Welche Webcam ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Webcam ?

      Es juckt mir in den fingern und der wunsch mir eine Webcam für die Mond und Planeten Fotografie zuzulegen wird immer
      stärker .-).Im augenblick findet man bei den Astrohändlern ja 2 Modelle :

      Einmal die Trust WB 5400 und die I-Tec Icam Tracer.Die Trust kostet komplett mit Adapter und Infrarot Sperrfilter
      109 Euro und die I-Tec in der gleichen ausstattung 69 Euro...

      Welche würdet ihr mir da empfehlen ?.Rein von den Technischen daten scheint die Trust besser zu sein aber was sagen hier
      die Praktiker ?

      Ich will die vorwiegend benutzen um aufnahmen vom Mond,Jupiter,Saturn und Mars zu machen.
      Mein Teleskop ist ein GSO Fotonewton 150/900 und eine Montierung mit Nachführung ...

      Mfg Thomas B.
    • Re: Welche Webcam ?

      Moin Thomas

      Na , da sollte ne PHILIPS ToUcam reichen.

      Vielleicht mal bei Ebay , oder im Gebrauchtmarkt div. Foren.

      Meistens gibts die dort als Komplettpaket , incl. Adapter u. IR-UV-Cut.

      Ansonsten mal inserieren....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Welche Webcam ?

      Hallo Thomas,

      die I-Tec Icam Tracer hatte ich auch mal ins Auge gefasst, dann aber wieder verworfen. Die Trust hat einen CMOS-Sensor und ist da nicht so gut geeignet, wie die I-Tec oder die Philips TouCam. Die I-Tec und die Philips haben beide einen CCD-Senesor.

      Die meisten Erfahrungen wurden mit der TouCam gemacht. Die werden des öfteren noch gebraucht angeboten, da es die nicht mehr im Handel gibt. Wäre aber Favorit (Philips SPC 900NC, TouCam740 oder 840K).

      Als 2. die I-Tec. Wenn Du die komplett einsatzbereit für Astro für 69 Ocken bekommen kannst würde ich diese nehmen.

      Die Trust ist gegenüber den beiden zuerst genannten weniger geeignet. Die Empfindlichkeit des Sensors ist geringer - was klare Nachteile mit sich bringt.

      Hier noch ein sicherlich hilfreicher Link zu einem Beitrag von Micha ("mic") in unserem Forum:
      balkonsternwarten-netzwerk.de/…pic.php?f=16&t=1185#p6107

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Welche Webcam ?

      Hallo Thomas!
      Etwas Senf von mir zu dem Thema, um mal die meisten Einsteigermöglichkeiten aufzuzeigen:

      Wenn es qualitativ etwas hochwertiger sein darf und du etwas mehr Geld ausgeben kannst
      The Imaging Source DFK 21AU04 (Farbe) Chip: Sony ICX 098 BQ
      The Imaging Source DMK 21AU04 (Monochrom) Chip: Sony ICX 098 BL
      Die Monochromvwersion des ICX-Chips ist empfindlicher, da er keine Bayermatrix besitzt. Für Farbbilder braucht man aber RGB-Farbfilter.
      Diese Kameras sind trotz selben CCD´s den Webcams auf Grund rauschärmerer Elektronik überlegen. Sie besitzen ein USB 2.0-Interface für hohen Datendurchsatz (Es gibt auch Versionen mit FireWire-Interface ) Bis zu 60 FPS ohne Kompressionsverluste möglich.

      Die Astrowebcamahnenliste (Werden alle nicht mehr produziert):
      Phillips:
      Vesta PCVC 675K Chip: Sony ICX 098 AK
      Vesta pro PCVC 680K Chip: Sony ICX 098 BQ
      TouCam pro PCVC 740K Chip: Sony ICX 098 BQ
      TouCam pro II PCVC 840K Chip: Sony ICX 098 BQ
      SPC 900 Chip: Sony ICX 098 BQ

      Logitech:
      Quickcam pro 3000 Chip: Sony ICX 098 BQ
      Quickcam pro 4000 Chip: Sony ICX 098 BQ oder Sharp LZ24BP, hier nur die Variante Sony Astrotauglich.

      Allle diese Webcams haben ein USB 1.1-Interface gemein, welches nur bis ca. 5 Bilder pro Sekunde ( FPS ) unkomprimierte Einzelbilder zulässt.
      Höhere Frameraten haben komprimierte Einzelbilder zur Folge, damit die Daten durch den Flaschenhals Interface durch müssen. Das hat natürlich Qualitätseinbußen zur Folge.

      Relativ neu ist die im Handel erhältliche I-Tech ICam Tracer. Sie ist für unter 20 € zu bekommen (google-Shoppingsuche :wink: )
      Sie besitzt auch den Sony ICX 098 BQ, hat aber ein USB 2.0-Interface, womit wohl 30 FPS unkomprimiert möglich sind.
      Es gibt aber wohl noch massive Treiberprobleme. Ein brauchbares Bild hab ich zwar noch nicht von dieser Kamera gesehen, aber das kann ja noch werden.
      Alle Besitzer die ich kenne kämpfen mit dieser Hardware einen mehr oder weniger schweren Kampf :lol:

      Man braucht dann natürlich noch einen 1 1/4-Zoll-Adapter. Der Phillips passt auch bei der ICam, aber nicht bei der Quickcam. Sind Linsen im Strahlengang -> IR-Cutfilter!

      Zur Trust WB 5400 kann ich so nicht viel sagen. Ist halt ne 08/15-CMOS-Webcam, welche vom Astrohändler völlig überteuert angeboten wird.
      Grundsätzlich sind damit auch Bilder möglich. Aber gegen die CCD´s ist sie unterlegen, da die hier eingesetzten CMOS-Bildwandler einfach nicht lichtempfindlich genug sind. Die Verstärkung muss dann hochgeschraubt werden und Verstärkung bedeutet Rauschen :wink:

      Dann gabs da noch die Celestron NexImage, im Grunde eine TouCam im neuen Gehäuse. Kann man günsig gebraucht bekommen.
      Und dann gabs im niedrigpreissegment noch die Meade LPI. Hat zwar auch einen CMOS-Bildwandler, aber der hat größere Pixel (8,0 x 8,0 µm), was die ganze Sache dann wieder lichtempfindlicher macht. Ist den CCD´s trotzdem überlegen, macht aber trotzdem brauchbare Planetenbilder.

      Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht in den Webcamsumpf bringen konnte.

      Edit:
      Hatte ich vergessen, da gibts dann ja auch noch solche Kameras wie die ALCCD 5 und die Orion StarShoot. Das sind ja die "günstigsten der teuren".
      Von diesen Kameras würde ich die Finger lassen. Sie basieren auch auf der CMOS-Technik und sind fürs Guiding und nicht als Planetenkameras konzipiert.
      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Welche Webcam ?

      Vielen dank für die mühe an euch allen....

      So wie es aussieht gibt es DIE Webcam zum vernünftigen Preis die viel kann eigentlich nicht.
      Die eine ist zu teuer die andere hat ein Treiberproblem und die anderen kann man sich nur gebraucht kaufen
      was ein gewisses risiko bedeutet.

      Eigentlich wollte ich 2 gleisig fahren.Eine Eos für Dep Sky und eine Webcam für die Planeten aufnahmen.
      Im nachbarforum habe ich etwas sehr Interessantes gelesen.Offenbar kann man die Eos modelle mit Live
      view auch als "Webcam" benutzen.Ermöglichen soll das eine Software namens Eos Camera movie record.
      Die ergebnisse die ich da gesehen habe stehen den Webcams in nichts nach und sehen einfach gut aus.

      Da ich mir sowieso eine EOS kaufen will kann ich mir die Webcam dann sparen...


      Mfg Thomas Brucker
    • Re: Welche Webcam ?

      Hallo,

      ich habe die Trust WB 5400 und damit diese Bilder gemacht:
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=7&t=1329">magic_viewtopic.php?f=7&t=1329</a><!-- l -->

      Die Verstärkung brauchte ich überhaupt nicht hochschrauben - gar nicht benötigt: klar, der Mond ist sehr hell.
      Bei Jupiter entstand damit dieses Bild (auch ihne Verstärkung):


      Gruß Willi15
    • Re: Welche Webcam ?

      Also ich habe die I-Tec Icam Tracer CCD für rund 20,-- EUR gekauft und sie mir selber zur Astro-Cam umgebaut! Der Adapter ist aus einer Filmdose oder einer alten Okular-Schutzhülle (habe ich genommen) schnell selber gebaut und für reine Planeten-Beobachtung ist eine Langzeitbelichtung auch nicht unbedingt erforderlich.
      Dadurch, daß ich den ganzen Umbau so vorgenommen habe, daß man wahlweise den IR-Filter einschrauben oder auch weglassen kann, ist die Konstruktion eigentlich sehr vielseitig einzusetzen und ein ein sehr gutes Bild hat die Cam auch (ist ja der CCD-Chip von Sony drin, der auch in der Phillips verbaut wird).
      Ich denke, eine günstigere Möglichkeit als die Icam Tracer gibt es für Planeten nicht.

      Viele Grüße
      Tammo
      EQUIPMENT:
      Skywatcher Newton 150/1200 BlackDiamond
      6 x 30 Sucher
      NEQ-3 Montierung mit Seben Nachführungsmotor
      DSLR Olympus E-420
      Olympus µ720
      I-Tec iCam Tracer CCD