Hallo Leute!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo alle miteinander!
      Ich heiße Mirko alias SkyViewer. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Auerbach im Vogtland (Sachsen). Seit meiner Kindheit bin ich auf Sterne und alles was es im All so gibt fixiert, dank meines Vaters. Dies rührt wohl daher das er ein gepflegtes Verhältnis zu einem ehem. Mitarbeiter der Schulsternwarte Rodewisch hat. Desweiteren beobachte ich seit gestern mit meinem 1. eigenen Refraktor-Teleskop den Himmel aus dem Wohnzimmer. Aber auch auf unserem Flugplatz lässt sichs gut beobachten da weit und breit kein Licht und höchste Erhebung in der nächsten Umgebung. Das Teleskop hat einen 6 cm Spiegel und 900mm Brennweite. Gestern (07.09.09) hatte ich erstmal Jupiter auf dem Schirm mit einem H 12,5 Okular (Habe direkten Blick nach Süden). Für weitere Tipps von euch zu lohnenden Objekten bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße euer SkyViewer Mirko
    • Re: Hallo Leute!

      Hallo Mirko

      Willkommen an Bord.
      Schön das sich das Forum stetig erweitert. :)
      Mit einem 6cm Refraktor fangen wohl die meisten mit an.
      Auch damit habe ich damals den Mond,die Ringe des Saturns,oder den Orionnebel bewundert.
      Einmal damit angefangen,und es lässt einen nicht mehr los.
      Schon als junger knabe wollte ich zu Weihnachten statt ne Rennbahn lieber ein kleines Teleskop,Bücher,Sternkarten,etc. haben.
      Also fühle dich hier wohl,und wünsche dir viele klare Beobahtungsnächte.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Hallo Leute!

      Hallo Mirko,

      willkommen hier im Forum! :D

      Du beobachtest aus dem Wozi? Das kann auch mal schief gehen - ist aber nicht verboten :wink: Da ist der Flugplatz sicher besser geeignet.

      Lohnende Objekte für einen 60/900 Newton? Hmm, also da muss ich mal wieder feststellen, dass ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe. Planeten auf jeden Fall - Jupiter wartet zB gerade darauf abends beobachtet zu werden.

      Ansonsten wird es mit F/15 (also dem Öffnungsverhältnis) etwas schwierig. Helle Kugelsternhaufen sollte gehen: M15 zB mit 6,2 mag. Aber auch M71 sollte gehen mit 8,2 mag.
      Für Nebel und Galaxien fehlt mir schlicht die Erfahrung bei F/15. Da sollten andere ein paar Tipps geben.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hallo Leute!

      Hallo Matthias!
      Ich habe gestern Abend meine 1. Beobachtung gemacht. Habe Jupiter mit seinen typischen "Schichtringen" beobachten können. Werde dann, wenns noch ein bisschen dunkler ist, das Reffi aufbauen und Jupiter beobachten. Ich habe hier noch "Stellarium" auf meinem PC wo ich gleich alle lohnenden Objekte raussuchen kann. LG Mirko
    • Re: Hallo Leute!

      Moin Mirko

      Welcome on Board.....

      Wenn ich deinen Beitrag lese , dann denke ich , dass du neu in der
      Hobyastronomie bist.

      Ich würde dir dringend raten , dich mal in deiner Nähe mit Gleichgesinnten
      zu treffen.Da gibts Sternwarten , Astrovereine , oder aber auch
      Spechtelgemeinschaften.

      So , mit was ähnlichem wie mit deinem Teleskop hatte ich auch angefangen.
      Es kann viel Freude bereiten , dazu muss man aber wissen , dass man keine
      guten Ergebnisse durch Fensterscheiben erhält.Auch ist so ein PC-Okular nix.

      Raus ins dunkle musst du!!!!

      Dein Teleskop ist erst mal nicht so gut , das Stativ und die AZ-Gabel sind nur
      Behelf.(wackelt wie nix). Der Zenitspiegel (90°Knick) kannst du vergessen.
      Die Okulare sind (falls keine Plastiklinsen) erst mal in Ordnung.

      Sag mal , nur so am Rande , wo haste denn dein Skop her , und wie lange
      hast du es denn?
      Wenn erst kürzlich erworben , könnte evtl. ein Umtausch in Frage kommen ,
      und dann eine bessere Lösung für dich zu finden.

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Hallo Leute!

      Hallo Jürgen! Ich habe mein Reffi erst seit wenigen Tagen, wurde erst letzten Freitag geliefert. Ich habe in meinem WZ das Fenster offen, damit es keine Unregelmäßigkeiten mein gucken gibt und ich habe nur Gärten zum Fenster ras, also keine Lichtquelle. Ja die Okulare sind alle vergütete Barlow-Linsen aus Glas. Nur zur Zeit sieht es mit Geld bisschen mies aus aber ich bin regelmäßig in der Sternwarte zu abendlichen Beobachtungen bzw auf dem Fluplatz. Und wenn es finanziell besser aussieht wird auch mein Equipment erweitert, bzw. ein besseres Teleskop, aber jeder fängt mal klein an.
      LG Mirko
    • Re: Hallo Leute!

      Hmm.....
      hallo Mirko,

      "SkyViewer" schrieb:

      Ja die Okulare sind alle vergütete Barlow-Linsen aus Glas.


      Also Du brauchst echt etwas Hilfe. Okulare sind keine Barlow-Linsen. Da hast Du was verwechselt oder keine Kenntnis.

      Etwas nicht zu wissen ist nicht verheerend. Fragen kostet nichts.

      Wir sind in gewisser Weise ALLE Anfänger - mit mehr oder weniger Kenntnissen. Aber eine Barlow mit einem Okular zu verwechseln ist selbst für Einsteiger ziemlich heavy - meinst Du nicht auch?

      Also:
      Wie ich schon mal schrieb: Immer langsam, wir haben alle genauso viel Ahnung wie Du - nämlich fast keine. Aber nur FAST :!:
      So, nun entspann Dich doch mal, hier ist kein Wettbewerb angesagt. Und wer was nicht weiß - der fragt einfach :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Hallo Leute!

      Das wollte ich auch schon schreiben.
      Aber möchte ich noch hinzu fügen das man an einem 60mm Teleskop eine 450 fache Vergrösserung vergessen kann.
      Man rechnet ca. das 1.5-2 fache der Öffnung in mm=höchst Vergrösserung.
      Also bei deinem Scope bis 120x.
      Am Mond geht auch mal etwas mehr.
      Bei 450 fach wirst du aber nur noch ein dunkles völlig verwaschendes Bild sehen.
      Praktisch nichts. :shock:


      Gruß
      Manfred
    • Re: Hallo Leute!

      Hallo Mirko

      Erstmal auch ein herzliches Willkommen von mir.

      Beim Teleskop werde ich nicht ganz schlau :?: , du schreibst von einem, Refraktor mit einem 6 cm Spiegel :?: Glaube aber dass es sich aber um ein Linsenteleskop handelt. Ich hab so einen kleinen Newton mit 76cm Öffnung (von meinem Chef, der hätte ihn sonst in den Müll :Protestfff ), den hab ich nur richtig justiert, und könnte damit M27 wirklich gut erkennen, mit Vergrößerung ist da halt nichts los, da geht dem das Licht aus.
      Vom Wohnzimmer aus ist das beobachten nicht so optimal, ich hab das auch mal versucht, bin aber gleich wieder auf den Balkon ausgewichen (war damals beim Optiktest am LX10, der Schiefspiegler!!!). Ich würde an deiner Stelle den Flugplatz vorziehen. :wink:
      Wünsch dir viele klare Nächte, und natürlich auch viel Spaß hier im Forum.

      Gruß Stefan
    • Re: Hallo Leute!

      Hallo Mirko!

      Schön, dass du zu uns gefunden hast!

      Ich selber bin auch 22 Jahre alt und seit ca. Februar diesen Jahres in der Astronomie aktiv.
      Angefangen habe ich mit einem 114/500 Newton, inzwischen hat sich mein Equipment allerdings ein wenig verändert. (Wenn du mehr wissen willst, frag ruhig :D )

      Ich vermute allerdings auch, dass es sich bei deiner Optik um einen Refraktor handelt. Ein 6 cm Newton ist mir bisher noch nicht begegnet.

      Gruß, Kai
      "Was ist die Relativitätstheorie in einem Satz?" Ganz einfach: ein Substantiv!
    • Re: Hallo Leute!

      An Alle:
      <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.wit-usa.com/sms/shop/index.php?mode=view&idlistpos=8">https://www.wit-usa.com/sms/shop/index. ... dlistpos=8</a><!-- m -->

      lest das bitte mal, weil ich hier sonst verrückt werde :shock: schreibt mir dann bitte mal eure Meinung, wäre echt interessant, weil wie gesagt, ich stütze mich auf das was in meiner Beschreibung steht :lol: .....vielleicht kann mir da dann einer weiterhelfen. Danke schon mal an alle! LG Mirko
    • Re: Hallo Leute!

      Hallo Mirko,

      da gibts für mich nix zu sehen.

      Folgende Mitteilung wird angezeigt:
      "Sorry, this page can not be accessed directly.
      Please make sure your browser accepts cookies and javascript, then use the main site."

      Mein Browser akzeptiert Cookies und Javascript ist vielleicht mein zweiter Vorname. Aber die von Dir angegebene Seite wird nicht angezeigt.

      Ich weiß nicht, was ich lesen soll, damit Du nicht verrückt wirst :mrgreen:
      Ich kann Dir also auch keine Meinung schicken, da ich den Link nicht begutachten kann.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Du brauchst nicht "verrückt" werden. Hier ist "normal" angesagt. :wink:
      Also wir gehen es ruhig an.
    • Re: Hallo Leute!

      Moin!
      Erstmal zum Link:
      Das sieht mir aus wie eine nicht funktionierende Onlineshopplattform:
      Web Sales Management System v1.21 - 2009-05-14 - Copyright (c) 2005-2009 Wilhelmy-IT Inc. - All rights reserve

      Die ist irgendwie auf die Domain "https://www.wit-usa.com/" aufgesetzt ?!
      Warum soll nicht auch ein Autotuningzubehöranbieter Astrozeugs im Sortiment haben :lol:
      Aber egal, funktioniert sowiso nicht.
      Warum soll nun aber der Mirko verrückt werden? Was hätten wir da denn sehen sollen?

      @ Mirko:
      Der kleine 60/900-Refraktor ist für den Einstieg erstmal in Ordnung. Ich besitze auch noch einen solchen von Aldi. Wenn du mit dem Stativ zufrieden bist, dann ist es gut. Oftmals ist das nur Schrott.
      Die Objektivlinsenpakete (kein Spiegel!) sind bei den kleinen Refis meist gar nicht soooo schlecht, aber oft mit chinesischer Gewalt in den Tubus eingebaut worden. Dort besteht oft Tuningpotential. Ebenso am Okularauszug.
      Das 20mm-Huygens (H)-Okular mag in Ordnung gehen, wenn Glaslinsen verbaut sind. Ich würde mir aber trotzdem ein oder zwei Plössl-Okulare besorgen (billig, gebraucht). Oder mal einen Sternfreund aus deiner Nähe fragen, ob du mal mit ihm zusammen spechtel kannst und dann mal "höherwertige" Okulare ausprobieren.

      Viel Spass hier!

      Micha
      PS:
      Dies rührt wohl daher das er ein gepflegtes Verhältnis zu einem ehem. Mitarbeiter der Schulsternwarte Rodewisch hat.

      Kann dir der Astrofreund nicht etwas praktisch unter die Arme greifen ?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin