Grüße aus Jena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus Jena

      Hallo allerseits,

      gehöre auch zum Kreis der Balkonianer, die ihre Zeit damit verbringen, den anderen Leuten nicht in die Fenster sondern an den Himmel zu schauen. Allerdings habe ich dabei das Problem, dass ich über ein Gewerbegebiet hinweg beobachten muss - also mitten durch den Lichtsumpf.
      Ein weiteres Problem habe ich damit, dass mir das Beobachten von meinen lieben Nachbarn oben, unten, rechts und links durch das Einhüllen mit 'feinsten Zigartettenqualm' zur Hölle gemacht wird. :( Ich werde wohl Schmerzensgeld von den Nachbarn einklagen. ;)

      Einige von euch werden mich schon aus anderen Foren kennen. Bin eigentlich ein geselliger Zeitgenosse und hoffe hier im Forum viele Tipps rund ums Balkonsternwarten-Beobachten zu bekommen.
      Allerdings werde ich wohl mehr Leser und nur ab und zu Schreiber sein, da mein Zeitrahmen für unser schönes Hobby in letzter Zeit durch starke berufliche Belastung (u.a. Netzwerkadministrator von knapp 150 Rechnern - neben meinem eigentlichen Beruf) sehr stark eingeschränkt wurde.

      Trotzdem hoffe ich auf einen informativen Erfahrungsaustausch.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Grüße aus Jena

      Hallo Frank

      Herzlich Willkommen im Forum.
      Gehen deine Nachbarn alle zum Rauchen auf dem Balkon? :lol:
      Ich selber bin auch Raucher,aber wenn ich eine durchziehe gehe ich rein,weg vom Teleskop.
      Tja,vom Lichtsmog sind wir alle mehr oder weniger betroffen,aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen.
      Wer hätte nicht vor der Haustür ein 6.5 Mag Himmel. :D
      Ich wünsche dir hier viel Spass im Forum.

      und CS
      Manfred
    • Re: Grüße aus Jena

      Hallo Jürgen,

      ich danke dir für den netten Empfang. Es ist schön zu lesen, dass du doch nicht ganz vom Astrofieber Abstand genommen hast.
      Ich hatte schon meine Bedenken, nachdem ich so gelesen hatte, was du alles an Technik veräußerst hast.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Grüße aus Jena

      Hallo Frank,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum :D

      Ein weiteres Problem habe ich damit, dass mir das Beobachten von meinen lieben Nachbarn oben, unten, rechts und links durch das Einhüllen mit 'feinsten Zigartettenqualm' zur Hölle gemacht wird. :( Ich werde wohl Schmerzensgeld von den Nachbarn einklagen. ;)

      Nein, damit kommst Du nicht durch. Da helfen nur private Verhandlungen. Oder willst Du Deine Nachbarn zwingen, in der Wohnung zu rauchen? :shock:
      Aber ich kann Dich verstehen - auch wenn ich selber rauche...

      Trotzdem hoffe ich auf einen informativen Erfahrungsaustausch.

      Sicher über Astronomie :wink:
      Aber ich habe gerade beruflich auch den Kopf voll mit der Einführung einer Maintenance-Software in einem Werk (auch mal "so nebenbei", SQL-Datenbank)... :mrgreen:

      Also: auf erbaulichen Erfahrungsaustausch :!: :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Grüße aus Jena

      Hallo Frank

      Von mir auch ein herzliches Willkommen. :!:

      Das mit den Nachbarn das kenn ich auch, nur bei mir ist nicht das Problem das Rauchen, sondern viel mehr wenn die unter mir die Tür aufreißen, dann wabberts bei mir heroben nur noch. Sonst hab ich kaum Probleme da es sich um einen Neubau handelt und der eigentlich gut isoliert ist. Streulicht ist sicher ein Hauptproblem was uns Balkonauten wahrscheinlich am meisten trifft. Bei mir ist’s im Winter ein Sky Beamer, :? wozu die Dinger gut sind weis glaub ich keiner, und warum die in den Himmel strahlen müssen werde ich wohl nie verstehen.
      Da muss man schon einen großen :fkdjfkjfd haben um so einen in Betrieb zu nehmen. :!:

      Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum, und freu mich schon auf regen Erfahrungsaustausch.

      Gruß Stefan
    • Re: Grüße aus Jena

      Moin Frank

      Stimmt , ich habe reichlich Tafelsilber versemmelt.

      Trotzdem reicht der Rest , um mich auf Jahre hinaus auf
      dem Balkon zu beschäftigen.

      Werde allerdings mehr Visuell unterwegs sein.....

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Grüße aus Jena

      Hallo Willi15, Matthias, Stefan und Thomas,

      danke auch euch für die netten Begrüßungsworte. Ich denke es wird sicherlich ein angenehmes Miteinander und ein gewinnbringender Erfahrungsaustausch.

      Derzeit erlebt mein neues C8 auf dem Balkon visuelles First Light. Allerdings ist das Seeing nicht gerdae berauschend. Aber Jupi war schon mal klasse in wenigen ruihigen Momenten bei 320fach. habe gerade auch mal das 2" Kit benuzut und h&chi im 40mm Okular eingestellt. Passt gerade so ins Gesichtsfeld. Aber was für ein Anblick. So schön aufgelöst habe ich diesen Doppelhaufen noch nie gesehen.

      Ergänzung:
      So nun habe ich auch noch fotografiert. Dazu habe ich dann umgebaut und den Celestron F/6.3 Reducer und Korrektor nebst OAG und die Canon EOS1000Da angehängt. Die ersten Bilder M45 und M38 machen Mut. Es war noch nicht alles optimal eingestellt. Außerdem wollen ca. 1300mm erst mal ordentlich nachgeführt sein.

      Setup: C8 auf EQ6 MCU, Guidecam DMK21 am OAG, Thinkpad T43 mit Guidemaster. Kurzbelichtung - da sieht alles noch gut aus.

      Aber hier der Schlamassel mit dem Licht (vom Notebook mal abgesehen): -.fkjkjteufel
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Grüße aus Jena

      Hallo Matthias,

      die Aufnahmen habe ich letzte Nacht gegen 3:00Uhr gemacht. Habe dazu den Beitrag nochmals geändert (etwas hinzugefügt).
      Ja die Aussicht von meinem Balkon aus ist wirklich gut. Das Problem hast du ja schon erkannt. Ich schaue direkt über ein Gewerbegebiet hinweg (riesiges Autohaus mit mehreren Marken). Und die lassen die gnaze Nacht das Licht weiterbrennen. Leider ist auch des Nachts auf den Straßen hier in Jena noch ne Menge los.
      Ach hätte ich doch nur einen Hauptschalter.

      Hier mal noch ein schnelles Ergebnis von letzter Nacht: 3x300s + 5x90s +5x10s @ ISO1600 - nachträglich eingefügt, da vergessen

      Canon EOS1000Da am C8 mit f/6.3 Reducer und OAG (ohne IDAS LPS), Monti EQ6 MCU
      Die Monti war nur grob aufgestellt, habe keine freie Polarsternsicht. Es ging mir nur um einen Test, ob die Kombi so funktioniert.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: Grüße aus Jena

      Hallo Frank

      Ich bin entsetzt, das ist ja mal wirklich Lichtsmog pur :shock: , und das brennt die ganze Nacht, :shock: das ist wirklich arg. :!:
      Mit der Ausrichtung der Montierung geht’s mir gleich, zumindest beim LX10, da kommt halt nur scheinern in Frage, bei meiner Säule geht das aber ganz gut, da brauch ich das nicht immer machen, nur wenn ich halt mal die Polhöhenwiege abbaue, glaub aber die lass ich jetzt drauf, mobil hab ich ja die CGEM.
      Deine Orionbild finde ich sehr schön, wie schon Willi15 geschrieben hat würde mich auch die Belichtungszeit interessieren. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: Grüße aus Jena

      Hallo Frank,

      auch von Mir erstmal ein herzliches Wilkommen!

      Der Orion-Nebel ist ja ein Schmuckstück, und das als "schnelles Ergebnis"! Wie hast Du denn die Bilder kombiniert, dass das Trapez nicht ausbrennt? Ich habe da schon manche Lösung gesehen, aber deine gefällt mir ausgesprochen gut!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Grüße aus Jena

      Hallo Frank,

      das sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus. Bin ja mal gespannt, was Du mit M42 anstellst, wenn der an Höhe gewonnen hat :D

      Kannst Du die Geschäftsleute da im Autohaus nicht bitten, Energie zu sparen?


      Noch eine Bitte

      "Astrofan" schrieb:

      Habe dazu den Beitrag nochmals geändert (etwas hinzugefügt).

      "Astrofan" schrieb:

      Da habe ich doch die Daten glatt vergessen, sorry. Hab sie oben eingetragen.


      Die Forensoftware sollte normaler Weise geänderte Beiträge automatisch kennzeichnen, das klappt aber irgendwie nicht. Deswegen eine Bitte:
      Kennzeichne die Änderungen bitte selbst. Du findest unten im der Bearbeitungs-Maske ein Eingabefeld mit Grund für die Bearbeitung dieses Beitrags:. Dort einfach kurz den Grund eintragen und gut ist.
      Damit wollen wir vermeiden, dass Beiträge nach Belieben umgeschrieben werden.

      Die Bearbeitung von Beiträgen ist normal nur für eine gewisse Zeit möglich. Zur Zeit ist aber länger möglich, da hier eine Aktion "Bilder umkopieren" läuft.


      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Grüße aus Jena

      Hallo Andreas,

      meine Antwort kommt jetzt zwar sehr spät (hatte beruflich eine Festwoche zu überstehen). Ich möchte dir aber auch für den Willkommensgruß danken.

      Mit einem gemeinsamen Treffen könnte es vlt. ab November bei mir klappen.

      Viele Grüße nach Weimar
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de