Rückmeldung: M57 und e2-e2 lyr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückmeldung: M57 und e2-e2 lyr

      Hallo Manfred,


      "...Fang an mit dem Spechteln,und frage dich nicht ob das Teleskop schadhaft ist.
      Dein Test zeigt das alles in Ordnung ist.

      Gruß und CS
      Manfred..."


      M57 gefunden und e2-e2- lyr als "acht" gesehen, das soll nur ein Beispiel sein.
      Mein Teleskop ist in Ordnung - nun bin ich selbst überzeugt. :_freude:
      Und die Bedingungen meiner "Terrassensternwarte mit SW-Sehschlitz" sind auch ziemlich ausgelotet.
      -Temeraturanpassung mit max. Lüfterleistung - mein Lüfter scheint ein bischen schwach zu sein.
      -genau aufpassen , wohin man zielt: nicht durch die Thermik auf dem Dach....usw.
      -warme Hauswand....
      -Das Gerät ist nicht das Problem.
      Wenn ich das berücksichtige : Erfolg. Habe mich mit dem Erfahrungsammeln auf den weniger wichtigen Schwerpunkt (Teleskop) gelegt. Die Gesamtbedingungen wiegen mehr als die Geräteeigenschaften.

      Nochmals Danke für die Starthilfen an alle.

      Gruss Achim
      nur was in's Auge geht
    • Re: Rückmeldung: M57 und e2-e2 lyr

      Hallo Achim

      Gerade vom Balkon hat man mit Seeingeinflüssen zu kämpfen.
      Überall befinden sich Wärmequellen die einen die Sicht rauben.
      Warte mal ab wenn im Winter unter dir die Fenster geöffnet werden,dann glaubst du in deinem Teleskop lodert ein Feuer. :shock:
      Da kannst denn dein krempel einpacken,oder runter schreien Fenster zu. :Protestfff
      Manchmal hat man auch so schlechtest Seeing das man fast gar nichts machen kann.
      So glaubte ich auch schon mal fast das was mit meinem Teleskop nicht stimmte,weil selbst bei schwächsten Vergrösserungen kein scharfes Bild zu bekommen war.
      Das Problem war das es Wochenlang bei schwül heissen Tagen nicht geregnet hat,und die Luft voller Staub war.
      So kann es sein das du einen Doppelstern heute ohne Probleme trennen kannst,und morgen kaum oder gar nicht siehst. :H:Schrei

      Grüsse und CS
      Manfred
    • Re: Rückmeldung: M57 und e2-e2 lyr

      Hallo Manfred,
      um das Thema zu beenden:
      Für Einsteiger und Einsteiger mit Ersterfahrungen (ich) kann man eigentlich nicht genug betonen, das ca. 50% der Beobachtungserlebnisse von den Umgebungsbedingungen - besonders krass bei Balkonauten - abhängig ist. Die Einschätzung des lokalen "seeing" , nicht nur der Wetterlage an sich, des Ortes sondern auch des Volumens von vielleicht 20x20x20mE3 und in diesem die Beobachtungsrichtung (warme Wand) gehen erheblich ein. Da nützt das beste Skop nix, wenn man sich hier verschätzt. Wenn man Ursachenforschung für vielleicht nicht befriedigende Beobachtungsleistungen nach einer Phase anfänglicher Begeisterung startet und sich noch viele Internetseiten über mangelnde Fertigungsqualitäten mit dem Ergebnis Objektivitätsverlust einsaugt, kann es schon schwer werden. Da tauchen Probleme auf, die man mit preiswerter Optik (z. B. Bresser , 700mm, 3") nicht sieht (Test am Stern: 0-problemo).

      Je grösser die Öffnung, desto weniger werden Fehler verziehen.

      Also: einfach upscaling machen und an "viel hilft viel" (Öffnung) glauben ist nicht drin. Auch klar: es gibt Orte und Bedingungen, wo solche Probleme auch kein Thema sind. Da kaufen sich Leute einfach einen 20-Zöller , warten auf gutes seeing, am besten im Club am Spechtelplatz, kriegen eine orientierende Soforteinweisung und sind dann Senkrechtstarter. Super. Gegenteilige Situationen gibts.
      Aber : Es gibt das Balkonautenforum, wo man sich auch mal ausheulen kann. Getan.

      Viele Grüsse
      Achim
      nur was in's Auge geht