Jupiter mit GRF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Jupiter mit GRF

      Schön!
      Man erkennt viele Details!
      Ich hab auch in der Nacht vom 8./9.9. den Jupiter beobachtet.
      Bewaffnet mit dem C150/750, und der Toucam.
      Sah echt schön aus. Aber leider schaffe ich es nicht wirklich den Jupiter
      über die Toucam scharf zu bekommen. Da mein Teleskop auf Balkonien steht
      und der Rechner im Wohnzimmer. Denke mal die Entfernung ist etwas zu weit
      und ich vielleicht dadurch den schärfe Punkt immer leicht verhaue.

      Hab ihn dan visuell angesehn, ist auch immer wieder ein schönes Erlebniss.

      Thomas
    • Re: Jupiter mit GRF

      Hallo Matthias!
      Sehr viele Details hast du da eungefangen. Sehr auffällig ist auch wieder diese Stauung am großen Roten.
      Aber du siehst, auch du kommst zu den Zwiebelringen :wink:
      Ich stelle aber immer wieder fest, was man mit ner Webcam für detaillierte Bilder hinbekommt 8)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter mit GRF

      Hallo,

      ja, der Jupiter ist schön Schweinchen-Rosa geworden :D

      Zwiebelringe gibts auch noch. Die schmecken mir aber eigentlich am besten leicht angebraten auf einem Steak vom Grill :mrgreen:

      Ich habe den Eindruck, dass mir das C8 einen Strich durch meine Rechnung macht. Ich krieg das Ding nicht wirklich scharf. Das liegt nicht nur am Seeing - da scheint mir mehr im Busch. Ich bin zwar nicht unzufrieden, aber ich weiß dass mit nem C8 mehr geht.

      Ich probiere halt weiter.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter mit GRF

      Hallo Matthias

      Ich werde das Gefühl nicht los, dass das mit der Schärfe vielleicht auch mit der Barlow zusammenhängen könnte. :?: Ohne, also mit 2 Meter Brennweite krieg ich den Jupi jetzt eigentlich gut scharf (Voraussetzung das Seeing passt!!!), aber mit der Barlow ich weis nicht so richtig, da find ich überhaupt nicht den richtigen Fokus. Ich hab die 2x von Meade, was für eine verwendest du. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: Jupiter mit GRF

      Hallo Stefan,

      so, jetzt noch mal etwas ausführlicher.

      Ich habe mir "damals" (1997?) die Meade 2x geholt, aber nie was damit gemacht. Die kommt erst jetzt zum Einsatz mit der WebCam.

      Das Bild vom Jupiter (meine Avatar) wurde in Projektion auf Film gebannt (Kodak T-Max 100). Als Okular diente ein 12,5mm Celestron Ultima, der Projektionsadapter war ein variabler von Meade (habe ich heute noch). Brennweite lag da bei 36-38 Metern (!), wenn ich mich nicht verrechnet habe.

      Durch die CCD-Technologie hat sich vieles geändert.
      Analog wurde zB eigentlich auch ein "Summenbild" erstellt. Das Bild vom Jupiter zB wurde ca 15 Sek. belichtet - ist aber so gesehen eine Einzelbildaufnahme. Die Informationen werden auf den Kristallen gespeichert und wenn gutes Seeing herrschte, bekam man sehr gute Bilder hin.

      Der große Vorteil bei der analogen Fotografie war die Möglichkeit, den Schärfepunkt mittels Messerschneide optimal zu treffen. Das fällt bei digital bis jetzt komplett flach. Es gibt kaum was besseres als die Methode mit der Messerschneide. Sie ist zum Teil sogar vollkommen unabhängig vom Seeing.
      Andere Methoden wie Drähte, Scheinerblende, Bahtinov-Maske etc scheitern mindestens an hellen Planeten. Das ist auch das Problem das ich habe: Ich finde den Fokus nicht.

      Der Durchmesser vom analogen Jupiter auf dem Film beträgt ca 4,5 mm. Das übertrifft die Höhe des Chips meiner TouCam um einiges. In der Breite könnte es gerade so passen.
      Ich stelle mir gerade vor, man könnte den Chip wie einen Film aus dem Lichtschacht nehmen und mit einer Messerschneide fokussieren - das wäre echt......
      naja.......
      GEIL!! :!: :mrgreen:

      Ich habe mir jetzt eine 2,5x APO-Barlow bestellt. Mal sehen was die bringt. Mit Okularprojektion fange ich digital erst mal nichts an - da brauche ich bessere Okulare.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupiter mit GRF

      Hallo Matthias

      Ich hab mir die Barlow eigentlich für die Marsopposition, ich glaub 2003 gekauft, hatte damals aber noch überhaupt keine Ahnung wie ich am besten mit der WebCam den aufnehmen soll, oder besser gesagt aufnehmen kann, ging natürlich voll in die Hose :cry: , aber egal, visuell entschädigte mich das Ereignis total, war ein wirklich toller Anblick im SC. :wink:

      Den variablen Projektionsadapter hab ich auch, den brauch ich das ich die Canon überhaupt am SC anschließen kann, analog hab ich da immer den Lumicon OAG verwenden, da ist aber so ein komischer (konischer!!!) Adapter am Nikonbajonett den hab ich für die Canon nicht, da werde ich noch mal schauen müssen dass ich einen solchen bekomme.

      Das wäre sicher nicht verkehrt sich eine gute Barlow zuzulegen, ich meine schon dass da einiges dran hängt. :!:

      Ich hab auch mal Micha’s Rat befolgt und einige Aufnahmeserien wo ich bei jeder Aufnahme den Focus etwas verstellte, wie schon oben geschrieben ging es mit 2 Meter Brennweite ganz gut, aber mit der Barlow da war dann nichts mehr los. :?
      Bin schon ganz neugierig wenn du die ersten Aufnahmen mit der neuen Barlow Präsentieren wirst. :!:

      Gruß Stefan