. 2 MB groß, kann also eventuell etwas mit Laden dauern!

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter vom 24.08.09

      Hallo Micha!

      Super dein Jupiter!
      Ich möchte ja auch einmal eine Animation vom Jupiter machen.
      Jetzt wo er immer mehr in meine Sichtweite kommt
      könnte ich das in Angriff nehmen.

      Aber mir kam immer eine Frage,
      wie macht man eine Animation wenn man die Bilder
      nicht genau hinbekommt. Also wenn jupiter nicht
      immer an der gheichen Stelle ist.
      Da hüpft er ja dann nur hin uns her und das alles sieht nicht schön aus.
      Aber bei deiner Ersten Animation in diesem Beitrag sieht man das der Jupiter
      auch nicht genau in der Mitte war, aber dann doch irgendwie durch deine
      Software die du verwendet hast, Perfekt aufeinander abgestimmt worden und
      es dann doch wieder passt.

      Wie hast du das gemacht?

      LG Thomas
    • Re: Jupiter vom 24.08.09

      Hallo!
      Erstmal vielen Dank für eure Kommentare!
      @ Matthias:
      Schade ist wirklich immer wieder dieser unscharfe Rand. Das liegt sicher nicht nur an der geringen Höhe überm Horizont. Aber woran dann?

      Tja, wenn ich das wüsste! Aber das Problem hat augenscheinlich ja fast jeder mehr oder weniger, der sich mit dem Jupi webcamtechnisch befasst.
      Ich hatte schonmal im blauen Forum nachgefragt, da dort viele "Experten" in Bezug auf Webcamplaneten rumschwirren. Aber eine nachvollziehbare Antwort habe ich dort nicht erhalten. Das hat irgendwie was mit dem Helligkeitsverlust zum Rand hin zu tun und der Helligkeitsdynamik der Kamera, oder so oder so ähnlich :roll:
      Wenn einer noch ne Erklärung hat , dann mag er sie bitte kundtun :!:

      @ Thomas:
      Aber mir kam immer eine Frage,
      wie macht man eine Animation wenn man die Bilder
      nicht genau hinbekommt. Also wenn jupiter nicht
      immer an der gheichen Stelle ist.


      Das ist eigentlich recht simpel. Du machst z.B. 10 Videos über 1,5 Stunden verteilt. Dabei veränderst du günstigerweise die Aufnameparameter nicht.
      Idealerweise ist das Teleskop parallaktisch montiert, damit es keine Bildfeldrotation gibt (Die Jupiterstellung verdreht sich praktisch in sich)
      Dann stackst du die Videos und schärfst die Summenbilder.
      Nun hast du 10 Einzelbilder, wo jeweils der Jupi immer etwas anders positioniert ist. Nun benutzd du Giotto und die Funktion "Vorverarbeitung & Rezentrierung"
      Dort gibst du den Ort deiner 10 Einzelbilder an und das erste Bild. Die anderen 9 Jupis werden nun nach dem ersten Bild ausgerichtet. Nun befinden sich die Planetenscheiben auf jedem Bild an der gleichen Stelle und du kannst mit z.B Animake die Animation machen.
      Du siest aber schon, das geht nur, wenn die Frames nicht von einer Bildfeldrotation betroffen sind, weil das kann Giotto nicht korrigieren. Das Programm sieht ja nur die Helligkeitsverteilung und nicht den Bildinhalt als solches.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin